Ford Puma - Sync 3 und Android Auto - Erfahrungen & Probleme

  • Ich bereue es von Tag zu Tag das ich einen Ford gekauft habe.

    Ich kann keine ankommende Anrufe hören, wenn ich AA nutze. Ja ich könnte darauf verzichten aber sind wir mal ehrlich die Steuerung von musik außer radio ist bei Ford sync 3 echt schlecht wenn ich Spotify nutze und ich eine andere Liste möchte muss ich immer an Smartphone greifen, das kann man schon längst anders lösen.

    Ich hab laut Ford, den fix versucht in dem man die Klingelton Einstellung auf eigenen Klingelton einstellt. Aber diese Einstellung wird nach jedem Start zurückgesetzt. In Android Forum habe ich gesehen das Problem existiert seit mindestens 3 Jahren und Ford bietet keine Lösung an. Da bin ich extrem enttäuscht. Ich erwarte nicht das sich dort was mehr löst, man sieht das Thema wird vernachlässigt anhand der unterstützenden Apps ganze acht Stück. Ich Pendel täglich 120 km da sind solche Komfortfunktionen im Infotainment Bereich sehr ausschlaggebend. Meine Meinung ist nicht mehr Objektiv aber ich hätte mehr erwartet von einem 2020er Model.

  • Ja, IT ist meiner Meinung nach bei Ford eher "will (nicht) und kann nicht". X/

    So als würde man sich dort nur widerwillig mit dem "lästigen Kram" befassen.


    Bei mir ist es tatsächlich nur deshalb ein Ford (Puma) geworden, weil ich geschäftlich aufgrund zunehmender Digitalisierung nicht mehr so oft und weit fahren muss.

    Andernfalls hätte ich mehr Geld in die Hand genommen und einen BMW genommen.

    Da sehe ich bei Freunden und Bekannten, dass auch diese Dinge (Navi, Entertainment, CarPlay etc.) durch die Bank einfach problemlos funktionieren.

  • Allein das Update ist die reinste Farce, mit der Politik wird Ford nicht lange gut fahren.
    Beim nächsten Auto weiß ich es besser.
    Interessant aufgrund Digitalisierung muss ich jetzt mehr Pendeln :D

  • Bei Spotify wird das unter AA bedient und nicht am Telefon.

    Dann ist etwas falsch konfiguriert, liegt am Telefon oder falsches Kabel, aber nicht am Sync.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Ich würde gerne darauf verzichten, da AA mir genauso Probleme bereitet aber selbst die alten Polos lassen eine Spotify Steuerung (Playlist wechseln / suche) durch das interne Radio zu, bei Ford ist seit 10 Jahren echt nicht viel entwickelt worden.
    Wenn ich AA nutze kann ich ankommende Anrufe nicht hören, das Problem ist bei Ford mindestens seit 3 Jahren bekannt es wird aber nicht gelöst. Aber fleißig auf der Seite damit am werben. Tut mir Leid, aber Ford Sync 3 ist der letzte Mist wahrscheinlich wird auch auch nichts mehr investiert wenn man schon vorhat Komplet zu Android Automotive zu wechseln.

  • Ich kann die Playlist am Sync bediene, genauso wie ich damit telefonieren kann.

    Nimm mal ein anderes Telefon.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Du kannst ohne AA(Androiden Auto) deine Playlist bei Spotify ändern? Ich rede nicht davon ein lied zu skippen dann war mein sync update nicht aktuell gibt aber kein aktuelleres oder ich habe ein Defektes Auto von Ford bekommen würde mich aktuell bei dem Support micht wundern. Und unter AA kann ich keine Anrufe hören die reinkommen das problem ist bei Ford schon jahre bekannt und tritt modelübergreifend auf wird in vielen anderen Forum rauf und runter diskutiert Wenn ich auf AA verzichte gibt es das Problem nicht aber ich möchte schon gerne AA nutzen alleine wegen der Navigation ansonsten wahren das leere Versprechungen von Ford. Ich nutze ein Pixel 5 mit Android 11 aktueller geht es nicht.

  • Ich meinte, das ich wenn AA läuft, ich die Playlisten oder Bibliothek im sync bearbeite und nicht am Telefon

    Und telefonieren geht zu 100 % damit.

    Entkoppel mal dein Telefon, AA deinstallieren und komplett neu einrichten.


    Wenn das nicht hilft, andres Telefon ausprobieren. Am Sync liegt es definitv nicht.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen -_-
    Woraus nimmst du die Gewissheit das es nicht an einem 5 Jahre alten System liegt aber an einem ein Jahr altem Smartphone (Pixel5) ?

    Und es liegt an Ford Sync, das hab ich vom Support aus England bestätigt, aber dort findet man keine Lösung, das Interesse liegt da auch nicht an einer Lösung das merkt man am Telefon, auch wenn du es nicht hören magst Ford Sync 3 ist einige Jahre alt und alles andere als auf dem Stand der aktuellen Möglichkeiten. Der Grund warum Ford auf Android Automotive setzten wird. Bedeutet das der Support für Ford Sync 3 wahrscheinlich sehr früh enden wird. Vor allem mit dem blick auf Ford sync 4 als Übergang was ja in den neuen Modellen schon verbaut wird nur leider nicht im Puma.
    Mich ärgert es das ich ein Auto gekauft habe, welches grad mal ein Jahr alt ist und vom Digitalen Aspekt einige Jahre hinten liegt. Mag sein das andere mehr wert auf das aussehen oder auf den Motor setzten, gut beim drei Zylinder wahrscheinlich nicht, aber als Pendler sind solche dinge schon sehr ausschlaggebend. Wenn ich im Jahr 10.000km fahren würde wäre es mir echt egal ich Pendel aber täglich zwischen 100-120km.