• Man muss die App einfach mal ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden. Installiert ist sie schnell und wieder gelöscht auch 😉.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Nachdem ich nun meinen Puma habe und mit beiden Apps ein paar Tage rumspielen konnte, bin ich noch nicht sicher welcher mir besser gefällt.

    Von Design her tendier ich zur Pro App. Ich mag das dunkle Design einfach lieber.

    Von den Funktionen sind beide gibt und übersichtlich finde ich.

    Puma Titanium 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) 7-Gang Automatik

    Magnetic Metallic

    Komfortpaket

    Winterpaket

  • Hallo Achim und andere. Ich habe mich nochmal erneut auf der Fordseite umgeschaut, auf der, auf welcher das Thema Ford Pass-App erklärt wird. Was mich irritiert, ist das mal die Rede von der Ford Pass-App ist, und dann wird aber in Zusammenhang damit über die Ford Pass Connect - App geschrieben. Ich verliere da irgendwie den Überblick. Für mich stellt sich dass so dar, das man zum Betrieb/Nutzen der Ford Pass-App zuvor die Ford Pass Connect App herunterladen muss, diese dann installieren muss, und dann mit dem Fahrzeug verbinden muss. Wenn all dies geschehen ist, läd man sich die Ford Pass-App herunter, installiert diese, welche sich dann durch die Ford Pass Connect App mit dem System verbinden und aktivieren lässt, durch Eingabe der FIN/VIN.

    Und dann ist da die Rede davon dass man die Ford Pass Connect App und deren Nutzen aber nur für ein Jahr kostenlos in Anspruch nehmen kann. Danach kann man die Nutzung der Ford Pass Connect App gegen Gebühr verlängern lassen. Was verstehe ich da nicht richtig?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • In der Zeit, in der Du hier immer wieder hinterfragst, hättest Du die App auf Deinem Smartphone längst installieren können, dann hätten sich viele Deiner Fragen von selbst geklärt.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • @Perawu

    Eine App "FordPass Connect" gibt es meines Wissens nicht, die Suche in Google Play blieb auch erfolglos. Die App fürs Android-Smartphone heißt "FordPass" oder alternativ "FordPass Pro". Der Begriff "FordPass Connect" bezeichnet vermutlich die Verbindungstechnologie des Fahrzeugs mit den Ford-Servern. Dazu gibt es im Fahrzeug unter "Einstellungen" verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für FordPass Connect. Ich kann das momentan nicht genauer beschreiben, da ich gerade keinen Zugriff auf meinen Puma habe und nicht nachschauen kann. Schau mal ins Handbuch und suche dort nach dem Begriff "connect".

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Perawu In den Anfängen vom Sync3 gab es nur das Modem und eine BT Koppelung mit dem Smartphone über das alle Verbindungen gingen. Schon kurze Zeit später führte Ford dann das Connect Modem mit der Vodafone E-Sim ein, so wie es im Puma seit seinem Start verbaut wird, somit wurde das Handy überflüssig, um zb. Notrufe abzusetzen oder Daten an Ford zu übermitteln. Das kann unser Puma ohne Handy Beide Apps gehen oder gingen für beide Typen von Modems, allerdings wurde die Schnittstelle umgebaut, so das viele Sachen heute mit der "nur Modem Version", die heute von Ford nicht mehr verbaut wird, nicht mehr funktionierten. Dies betrifft nur Fords bis etwa Bj. 10/2018. Kurz danach wurde, bis auf kleine Ausnahmen, nur noch das Connect Modem verbaut.

    Die Nutzungsdauer des Modems hat Ford auf 10 Jahre festgesetzt. Die App ist Stand heute ebenfalls kostenlos. Was aber nicht kostenlos ist, ist zb. Live Traffic und der Hotspot. Möchtest du die Dienste weiternutzen, kostet das dann eine monatliche Abo Gebühr. Da brauchst das also nur dann, wenn du diese Dienste in Zukunft weiter nutzen möchtest.

  • Hallo Achim und GrayMatter , vielen Dank für Eure informativen Antworten. Das sind doch wenigstens Aussagen und Hilfen mit denen der Unwissende etwas anfangen kann, im Gegensatz zu manch anderen Äußerungen.

    Dazu gibt es im Fahrzeug unter "Einstellungen" verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für FordPass Connect.

    Was mich hierbei im Vorfeld interessieren würde, ist einfach ob ich dieses FordPass Connect in irgendeiner Form, vor einem möglichen Einsatz der Ford Pass-App aktivieren oder konfigurieren muss, damit die Nutzung der Ford Pass-App überhaupt möglich ist. Soll heißen, ist diese FordPass Connect zwingend erforderlich für die Nutzung der Ford Pass-App, oder funktioniert die Verbindung der Ford Pass-App zwischen Smartphone und Auto automatisch, also ohne das ich mich auch noch mit dieser FordPass Connect-App befassen muss? Ist die Ford Pass-App eine unabhängige App, die auch ohne FordPass Connect funktioniert?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Jepp, der Händler bereitet dies in der Regel vor der Übergabe vor und lässt es bei Ford freischalten. Achtung, bei Gebrauchten, denn hier bleibt die E-Mail solange mit den Fahrzeugen verbunden, bis sie geändert bzw. deaktiviert wird. Ich verwalte zb. mehrere Fahrzeuge in einer App auf mehreren Handys, aber immer mit derselben E-Mail, die ich dem Händler gegeben hatte. Diese kann man allerdings später selbst anpassen in der App, dann gilt die neue auch für das Fahrzeug. Die App und das Auto kommunizieren beide nur direkt mit dem Ford Server, hier werden die relevanten Daten direkt vom Connect Modem an Ford übertragen. Die Daten, die das Auto an den Ford Server funkt, werden im Anschluss an die Fordpass App übertragen und umgekehrt. Startet man die App, wird der Ford Server abgefragt, nicht das Auto. Direkt vom Handy ans Auto wird nach wie vor nur mit der BT Verbindung gefunkt. Dies betrifft dann aber nur die BT Steuerung, Freisprecheinrichtung, Android Auto usw. wobei hier nur vom Handy auf das Auto gespiegelt wird.

  • Danke GrayMatter , das ist auch mein Verständnis. Du hast es jetzt bestätigt. Bei mir hatte der Händler bei Übernahme des Gebrauchten im Fahrzeug FordPass Connect schon konfiguriert und dann mit mir zusammen die FordPass-App auf meinem Smartphone eingerichtet, soll heißen: Sie mit den Ford Servern verbunden.

    Perawu : Nun sollte es klar sein. FordPass Connect im Fahrzeug konfigurieren, sofern es der Händler nicht schon getan hat, dann FordPass App installieren und anmelden.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022