Lohnen sich die 155 PS

  • So ist es. Das eigene Empfinden hängt immer davon ab, was man sonst so gewohnt ist. Für uns ist der Puma das "Stadt-Auto für jeden Tag". Wir hatten dafür vorher den Fiesta 1,0 Ecoboost mit 100 PS.

    Nehme ich den zum Vergleich, dann sind sowohl der 125er wie auch der 155er einfach angenehmer zu fahren. Hat aber aus meiner Sicht weniger mit dem "Plus" an PS zu tun, sondern mit der Unterstützung durch den Hybrid-Elektro "unten rum". Das nochmalige "Plus" des Puma kommt dann im Sportmodus. Das ist schon sehr ordentlich, wie dann das Auto am Gas hängt. Ja, das macht Spaß.


    Auf der anderen Seite sind - alleine schon wegen 1 Liter Hubraum - beides keine Rennwagen. Da fehlt doch einiges an Durchzug, die Nm sind halt mit den knapp über 200 + X nicht so richtig viele. Aber es reicht wirklich locker, um mich komfortabel und schön durch die Landschaft zu kutschieren. Wie schon andere schrieben: wer älter ist, der hat ganz andere Kutschen bewegt.

    Und wer mehr will, bekommt ja 200 PS mit 1,5 Liter im ST - ganz einfach.

  • Wer in den 70igern einen Notarztwagen mit rund 4 Tonnen (VW LT) und 75 in Worten fünfundsiebzig PS gefahren hat - spielt in dieser Diskussion keine Rolle :);)

    Ich hab zwar jetzt nur 125 PS - aber das ist trotzdem mein bisheriges Privatfahrzeug mit den meisten PS. Die Dienstautos sind ja mittlerweile bei 180-200 PS angelangt ...

    Ein PKW wie der Puma hätte in den 70er Jahren vielleicht nicht mal 1 Tonne gewogen und wäre dann mit 125 PS sehr ordendlich motoriesiert gewesen. Von daher ist der rein nominelle Leistungsvergleich eher kein Vergleich, natürlich mal abgesehen von dem genannten Notarztwagen mit 4 Tonnen...

  • Ich kenne keinen Chef der Dienstawgen mit mehr als 300 PS genehmigt. Es sei denn du bist dein eigener Chef. Aber auch egal.

    Ich bin mit den 125 PS zufrieden. Damit ist der Puma im normalen Straßenverkehr vollkommen ausreichend motorisiert.

    Mich haben die nur 0,8 Sek. auf 100 abgehalten. Und 15 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit machen für mich den Braten auch nicht fett.

    Kann eh kaum gefahren werden.

  • Letztlich bleibt es doch jedem selber überlassen, für welche Motorisierung er sich entscheidet, aus welchen Gründen auch immer...

  • Die 155 PS machen deutlich mehr Spaß wie ich finde. Man merkt den Unterschied ganz klar.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Vielleicht - neben den subjektiven Einschätzungen einzelner noch interessant - hier mal ein Vergleich der Motoren, den ich irgendwann letztens bei Motor-talk gefunden hatte.

    Ob man diese Unterschiede dann als groß oder klein sieht, liegt dann wohl an den eigenen Vergleichsmöglichkeiten.


    vergleich.jpg