Kurze Frage Ford Puma - Kurze und schnelle Antwort // bitte ohne Diskussionen.

  • Das ist daber doch unabhängig von irgendeiner Gewährleistung/Garantie. Mache das grundsätzlich so, schon alleine, um mir Zeit und Weg zu sparen, wenn ich selber zu TÜV/Dekra fahre, Mängel festgestellt werden und ich dort nochmal vorstellig werden und dazwischen eine Werkstatt aufsuchen muss.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Das ist daber doch unabhängig von irgendeiner Gewährleistung/Garantie. Mache das grundsätzlich so, schon alleine, um mir Zeit und Weg zu sparen, wenn ich selber zu TÜV/Dekra fahre, Mängel festgestellt werden und ich dort nochmal vorstellig werden und dazwischen eine Werkstatt aufsuchen muss.

    Klingt logisch, dann hat man sich zumindest dieses mehrfach vorstellig zu werden gespart.

  • @Puma-2020 warum sollte man den TÜV in der Garantiezeit beim Händler machen?

    Eine Verständnisfrage für einen Österreicher - sind die TÜV Kosten unterschiedlich, ob ich das beim Händler mache oder nicht?

    Bzw. der erste TÜV (Pickerl/§57 Überprüfung) findet bei Neuwagen erstmals nach 3 Jahren statt. Da ists schon angenehm wenn der FFH auch gleich repariert ... und Garantie hat man auch noch auf die meisten Sachen

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Besser erst selbst zum TÜV fahren und wenn wirklich ein Mangel festgestellt wird, dann nach Bedarf zur Werkstatt.


    Die Haupt- sowie Abgasuntersuchung (HU/AU) wird in Deutschland von staatlich anerkannten technischen Prüforganisationen wie z. B. TÜV, DEKRA usw. durchgeführt, deren Prüfer auch teils in Autowerkstätten gehen. Die Durchführung der HU/AU selbst, umgangssprachlich oft nur als TÜV bezeichnet, ist bei den unterschiedlichen Organisationen bzw. Abnahmeorten teils unterschiedlich teuer.


    Weitaus teurer kann es werden, wenn man aus Bequemlichkeit einer Werkstatt den pauschalen Auftrag gibt, einen Wagen für den TÜV vorzubereiten und die HU/AU durchführen zu lassen. Im Vorfeld können dann Reparaturen durchgeführt werden, die eigentlich noch nicht anstanden (z. B. verfrühter Tausch der Bremsbeläge).


    Fährt man selbst zur HU/AU, kann man, so meine Erfahrung, oft mit dem Prüfer plaudern und beiläufig ohne weitere Kosten noch wertvolle Einschätzungen und Tipps erhalten.

  • Fährt man selbst zur HU/AU, kann man, so meine Erfahrung, oft mit dem Prüfer plaudern und beiläufig ohne weitere Kosten noch wertvolle Einschätzungen und Tipps erhalten.

    Ah das gibts bei meinem FFH nicht - wenn Mängel festgestellt werden, ruft der Werkstättenleiter an und man bespricht ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich finde das hängt immer davon ab. In vielen Werkstätten kommt immer derselbe Prüfer, so das gern mal ein Auge zugedrückt wird. Die letzten 6 Termine war ich selbst beim TÜV. Mittlerweile kenne ich die Prüfer selbst sehr gut und es wurde noch nie auch nur ein Mangel festgestellt. Die Preise sind beim Werkstatt TÜV meist etwas höher, Vorteile sehe ich aber in beiden Fällen nur bei Beziehungen. Dazu soll es auch Unterschiede bei den Prüfverfahren zwischen den verschiedenen TÜV Anbieter geben, die es normalerweise nicht geben sollte.

    Auf Empfehlungen zu hören lohnt sich aber meist immer.