Ford Puma - Sync 3 und Apple CarPlay - Erfahrungen & Probleme

  • Ich brauch mal eure Hilfe. Heut harte ich mal einen längeren Weg nach Chemnitz. Da ich als Wenigfahrer sonst keine Möglichkeit habe, dass blöde große Kartenupdate draufzuspielen, habe ich es heute gemacht. Erst einmal suchte er eine geschlagene halbe Stunde, um den Stick zu finden. Dann lief das Update...nebenher allerdings Android Auto. Nach fast 2 Stunden bringt er mir folgende Fehlermeldung: muss ich das verstehen? In die Werkstatt geh ich nicht zum Update. Die wollen 100 ,Flocken. 20220510_152240.jpg

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Hi Petra, das kann vielfältige Ursachen haben. Der Fehler kommt aber häufiger vor. Auf jeden Fall ist zu 99% nichts an der Hardware.

    Gehe bitte genau nach der Anleitung auf Seite 1 von Mine vor. Gut wäre auch, wenn du das an einem anderen PC am besten Windows und WinRar / 7Zip etc. entpacken könntest, um den Fehler PC / Entpackungsprogramm auszuschließen. Wenn das alles nicht klappt, probiere bitte einen anderen USB Stick und formatiere den im richtigen Format. Bitte nicht Schnellformat.

    Das Sync ist manchmal sehr launisch zu manchen Chipsätzen der Sticks. Teste das erstmal und sonst hilft mine dir aber sicher auch gerne weiter.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich möchte nur anmerken, das die Updates von Mine zb. alle vom offiziellen Ford Server stammen. Im Prinzip gibt es die Auslieferungsversionen, Betaversionen mit neuen Funktionen und Bugfixes also fehlerbereinigte Versionen. Leider kann man dies bei Ford nicht erkennen. Sie zerstören aber in keinem Fall das Sync. Ohne diese wäre ich immer noch bei 3.0 und ich hab mittlerweile über 30 Updates gemacht und mein Sync läuft definitiv besser als mit der Ford angebotenen Version mit allen Freischaltungen die moglich sind.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Moin,


    woher ist denn das Update-Paket? Von der offiziellen Ford-Seite?

    Hallo Focus_1.0,

    es ist das "offizielle" von der Ford-Seite. Habe nie Probleme mit den Systemupdates. Es ist aktuell mit Build 21194. Der Stick mit dem großen Kartenupdate lag ewig rum, aber ich bin heut mal weiter gefahren und wollte das nutzen. Komisch war nur, dass er fast 2 Std. nicht gemeckert hat. Das Update von der Fordseite lief auch unproblematisch und mein Stick hatte die richtige Ordnerstruktur. Bin aber auch kein Technikfreak, aber doof bin ich auch nicht gerade. Aber was da Mine "veranstaltet" ist mir ehrlich zu hoch.

    Aber du hast dpl einen guten Rat gegeben...wenn alles sonst läuft, F10 und Build 21194 drauf ist, einfach zufrieden geben. Das mach ich jetzt auch. Nehm eh Android Auto und bin nicht ständig auf Achse. Beim Ford Navi hat die Tante immer zu spät gesagt, dass ich abfahren soll :D Also, nicht unbedingt notwendig. Aber ich freu mich über unser Forum. Irgend jemand bietet einen immer Hilfe an und das ist schön. Max 1% ist mal ein unangemessener, schlauer Kommentar dabei. Also Jungs, danke. :*

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • ...einfach zufrieden geben. Das mach ich jetzt auch...

    Moin,


    gesunde Einstellung! :) Hattest du evtl. schon die Maps F10 drauf?


    Beim händischen Zusammenbasteln des Sticks können zusätzliche Fehler passieren, egal ob Nerd oder DAU, nur deshalb habe ich nach der Quelle gefragt. Bei dem Paket direkt von Ford ist diese Möglichkeit relativ gering, zumindest meckert das Sync dann i.d.R. sofort oder es passiert gar nix.

    Also, wenn du F10 hast und die Sprachsteuerung dafür funktioniert ("Adresse suchen!") ist alles bestens. Sollte es dich stören, dass auf der Ford-Seite weiterhin ein Update angeboten wird - bringe das Sync Online (WLAN, Handy-Hotspot...) und stoße händisch eine Suche nach einem Update an oder verwende das Tool unter "Fehlerbehebung" unten auf der Ford-Seite und folge den Anweisungen dafür, manchmal funktioniert das sogar 8)

    Oder widersetze dich der Versuchung, auf der Seite nach Updates zu suchen, das funktioniert nämlich immer! :D


    Das wichtigste Update, zumindest für mich, sind immer die Maps, da das Kartenmaterial damit zwar nicht aktuell, aber wenigstens ein Jahr jünger ist. Wann es soweit ist sieht man ja im Update-thread.

    Die anderen Updates kann man zeitnah machen, muss es aber nicht, ist aber auch nur meine persönliche Meinung, never change a running system...

  • Mit der F10 war das so eine Sache. Wenn ich mich recht erinnere, gab es davon zwei Versionen. Wie groß war die Datei, wenn ich fragen darf?

    Grundsätzlich aber egal, du hast die F10 drauf, wenn du es genau wissen möchtest, ob du die aktuellsten Darteien drauf hast, musst du ins versteckte Menü und die installierten Dateien mit den letzten Einzeldateien von Mine vergleichen.

    Gleicher Name = aktuell, nächster Buchstabe im Namen = nicht mehr aktuell.

    Aktuell halten kostet Zeit, manchmal Nerven, aber zum Glück kein Geld bei Ford.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Puma2022 Das ich aufspielen wollte 32 GB ( da stand noch ne Nummer: 23667292796).

    Danke für deine Info's 👍. Ich lass es und gut. 😊 Mich nervt das bloß.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Puma2022 ....oder meintest du das bereits erledigte Update auf F10? Sorry

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love: