Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert

  • Mit dem Batteriemanagement kann ich unterstreichen. Ich konnte das Problem bei mir zufriedenstellend über Forscan lösen und das auch mit der Rumänischen Batterie, Zuerst habe ich das Batterieladelevel auf 90 Prozent angehoben, dann die Batterie im Auto geladen und über Forscan das BMS resettet. Seit dem kommt keine Fehlermeldung mehr, das auch bei gleicher Kilometerleistung in der Woche, was täglich ungefähr 40 bis 50 KM sind.

  • Auch wenn es mir hier keiner glauben mag,ich habe nach wie vor KEINE Probleme mit der Batterie!

    Zur Zeit stehe ich und unser Haushalt unter Quarantäne,und das schon seit Wochen!

    Daher steht mein Puma ebenfalls seit Wochen rum.

    Meldungen das mein Puma im Tiefschlaf-Modus ist usw. habe bis jetzt ebenfalls nicht.

    Eine Gerage habe ich auch nicht,so das meiner nur im Hof steht,also draussen.

    Fernstartfunktion,ich muss darüber immer Schmunzeln wer braucht diese Spielerei überhaupt?

    Da meiner ein Schalter ist hat er diese Funktion ja eh net.

    Das der Puma aber ein Schönwetter-Auto sei das halte ich für ein Gerücht.
    Man sollte sich auch nicht so Verrückt machen über die Verbräuche laut Bordcomputer und gerade die von der App.


    Natürlich verstehe ich es aber auch wenn jemand Verärgert ist,weil an seinem recht neuem Auto irgendwas nicht Funktioniert.

  • Da kann auch noch der siebenundfünfzigste Thread zum gleichen Thema eröffnet werden und zum x-ten Mal "Du musst mal ein paar Kilometer fahren" als Pseudo-Lösung präsentiert werden - es wird sich trotzdem nix ändern!


    Wie ich diversen Ford-Foren (auch zu Focus und Fiesta) gelesen habe, sieht es wohl so aus:


    FORD hat ein erhebliches Problem mit dem Batterie-Management-System (BMS) quer durch alle Baureihen.

    Alle Tricks und "Lösungen" - auch durch Ford-Werkstätten - bringen nur kurze Zeit Verbesserung ; spätestens nach einem Jahr traten auch nach der "großen" Variante (Austausch von Batterie und BMS-Sensor sowie Software-Update) wieder die alten Probleme auf.

    Das System sorgt nämlich dafür, dass die schon knapp dimensionierte Batterie möglichst wenig geladen wird. Grund: Damit beim WLTP-Test zur Typzulassung möglichst wenig Sprit verbraucht und damit CO2 ausgestoßen wird. (Stichwort: EU-CO2-Flottenwerte)

    Der Sensor erkennt dann oft die nicht volle Batterie als "zu voll" und reduziert das Aufladen weiter. (Das geschieht übrigens auch beim heimischen Laden mit Ladegerät)

    Irgendwann meldet der Sensor dann "Ladestand zu niedrig". Und ab dann geht der Spaß* richtig los, denn irgendwie bekommt das System es nicht mehr hin, die Batterie wieder voll zu machen - egal wie viel und lange man fährt.

    *Ausfall von Keyless-Entry, Parklichtern, Warntönen über Lautsprecher, seltsame Meldungen beim Start und in der App etc..


    Und jetzt das Schönste:

    Die dafür verantwortliche Software darf von Ford nicht grundsätzlich geändert werden, da ansonsten die WLTP-Werte der ausgelieferten Fahrzeuge nicht mehr der damaligen Zulassung entsprechen.... Was Auswirkungen hätte auf EU-CO2-Flottenwerte und Kfz-Steuer.


    Aber anscheinend denkt sich fast jede Ford-Werkstatt ein anderes Märchen für die Kunden aus, um nicht zuzugeben, dass es ein grundlegendes, nicht zu lösendes Problem bei Ford gibt.


    Soweit zumindest meine Informationen aus diversen Foren.

  • ..... Es fallen Funktionen weg, wie WLAN-Update, weil das Auto direkt alles abschaltet. Keyless kann ich an der Beifahrerseite auch vergessen.

    Meiner Meinung nach ist der Puma ein Schönwetterauto, die Kiste beschlägt ewig, die Rückleuchten beschlagen von Innen (nach Membranenwechsel anscheinend erledigt) und bei unter 5 Grad Aussentemperatur geht die Batterie im Keller und der Verbrauch deutlich hoch. Die erste Tankfüllung hab ich mit 7.2 Litern hinbekommen, die letzte lag bei 9,7 Liter, das sind nicht die Werte des Bordcomputers, sondern die Werte aus Nachtanken und Laufleistung, also errechnet.

    Wenn die Fernfunktionen deaktiviert sind, kann ich Keyless an der Beifahrerseite auch vergessen. Hab schon gedacht, ich müsste die Batterie in der FB wechseln.


    Beschlagen des Innenraums ist auch bei mir störend. Hab ich bisher noch bei keinem anderen Auto so stark gehabt.


    Spritverbrauch ist bei mir im letzten Monat auch gestiegen. Bei der ersten Tankfüllung im August bin ich noch mit 6,7 L ausgekommen, jetzt im Dez. war es 1 L mehr. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre, kann ich damit leben.

    Der Werkstattleiter meines FFH scheint hier oder in einem anderen Forum mitzulesen - und hat sich ziemlich über diese Ansicht erheitert, da beide Batterien rumänische Batterien sind und beide baugleich aus dem gleichen Varta Werk in Rumänien kommen. Er gibt allerdings zu, dass das Batteriemanagement, wie auch bei anderen Herstellern seine Tücken hat. Wenigfahrern,wie mir, bei denen Probleme aufgetreten sind empfiehlt er folgende Vorgehensweise: 1) Laden in der Werkstatt inkl. Rücksetzen des Sensors/Batteriemanagement 2) Alle 9 besser 6 Monate unabhängig von Warnmeldungen das Auto 6 Stunden an ein Ladegerät zu hängen. (Als Hausbesitzer geht das natürlich leicht) Ist die Batterie auch nur ein einziges Mal unter xx% (leider vergessen welcher Wert das genau das war) ignoriert das Batteriemanagement jegliches Aufladen (egal ob durch Ladegerät oder fahren) und meckert weiterhin. Ein schwacher Trost - neue Fahrzeuge anderer Hersteller mit viel E-Gschistigschasti haben das selbe Problem

    :thumbdown:Es ist schön, dass sich der Werkstattleiter erheitert. Es erheitert mich aber ganz und gar nicht, wenn ich lese, dass andere Hersteller die gleichen Probleme haben sollen. Außerdem ist die Aussage m.E. eine Schutzbehauptung. Habe 10 Jahre und 180Tkm mit meinem Toyota gefahren; außer einer Standlichtbirne und einer Rückleuchte keine Defekte gehabt. 5 Jahre und 130 tkm mit meinem Kia Soul gefahren. Da war mindestens soviel Schnickschnack dran wie am Puma. Alles funktionierte einwandfrei. Der Toyota meiner Frau fährt ebenfalls seit Jahren ohne Probleme.


    Wenn ich dann die empfohlene Vorgehensweise zum Batteriemanagement lese, steht für mich eines fest: Das nächste Auto wird wieder ein Japaner.


    Aber zurück zum Eingangsthema: Bin heute 2 Strecken zu je 25 km gefahren. Siehe da, es kam keine Meldung zum Akkusparen mehr. Warte jetzt mal die nächste frostige Nacht ab. ;)

    Mein Puma: ST-Line Vignale, 155 PS, Mineral-Silber mit Panorama-Dach, elektr. Heckklappe, Fahrer-Assistenz, Winterpaket und 5 Jahre Ford Garantie Schutzbrief


    Gruß Cyrus:)

  • Außerdem ist die Aussage m.E. eine Schutzbehauptung. Habe 10 Jahre und 180Tkm mit meinem Toyota gefahren; außer einer Standlichtbirne und einer Rückleuchte keine Defekte gehabt. 5 Jahre und 130 tkm mit meinem Kia Soul gefahren. Da war mindestens soviel Schnickschnack dran wie am Puma. Alles funktionierte einwandfrei. Der Toyota

    Von 10 Jahren alten Autos redet ja auch Keiner ... Es geht um heute gebaute Autos mit "elektrischer" Vollausstattung - Alle meine Fords (und das waren einige) hatten früher auch nicht das Problem. Und Sinnerfassend gelesen, hättest erkennen können - hat er sich nur über die Diskussion Varta vs. rumänischer Batterie erheitert. Denn beide Batterien die im Puma bei Auslieferung zu entdecken sind - sind beides Batterien, die bauglaich aus dem selben VARTA Werk in Rumänien kommen. Manche halt mit einem rumänischen Pickerl und manche mit einem VARTA Pickerl...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Denn beide Batterien die im Puma bei Auslieferung zu entdecken sind - sind beides Batterien, die bauglaich aus dem selben VARTA Werk in Rumänien kommen. Manche halt mit einem rumänischen Pickerl und manche mit einem VARTA Pickerl...

    Mir ging es bei der VARTA drum bei denen die eine neue Batterie schon bekommen haben. Vielleicht steht da nicht "Made in Romania" drauf. Und auch bei Joghurt der Firma Mü....milch, der vermeindlich "Baugleich" unter einer Eigenmarke beim Discounter verkauft wird, gibt es kleine feine Unterschiede und sei es nur die Qualität der Rohstoffe. Die vermeintlichen Billigmarken werden zwar auf der selben Produktionslinie gefertigt, sind aber nicht absolut Baugleich. Und da Ford gerade die Sparkeule schwingt.....

    War vor kurzen beim Ford-Service wegen eine Schludrigkeit von mir, hab einen Schlüssel wohl zu gut versteckt also muss ein Neuer her. Der Fernbedinungsteil kostete laut Service vorher rund 200€ den gibt jetzt für unter 60€ ohne Märchen, der Schlüssel aus Metall für das wirkliche Türschloss schlagt mit 75€ zu Buche. Kosten vorher sind mir nicht bekannt. Irgend ein KAT-Teil für einen Ford ist wohl auch reichlich billiger geworden. Aber ein neuer Motor für irgendeinen Ford ist um 2500€ teurer geworden. Die Preispolitik muss man nicht verstehen.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Von 10 Jahren alten Autos redet ja auch Keiner ... Es geht um heute gebaute Autos mit "elektrischer" Vollausstattung - Alle meine Fords (und das waren einige) hatten früher auch nicht das Problem.


    Und Sinnerfassend gelesen, hättest erkennen können - hat er sich nur über die Diskussion Varta vs. rumänischer Batterie erheitert. Denn beide Batterien die im Puma bei Auslieferung zu entdecken sind - sind beides Batterien, die bauglaich aus dem selben VARTA Werk in Rumänien kommen. Manche halt mit einem rumänischen Pickerl und manche mit einem VARTA Pickerl...

    Das was mein Puma kann, konnte mein 5 Jahre alter Soul auch; teilweise sogar besser, da einige elektrische Verbraucher sinnvoller weise nach 20 oder 30 Minuten automatisch abgeschaltet wurden. Ärgerlich, dass der Puma das nicht kann. Was der Puma jedoch zusätzlich hat, ist diese ominöse APP (die u.a. Fantasie-Verbräuche anzeigt) und die meist nicht funktionierende Kickoff-Heckklappe.

    Übrigens, bin selbst 8 verschiedene Ford-Modelle gefahren. Ja die hatten keine elektronischen Probleme; damals waren es der Zahnriemen, die Ventilschaft- und Zylinderkopfdichtungen etc.


    Bei den Batterien fragt man sich halt, warum angeblich gleiche Modelle unterschiedlich gekennzeichnet werden? Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Mein Puma: ST-Line Vignale, 155 PS, Mineral-Silber mit Panorama-Dach, elektr. Heckklappe, Fahrer-Assistenz, Winterpaket und 5 Jahre Ford Garantie Schutzbrief


    Gruß Cyrus:)

  • Der Sensor erkennt dann oft die nicht volle Batterie als "zu voll" und reduziert das Aufladen weiter. (Das geschieht übrigens auch beim heimischen Laden mit Ladegerät)

    Das hätte ich gerne mal genauer erläutert, wie das technisch funktionieren soll, dass das interne Steuergerät für den Ladevorgang ein externens Ladegerät kontrolliert. Aus meiner Sicht völlig unplausibel und technisch unmöglich.