Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Noch mal ein Feedback zu den Halterungen im Kofferraum.

    Die wurden bei mir beidseitig getauscht auf Garantie. Die waren ja schon abgebrochen als ich den Wagen übernommen habe.


    Es scheint tatsächlich eine Schwachstelle zu sein, sagte man mir noch mal. Man hat das da auch selbst bei anderen Puma festgestellt. Alle gebaut ab Mitte 2022. Laut Werkstatt war das in der Vergangenheit nicht so gehäuft. Kann also durchaus sein das es einfach ein Mangel an dem Plastikteil ist.

    Puma Titanium 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) 7-Gang Automatik

    Magnetic Metallic

    Komfortpaket

    Winterpaket

  • Gisbert66

    Bei regen und beschlagener Scheibe ist das Aktivieren der Klimaanlage eigentlich genau das, was man mit dieser macht, nämlich Entfeuchten!

    Klimaanlage heißt (nicht nur im Auto) auch Enftfeuchten und nicht nur Kühlen...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black


  • Interessant. Halte uns da mal auf dem laufenden.


    War jetzt nochmal bei dem etwas kleineren Autohaus. Während ich letztes mal auf einen netten Kundenberater traf, war diesmal ein anderer Mitarbeiter dort.


    Hatte kurz erläutert das es um den linken Schwenkarm geht der etwas klappert und hab gefragt ob man diesen über die Garantie austauschen könnte.


    Leider wurde dies direkt abgelehnt mit der Begründung das dies nicht über die Garantie ausgetauscht werden könnte, wenn dann eventuell auf Kulanz bei dem Autohaus wo ich das Auto gekauft hätte usw. Aber die Anfrage bei Ford könnte er sich sparen, wäre nicht abgedeckt, machen die nicht bla bla bla...


    Irgendwie war da so eine generelle Abwehrhaltung zu erkennen...das hat mich schon etwas enttäuscht. Das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe ist 350 km weg und da fahre ich deswegen sicher nicht hin...


    Ich wollte aber zumindest wissen ob solche Probleme bekannt sind und ob man evtl. was machen kann und musste den Mitarbeiter schon fast dazu drängen doch wenigstens mal einen Blick drauf zu werfen. Er kam dann mit und hat sich das auch angekuckt, aber ja...irgendwie hatte ich das Gefühl das er 0 bock hatte.


    Finde ich natürlich als Ford Kunde schade, da schiebt man 20.000 + Euro rüber und im nächsten Ford Autohaus haben die nicht mal Lust einen Blick drauf zu werfen :/


    Kurios: Während man mir im ersten Ford Autohaus noch sagte der Schwenkarm selbst würde 30 € kosten, sagte mir der etwas knurrige Kollege aus dem zweiten Autohaus (nachdem er im Computer gekuckt hat) das Teil würde 50 € kosten. Komisch komisch!


    Hab mir jetzt einfach selbstklebende Nadelfilz Stuhlgleiter für 2,50 € besorgt, werde es drauf pappen auf die Schwenkarme und hoffe das dann das klappern weg ist

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich habe noch nicht ganz nachvollzogen was da ganz genau klappert bei dir.

    Ist es das Federbelastete Teil? Ist da ggf. nicht genug Verspannung auf der Feder? Ist das ggf. falsch eingesetzt?

    Hatte bei mir mal geschaut, da klappert nichts während der Fahrt.


    Ich finde es schade das man da so abgebügelt wird mit einer Reklamation, denn letztlich ist es genau das.


    Es klappert - solle es klappern?

    Ja - alles ok (wobei denn auch jemand anders reklamieren kann da es bei ihm nicht klappert ;) )

    Nein - also ein Fehler und reklamationswürdig


    Im Grunde ganz einfach.


    Wenn es dich wirklich stört, reklamiere schriftlich. Denn bekommst du auch eine schriftliche Antwort und es ist ggf. sogar eine andere. Denn es zeigt schon das du nicht so einfach weggehst damit.

    Meine Vermutung, man versucht hier einfach mal den einfachsten Weg, bei sagen, Kunde akzeptiert weil er auch den Aufwand scheut und schon hat man auch keinen.

    Puma Titanium 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) 7-Gang Automatik

    Magnetic Metallic

    Komfortpaket

    Winterpaket

  • Leider wurde dies direkt abgelehnt mit der Begründung das dies nicht über die Garantie ausgetauscht werden könnte, wenn dann eventuell auf Kulanz bei dem Autohaus wo ich das Auto gekauft hätte usw. Aber die Anfrage bei Ford könnte er sich sparen, wäre nicht abgedeckt, machen die nicht bla bla bla...

    Was ihr euch alles von euren Händlern gefallen lässt, ist für mich immer wieder eine Überraschung ... Wobei Gewährleistung macht der verkaufende Händler und die Garantie kann man bei jedem FFH einfordern.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit


  • Ja das Federbelastete teil welches einfährt wenn man den Ladeboden nach unten schiebt. (Siehe Foto)


    Klappert.jpg


    Das linke federbelastete Teil ist etwas kippeliger als rechts und dadurch haben die beiden Seiten nicht die gleiche Höhe. Wenn nun der Ladeboden aufliegt, liegt er nicht plan auf. Wenn nun eine Unebenheit auf der Straße kommt, kippelt auch der Ladeboden ein wenig hoch runter und dadurch klappert es leicht.


    Wie man auf dem Foto sieht hab ich heute einfach so selbstklebendes Nadelfilz oben drauf gepappt und schon klappert nix mehr. Der Schwenkarm kann immer noch einfahren da der Nadelfilz Aufkleber flach genug ist.


    Was ihr euch alles von euren Händlern gefallen lässt, ist für mich immer wieder eine Überraschung ... Wobei Gewährleistung macht der verkaufende Händler und die Garantie kann man bei jedem FFH einfordern.


    Ja ich bin in sowas einfach schlecht und kenne mich rechtlich auch nicht gut genug aus. Und da es keine große Sache ist hab ich auch keine Lust mich da rumzustreiten. Der Nadelfilzaufkleber für 30 Cent hat das Problem gelöst.


    Hatte aber auch überlegt ob ich mich direkt an Ford wenden soll. Dann geht sowas plötzlich doch...


    Hatte früher mal bei meinem Renault Megane gerissenen Lederüberzug bei der Gangschaltung bemängelt im Autohaus...die haben natürlich abgelehnt. Hab dann die Renault Zentrale angeschrieben und die meinten ich soll nochmal zum Händler die übernehmen das...


    War aber bisher zu Faul deswegen ein Fass aufzumachen...es ist ja auch keine große Sache, es ist eben ein leichtes klappern welches mir aufgefallen ist beim fahren.


    EDIT: Evtl sollte ich noch erwähnen die Basisgarantie am 12.08.2022 abgelaufen ist, daß Auto noch eine erweiterte Garantie bis 2025 oder 50.000 km hat.


    Laut dem Ford Mitarbeiter im Autohaus wäre aber dieses Teil welches klappert durch die erweiterte Garantie nicht abgedeckt. Ob das nun stimmt oder nicht, keine Ahnung.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Guten Morgen,


    Habe nun die 11 Seiten hier noch nicht vollständig durch gelesen aber schildere schon einmal die hier nun aufgetretenen Probleme.


    Erst nur alle paar Tage funktionierte die Zentralverriegelung über das hinein fassen am Türgriff nicht mehr. Nun jedoch geht es auch über den Schlüssel teilweise nicht mehr.

    Manchmal kann man noch "tricksen" und zwar wenn wenigstens vorne die Türen auf gehen, dann diese öffnen und dann geht auch von aussen die hintere auf. Manchmal tut sich aber auch gar nichts und man muss mehrfach auf Schlüssel auf zu drücken.

    Des Weiteren verstellt sich der akustische warb Ton der Kamera selbständig und er verliert die Anhaltspunkte auf dem Navi die er sonst ja als Erinnerung hat wenn man einen weg schon mal gefahren ist zudem markiert er ja sein Zuhause mit einem Haus.


    Sorge macht mir das Ganze mit der ZV falls er dann nun mal gar nicht mehr öffnet. Wer hatte das auch oder so ähnlich und was war es? Die Batterie?


    Fagre überwiegend nur kurz Strecke in der stadt aber kenne sowas von keinem Auto bislang.


    Vg und einen schönen Sonntag.

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause

    Einmal editiert, zuletzt von Folia ()

  • Mir ist jetzt noch eine weitere Kleinigkeit aufgefallen.


    In meinem Puma entstehen bei einer bestimmten Drehzahl Surr/Summ-Artige Vibrationen von vorne / vorne links. Man kann das Problem reproduzieren wenn man diese bestimmte Drehzahl beispielsweise im Leerlauf hält.


    Hab versucht zu lokalisieren wo es herkommt, aber kann es nicht genau sagen. Zuerst dachte ich irgendwo aus dem Armaturenbrett, hatte aber dann den Eindruck das es verschwindet sobald man die Tür öffnet.


    Im Alltag bei normaler Fahrt / Radio an hört man es eigentlich nicht wirklich, nur wenn man drauf achtet. Wenn man solche Geräusche einmal hört hört man sie leider immer öfter :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Falls ihr euch mal wieder über euren Ford Puma ärgern solltet weil etwas nicht funktioniert, knarzt, knattert oder vibriert....


    Ferrari-Fahrer wechselt Hersteller: Hohe Kosten und Klebe Kunststoffe
    Purer Fahrspaß? Ein Ferrari-Fahrer berichtet, warum er auf eine Corvette umgestiegen ist. Horrende Reparaturkosten, schlechte Materialien, teure Teile…
    www.bild.de


    :)

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic