Ford Puma - Sync 3 und Apple CarPlay - Erfahrungen & Probleme

  • Das ist das Update auf F10 inkl. aller Sprachdateien. Zusätzlich auch noch was man nicht unbedingt braucht und alles in einem Paket, was so kaum zu installieren ist

    Verstehe ich jetzt nicht ganz Jörg. Ich habe ja im Endeffekt die F10 in der selben Größe,

    nur die letzten 3 Ziffern in der Map-Nummer waren anders, bei mir installiert und es lief

    problemlos durch.

  • Findest du alles hier, auch wie man den freien Speicher ausliest. Denk aber daran, der freie Speicher ist nicht der Platz den du bei der Installation brauchst, da Dateien in den temp Ordner gecshrieben werden. Diese werden zwar später wieder gelöscht, aber zur Installation brauchst du zusätzlich etwas Platz.


    SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F10


    Und hier:


    SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates



    1U5T-14G424-BK_1616682400000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BAH_1615430310000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BBH_1615430406000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BCH_1615430471000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BDH_1615430533000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BEH_1615430614000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BFH_1615432204000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BGH_1615430797000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BHH_1615430859000.TAR.GZ

    1U5T-14G421-BJH_1615431074000.TAR.GZ


    Dies sind die aktuellen Dateien oder Karten der F10 bereitgestellt von Mine direkt und original vom Ford Server und wenn du diese vergleichst, stellst du fest das diese identisch zu deinen in dem angebotenen Update sind. Grundsätzlich bräuchte man aber nur die Dateien upzudaten, die neuer sind. Die Buchstaben sind nach dem Alphabet und ein höherer Buchstabe bedeutet immer neuer. Aber ich sag mal wer fährt jeden Tag mit der Katze nach San Marino :)

    Also könnte man daraus nur die Dateien aussuchen die dir wichtig sind und die autoinstall auf diese Dateien beschränken. Dann kämen nur diese in den SyncMyRide Ordner und würden enorm Platz auf deinem Sync sparen. Das größte sind die Karten, bei der Installation der Sync SW kommt der Fehler fast nie vor, da diese Dateien relativ klein sind. Ford packt aber alles in das File, das ist kontraproduktiv und führt eben zu den Fehlern bei der Installation. Besser wäre, es würde ein Abgleich mit den vorhandenen Versionen stattfinden um dann nur die aktuellen Dateien, die sich geändert haben, in das Update zu packen. Passiert leider bisher nicht. Anhand der Map Nr kann nicht daraus schließen welche Versionen beinhaltet sind, diese wird automatisch erzeugt und ist ähnlich wie eine Seriennummer zu dem Inhalt. Es mu0 sich nicht zwangsläufig etwas geändert haben, wenn sich die NR unterscheidet, kann aber. Man muß immer reingucken, um das zu wissen, wie @El Toro gemacht hat. leider hat er die Buchstaben nicht komplett eingeblendet, so das man die Version auch seinem Screen nicht genau erkennen kann.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Wann wurde dir das denn angeboten Petra und hattest du vorher schon die F10 drauf?

    Die Größe ist mit der die ich drauf habe identisch und die wurde mir im Juni 21 angeboten

    und seit dem kam für meinen Puma, was die Navigation betrifft nichts mehr.

    Hallo Sepp, das neue 23667292796 kam vor 2-3 Monaten. Weiss ich nicht mehr genau; müsste ich im PC nachgucken. Ich kam nur bisher noch nicht zum aufspielen, da ich keine 2 Std. Fahrzeit hatte. F10 ist lt. Sync-Anzeige drauf. Siehe Foto's #17. LG Petra

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • @El Toro Danke aber war gar nicht nötig, da es bisher keine neueren Maps gibt, bzw gab es wohl das Gerücht die F11 sei fertig, nur hat sie noch niemand gesehen.


    Petra Du kannst die Dateien auf deinem Sync wie folgt prüfen:


    Anleitung:

    Sync3 installierte SW Versionen auslesen


    Welche SW Versionen befinden sich auf meinem Sync3?


    Erstmal keine Angst. Der Aufruf des Menüs ändert nichts an eurer Konfiguration

    oder den Einstellungen und ist jederzeit gefahrlos zu verlassen.


    Das Menü Service Menü erreicht ihr mit folgender Tastenkombination:


    Ohne CD Player:

    Im angeschalteten Zustand bitte gleichzeitig mindestens 5s die Taste Seek links und die

    Vol Taste drücken, bis der Bildschirm auf das Service Menü umspringt

    (blauer Bildschirm, mit dem kleinen Hinweis END TEST).


    Mit CD Player:

    Im angeschalteten Zustand bitte gleichzeitig mindestens 5s die Taste Seek rechts und die

    CD-Auswurf Taste drücken, bis der Bildschirm auf das Service Menü umspringt

    (blauer Bildschirm, mit dem kleinen Hinweis END TEST).


    Nun geht ihr in den Menü-Punkt APIM diagnostics dann direkt weiter zu den IVSU Versions

    Voila, schon seht ihr welche Versionen ihr gerade auch eurem Sync installiert habt

    Denkt an das Pic für den späteren Abgleich :)



    Hier noch ein recht einfaches Win Programm, das euch die Sticks selbstständig erstellt

    und euch auch die passenden Dateien dafür downloadet:


    Windows Programm zum vollautomatischen erstellen von SW Updatesticks für das Sync3

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das Update Tool sollte aber nur von denen verwendet werden, die davon auch Ahnung haben. Sonst bleibt der Bildschirm danach eventuell schwarz. Hatten wir in anderen Foren schon genug Fälle davon.


    Außerdem sind wir seit Beitrag 11 schwer offtopic.

    Hallo admin bitte einmal verschieben.


    Ich kann es leider nicht und Moderatoren gibt es noch keine.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Puma2022 danke für deine Mühe für die Erläuterung der einfachen Anleitung zum Prüfen des Sync. Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.

    Das Update Tool wird von meinem Antivirenprogramm in Quarantäne verschoben (Launcher.exe) wegen "Bedrohung blockiert wegen IDP.Generic". Da @ Mine sowieso schreibt, dass das eh nur was für erfahrene Nutzer ist, die Ahnung haben, lass ich es lieber🤷‍♀️

    Danke euch beiden 👍

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Erst mal Danke für alle Infos. Weiß jetzt zumindest dass es das Update auf F10 ist und ich mit meinem Problem nicht allein bin.


    Weiss aber leider immer noch nicht wie ich das Update jetzt auf meinen Puma bekomme bzw welche Dateien für mich Relevant sind

    Brauche im Grunde nur Sprache Deutsch und Karten für Deutschland und evtl noch Österreich, Schweiz , Italen und Frankreich


    @Puma2022: Kannst du zur Sicheheit nochmal kurz Beschreiben wir ich aus dem Menue zum Auslesen der Sync-Software wieder rauskomme.

    FORD PUMA ST-Line X, 155 PS, Mild Hybrid, Lucid-Rot :cursing: , Erstzulassung 26.05.2020

  • Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love: