Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert

  • Ich bekomme in letzter Zeit des öfteren obige Meldung. mit dem Hinweis: Um die Akkulebensdauer ihres Puma mit der FordPass (TM) Connect zu verlängern, sind Fernfunktionen wie Start/Stopp und Ver-/Entriegelung vorübergehend nicht verfügbar. ...... Nach dem Starten steht die Fernfunktion wieder zur Verfügung.


    Weit gefehlt, denn wenn ich kurz zum Einkaufen fahre steht die gleiche Meldung wieder an.


    Die Meldung ist echt lästig. Woran liegt das? Was kann man dagegen machen?

    Mein Puma: ST-Line Vignale, 155 PS, Mineral-Silber mit Panorama-Dach, elektr. Heckklappe, Fahrer-Assistenz, Winterpaket und 5 Jahre Ford Garantie Schutzbrief


    Gruß Cyrus:)

  • Das Selbe hab ich auch seit Kurzem, war damit beim FFH. Er beruft sich darauf das in dem Text unter anderm steht: "Keine Sorge, es ist nichts kaputt"

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Da sollte man ein paar Kilometer fahren, damit die Batterie genug Spannung hat.

    Ansonsten stelle ich mir die Frage, was die Fernfunktion bringt. Vielleicht bei einer Standheizung sinnvoll, aber sonst?

  • Tiefschlafmodus hat meiner jetzt auch. Hab Montag Termin beim FFH, werde dann Dienstag berichten, wenn ich meine Katze wieder hab.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Endweder die Batterie ist Defekt,oder Ihr fahrt zu wenig.

    Wenn ich ca.15 Minuten ohne Motor das Radio laufen lassen kommt bei mir auch die Meldung.

    Starte ich den Motor dann und fahre ,verschwindet die Meldung wieder und alles ist gut.

    Als der Puma im September 3 Wochen stand,kam nach 10 Tagen das Er in den Tiefschlaf versetzt wurde.

    Als ich Ihn dann nach 22 Tagen wieder startete sprang Er sofort an.

  • Jetzt mal ehrlich, gibt es eine Mindestlaufleistung in der Garantiezeit? Damit die Batterie am Kacken bleibt. Ich fahre 300 Kilometer Stadtverkehr im Monat und die Katze hat EZ 22.09.21.

    Es geht ja gar nicht drum ob er Anspringt. Die Katze wurde als Stadt-SUV beworben. Es fallen Funktionen weg, wie WLAN-Update, weil das Auto direkt alles abschaltet. Keyless kann ich an der Beifahrerseite auch vergessen. Das Batteriemanagment ist ne Katasrophe gerade im Zusammenhang mit den rumänischen Batterien. Ist schon komisch das die Pumas die ne neue Batterie (Varta) bekommen haben keine Probs mehr damit haben. Und gibt ja auch Leute die 80 km am Tag fahren und trotzdem solche Meldungen bekommen.

    Meiner Meinung nach ist der Puma ein Schönwetterauto, die Kiste beschlägt ewig, die Rückleuchten beschlagen von Innen (nach Membranenwechsel anscheinend erledigt) und bei unter 5 Grad Aussentemperatur geht die Batterie im Keller und der Verbrauch deutlich hoch. Die erste Tankfüllung hab ich mit 7.2 Litern hinbekommen, die letzte lag bei 9,7 Liter, das sind nicht die Werte des Bordcomputers, sondern die Werte aus Nachtanken und Laufleistung, also errechnet. Zum Vergleich Anzeige Bordcomputer, erste Tankfüllung lt. BC bei 7.8, Letzte Anzeige laut BC bei 8.8, laut App bei 11!!!

    Und wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte einen Automatik, der so schon mit der Fernstartfunktion beworben wird, hilft mir das garnix, wenn ich die Karre nicht erreichen kann.

    Und das Winterpaket hab ich noch nicht mal genutzt.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

    2 Mal editiert, zuletzt von dpl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • kann ich an der Beifahrerseite auch vergessen. Das Batteriemanagment ist ne Katasrophe gerade im Zusammenhang mit den rumänischen Batterien. Ist schon komisch das die Pumas die ne neue Batterie (Varta) bekommen haben keine Probs mehr damit haben. Und gibt ja auch Leute die 80 km am Tag fahren und trotzdem solche Meldungen

    Der Werkstattleiter meines FFH scheint hier oder in einem anderen Forum mitzulesen - und hat sich ziemlich über diese Ansicht erheitert, da beide Batterien rumänische Batterien sind und beide baugleich aus dem gleichen Varta Werk in Rumänien kommen. Er gibt allerdings zu, dass das Batteriemanagement, wie auch bei anderen Herstellern seine Tücken hat. Wenigfahrern,wie mir, bei denen Probleme aufgetreten sind empfiehlt er folgende Vorgehensweise: 1) Laden in der Werkstatt inkl. Rücksetzen des Sensors/Batteriemanagement 2) Alle 9 besser 6 Monate unabhängig von Warnmeldungen das Auto 6 Stunden an ein Ladegerät zu hängen. (Als Hausbesitzer geht das natürlich leicht) Ist die Batterie auch nur ein einziges Mal unter xx% (leider vergessen welcher Wert das genau das war) ignoriert das Batteriemanagement jegliches Aufladen (egal ob durch Ladegerät oder fahren) und meckert weiterhin. Ein schwacher Trost - neue Fahrzeuge anderer Hersteller mit viel E-Gschistigschasti haben das selbe Problem

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit