Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert

  • Ja, war unglücklich ausgedrückt.

    Müsste eher so heißen:

    Das geschieht übrigens anscheinend auch NACH dem heimischen Laden mit Ladegerät. (d. H. auch DANACH sagt sich das BMS nicht "Ach so, das ist also voll und in Zukunft muss das erreicht werden" sondern eher "Paaaanik, die Batterie ist viiiiel zu voll und in Zukunft darf das nicht mehr vorkommen")


    Die technischen Details kenne ich nicht; ich lese lediglich aus den ganzen unterschiedlichen Beiträgen in diversen Foren heraus, dass einfach gar nichts auf Dauer Abhilfe schafft.


    Meine persönliche "Lösung" war: Datenübertragung/Konnektivität im Auto deaktiviert und App deinstalliert. So werde ich wenigstens nicht auch noch genervt wenn ich nicht im Auto sitze ;)

    Aber ganz sicher stelle ich meinen Kalender NICHT wieder zurück auf 1985; das war nämlich ungefähr das Jahr, in dem ich zum letzen Mal ein Ladegerät für ein Auto benötigt habe.

  • Also ich klopfe mal auf Holz. Mein Puma wird jetzt 1 Jahr alt und dank Homeoffice bin ich extrem wenig damit gefahren. Er hat erst 4000km runter. Wird meistens nur auf Kurzstrecke gefahren. Bisher bin ich von den Batteriesparphänomen verschont geblieben. Es kann also definitv kein normales Verhalten sein und auch nicht nicht am generellen Batteriemanagement liegen. Ich gehe eher von einer starken Streuung bei den Batterien aus, denn das ist die einzig logische Erklärung dafür, dass manche das Problem haben, und manche nicht.

    Ich hoffe mal, ich bleibe auch weiterhin davon verschont.

  • Die ersten 12 oder 13 Tausend war bei mir auch alles super - bei Einigen sogar bis 25' ;)

    Sag ich doch. Wenn es 12-25tkm funktioniert. Und auf einmal nicht mehr, dann liegt das nicht daran, dass das gewollte Sparfunktionen oder Batteriemanagement ist, sondern daran, dass was nicht mehr funktioniert, was bis dahin ging. Und die Batterie ist da das naheliegenste.

  • Zurück vom FFH:

    Batterie hatte noch 60 %. Wurde als Garantiefall geladen, mehr nicht, da ich seit EZ 22.09.21 erst 1000 KM gefahren bin.

    Seltsam war nur die Aussage das Start/Stop laut System seit 2 Wochen deaktiviert war, es aber fleißig weiter funktionierte.

    Werde das Ganze weiter beobachten.

    Hab mir mal ne Spannungsanzeige für den 12v Anschluss neben dem Schalthebel besorgt.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Hab schon im Batterie Fred die die Meinung geäußert bzw. Frage gestellt


    "Also als nicht Ing. sondern Mediziner betrachte das ganze mal physikalisch…unabhängig vom sicher eher suboptimalen BMS vom Puma, macht denn dann nicht ein sog. Megapulser wie z.b. von Novitec Sinn?


    Novitec-Megapulser


    Weil schlechteres BMS und Ladeverhalten und Sulftatierungen wie sie z.b. innAutobatterien vorkommen, machen Batterieschwäche, die mit diesem physikalischem Phänomen einhergehen…..oder denke ich zu schräg?"

  • So, gestern kam die Meldung bei uns auch. Meine Frau war hier in der Stadt unterwegs und jedes mal wenn sie geparkt hat kam die Meldung. Da werden wir wohl auch mal einen Termin beim FFH machen müssen:cursing:

  • Die ersten 12 oder 13 Tausend war bei mir auch alles super - bei Einigen sogar bis 25' ;)

    Bei mir kommt die Meldung schon nach 150 km und Fahrzeugübernahme am 10.01.22............

    Bestellt am 18.08.21: Ford Puma ST-Line X, Fancy-Grau, 155 PS, AHK, Fahrerassistenzpaket II, mit Winterpaket, LED für Abblend- u. Fernlicht inkl LED Blinkleuchten, Lackierung des Daches in Kontrastfarbe; Heckklappe sensorgesteuert


    Anscheinend gebaut ;) - Anlieferung ENDE Dezember 2021

  • Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Petra Wolltest du noch was dazu schreiben? ;)

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love: