• Genauso ist es. Meist bekommt das der Kunde eben gar nicht mit. Darum sollte man nachfragen, gerade bei gebrauchten, die nicht vom Ford Händler kommen. Meiner hatte das bereits alles konfiguriert und ich konnte an Ort und Stelle bei der Abholung die App verbinden. So sollte es eigentlich immer sein.

  • Hallo GrayMatter und Achim , ich danke Euch sehr für die guten und verständlichen Aussagen. Sie sind mir sehr hilfreich, da ich mit diesen Dingen in Fahrzeugen in keinster Weise vertraut bin. Ich habe in den letzten 17 Jahren nur ein und das selbe Auto gefahren, und das ist dann im Gegensatz zu den heute ausgestatteten Fahrzeuge ein gewaltiger Unterschied. Da liegen Welten zwischen. Deshalb bin ich froh, das ich hier auch Menschen finde die hilfsbereit aufklärend Auskunft geben.


    Ich werde im Lauf der Woche mal den FFH beidem ich den Neuwagen gekauft habe kontaktieren und Ihn bitten mit mir zusammen diesen Prozess der Aktivierung und Einrichtung von Connect und Ford Pass-App vorzunehmen. Hoffentlich ist der FFH genau so hilfsbereit wie Ihr es seit.


    Nochmals mein Dank an Euch. :thumbup: :)

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Perawu Du bist jetzt auf dem richtigen Weg. Genau der Händler hätte dir das eigentlich einrichten und erklären müssen.

    Ich hatte schon kurz nach der Bestellung einen digitalen Fragebogen bekommen in dem ich offene und bereits beantwortete Fragen zum Fahrzeug auswählen konnte, so das der Händler mich Punktgenau bei der Auslieferung informiert hat und er sich genau auf die offenen Themen vorbereiten konnte. Das war diesmal richtig klasse vorbereitet und kannte das vom vorherigen Händler davor auch nicht. Da gab es kaum Infos, denn was soll man fragen, wenn das alles Neuland ist? Leider nehmen sich viele Händler kaum die erforderliche Zeit bei der Übergabe. Am besten schreib dir deine offenen Fragen auf, damit du nichts vergisst. Viel Glück mit deinem "Dealer".

  • GrayMatter , ja genau das wrde ich machen. Ein paar notizen habe ich mir schon gemacht.

    Mir wurde das Fahrzeug von der jungen Dame übergeben, die mit uns auch die Konfiguration und daraus resultierend den Kaufvertrag abgeschlossen hat. Die junge Dame steht unmittelbar vor Abschluss ihrer Leere. Sicher Sie war sehr, sehr freundlich und bemüht. Aber über dieses Thema wurde bei der Übergabe nicht gesprochen. Vielleicht vermutete Sie das wir wegen unseres Alters mit solchen zusätzlichen Informationen, zumindest zum Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeuges, deutlich überfordert sein könnten. Ich gehe deshalb mal davon aus das ich nach zuvoriger telefonischer Abstimmung nochmal einen Termin vereinbaren werde, an dem dann solche Dinge noch geklärt, oder gleich entsprechend gelöst werden. Habe ein gutes Gefühl. Im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh das ich mich hier erst mal etwas schlauer gemacht habe in dem ich die Fragen gestellt habe die mich bewegten. Sicherlich werde ich auch nochmal an anderer Stelle im Forum das eine oder andere erfragen müssen. Hoffentlich finden sich dann weitere Mitstreiter und Helfer Euren Kalibers.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Eigentlich ist das ganze Thema simpel:


    Fordpass und Fordpass Pro sind die zwei Apps die man sich auf dem Handy installieren kann um Infos vom Auto auf dem Handy abrufen zu können.


    Fordpass Connect nennt sich das System im Auto das dir ermöglicht Infos an dein Handy zu senden.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Andymiral das deckt sich mit den Aussagen der anderen.

    Dass war ja das, was mich vorher so verunsicherte. Ich wusste nicht ob ich beide Apps, die Connect und die Pass-App, zusammen nutzen kann, bzw. muss. Inzwischen ist mir durch die freundlichen und aufschlussreichen Erklärungen die ich hier erhalten habe, bewusst geworden, dass die eine App (Pass-App) in Abhängigkeit der Connect-App steht. Und was aber besonders wichtig zu erfahren war, ist die Tatsache dass erst die Connect-App aktiviert und konfiguriert werden muss, und dass erst danach die Ford Pass-App installiert, konfiguriert und mit dem Fahrzeug verbunden werden muss. Ich hätte wohl einiges nicht richtig gemacht wenn ich hier auf die gehört hätte, die da gesagt haben, mach einfach. Damit war ich nicht vernünftig und optimal beraten.


    Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, ist, welche der beiden Ford Pass-Apps, normale oder pro, sollte man nutzen, oder muss man beide benutzen? Nach dem was ich hier schon so gelesen habe, würde ich wohl zur Version "Pro" tendieren. Ich denke das die Pro-Version wohl all das beinhaltet was die "normale" App sowieso drin hat. Möchte ungern mehr Apps als wirklich notwendig auf meinem Smartphone haben.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • ---Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, ist, welche der beiden Ford Pass-Apps, normale oder pro, sollte man nutzen, oder muss man beide benutzen? .....

    Die normale App reicht völlig aus, sofern man kein Flottenmanagement benötigt.

    Aber wie so häufig gilt auch hier: Versuch macht klug ... :)

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Du kannst auch beide parallel auf dem Smartphone installieren, sie eine Weile vergleichen und die, die Dir weniger gefällt, dann wieder deinstallieren.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Hallo Bernhard ,


    siehst Du, dass ist das was ich meine. Ich beabsichtige nicht herumprobieren zu müssen, installieren, deinstallieren nochmal was installieren, dass dann vielleicht doch noch ma zu deinstallieren und wieder das erste zu installieren. Dies halte ich für verschwendete Zeit. Ich möchte gerne vor einer Installation wissen worin sich diese beiden Apps unterscheiden, damit ich dann die für mich in Frage kommende App installiere. Es gibt doch vielleicht sowas wie eine Gegenüberstellung beider Apps um vergleichen zu können worin sie sich unterscheiden. Vor dem Kauf deines Fahrzeuges hast Du doch bestimmt auch erst mal verglichen welches Fahrzeug wie ausgestattet ist, bevor Du Dich für eins entschieden hast und es dann auch gekauft hast. Zwar ist ein Auto keine App, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um den Sinn der dahinter steckt.

    Statt probieren, erst informieren! Halte ich persönlich jedenfalls für klüger und vernünftiger.

    Vielleicht haben einige schon das Wissen über die Unterschide der jeweiligen Apps, und könnten oder möchten was konkreteres dazu sagen. Auf den Seiten von Ford bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Tatsächliche Erfahrungen von Nutzern können da wohl durchaus hilfreicher sein.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Hallo Achim ,

    Deine Antwort kam während ich auf Bernhard antwortete. Sicherlich, auch das wäre im Zweifel eine Möglichkeit. Aber ich würde eher ungern so verfahren. Wenn es keine anderen probaten Lösungen geben sollte.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)