Ford Puma - Sync 3 und Android Auto - Erfahrungen & Probleme

  • @KKPU,Natürlich kostet das Gerät Geld, manchmal versteckt oder eben mit Aufpreis.

    Die Freisprecheinrichtung ist der eigentliche Witz beim Sync3. Natürlich kann ich das Gerät in seinen Grundfunktionen bedienen. Dann aber muss eine Freisprecheinrichtung nicht angeboten werden, wenn sie nicht funktioniert, bzw. nur sehr rudimentär.

    Freisprechen heißt für mich, dass ich nicht am Gerät selbst herumfummeln muss, um Ziele oder Kontakte anzuwählen. Das nennt man einigermaßen vorhandene Sicherheitsfeatures.

    Beim Sprechen schaue ich weiterhin auf die Straße und tippe nicht auf Tasten oder drehe an Reglern.

    Das ist einfach das, was ich von einem Gerät erwarte, wenn man es mir verkauft.

  • Hmm, entweder wurde das Sync 3 beim Puma deutlich abgerüstet oder ich komme hier gerade nicht mehr mit, von was geredet wird. Bei meinem Focus drücke ich am Lenkrad die Taste für die Sprachsteuerung und sage dann "XXX anrufen" und schon wählt die Freisprechfunktion von Sync 3 die entsprechende Telefonnummer und ich brauche höchstens noch die Tasten für die Lautstärke bedienen. Zum Auswählen bzw. wählen eines Kontakts brauche ich nur die Taste für die Sprachsteuerung drücken, da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit. Ich würde nie behaupten, dass Sync 3 eines der fortschrittlichsten Systeme ist, aber als rudimentär nun auch nicht.

  • Genau so funktioniert das bei mir auch!

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Kann Sync auch nur als grundsolide bezeichnen Auch die Spracherkennung arbeitet zufriedenstellend.

  • Moin,


    das Sync 3 im Puma hat nun mal einen Entwicklungsstand von vor ca. 10 Jahren, was für diese Technik uralt ist, funktionieren tut es im Rahmen seiner Möglichkeiten aber ganz ordentlich.


    Die Möglichkeit, seine Kommandos als Freitext einzusprechen wird es bei Ford wohl erst mit der Umstellung auf Android geben (Quelle), ob und wann und zu welchem Preis (Datenkrake Google!) der Puma davon profitiert, wird heute noch keiner sagen können. Bis dahin muss man sich eben mit den vorgegebenen Befehlen anfreunden, z.B. bringt einen das Sync mit "Stadtzentrum suchen" auch ohne Straßenangabe zum gewünschten Ort. Das ewige Gequassel lässt sich in den Einstellungen -> Spracherkennung mit "Fortgeschrittener Modus" auf ein, gegenüber den Werkseinstellungen, erträglicheres Maß reduzieren.


    Nach knapp 4 Jahren Sync in meinem Focus bin ich gewiss kein glühender Verfechter dieses Systems und würde für meinen Puma die Navigation nicht als Ausstattung wählen bzw. extra Geld dafür ausgeben, wenn es diese Option beim Konfigurieren gäbe. Da das aber nicht geht nehme ich das System eben so wie es ist und nutze es auch, bei der Navigation dann parallel mit Google Maps & Co. sofern erforderlich. Wegen dem Multimediasystem habe ich mir den Puma ja auch nicht bestellt, da gab es andere Gründe, z.B. die Optik.



    Einsford Ist dein Sync eigentlich mittlerweile repariert / ausgetauscht?

  • Schön das einige zufrieden sind. Oder nur ich habe die Probleme.

    Tatsache jedenfalls ist, dass Ford Köln sich eingeschaltet hat und bisher keine zufriedenstellende Lösung bereitstellen konnten.

    Der Kontakt zwischen Händler und Ford Köln besteht jedenfalls seit Wochen.

    Ford Köln erkundigt sich jedenfalls unregelmäßig telefonisch nach dem Stand der Dinge.

    Ich nutze inzwischen AmiGo von TomTom.


    Focus_1.0 Nein!

  • Ich verstehe die Aufregung bzgl. der Sync Navigation echt nicht. Klar gibt es moderne Systeme, die aber auch nicht immer fehlerfrei funktionieren. Die Sync 3.4 Navigation lässt sich ausgesprochen einfach bedienen, auch mit Sprachsteuerung. Ob ich da nun irgendwelchen Freitext sprechen oder nicht, ist mir doch vollkommen WumPe. Funktionieren muss es und das tuts.

    Außerdem soll mir mal jemand Fahrzeughersteller nennen, die lebenslang kostenlose Kartenupdates zu ihren Navis dazu geben. Dafür wollen andere richtig viel Geld

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,