Lohnen sich die 155 PS

  • So isses. Mit 125 PS Mild-Hybrid ist man mehr als ausreichend motorisiert. Aber da wiederhole ich mich - glaube ich.


    Wenn man den 30-PS-Aufpreis beim 155er sozusagen sowieso einkalkuliert hat und nicht dann dafür auf ein anderes Extra klagend verzichtet, wird man für seine Entscheidung immer gute Gründe finden. Und wenn es die Bremsen-hinten sind.


    Ich für meinen Fall hatte unter anderem Bedenken, dass im Falle eines neuen Modelljahres eher bei minder-motorisierten Modellen Einsparungen vorgenommen werden könnten, ähnlich wie bei den Ausstattungsvarianten. Aber da überraschen ja die Hersteller immer wieder mit neuen "Ideen".

  • Ich für meinen Fall hatte unter anderem Bedenken, dass im Falle eines neuen Modelljahres eher bei minder-motorisierten Modellen Einsparungen vorgenommen werden könnten, ähnlich wie bei den Ausstattungsvarianten. Aber da überraschen ja die Hersteller immer wieder mit neuen "Ideen".

    So ist ja auch passiert.

    Hinten keine Scheibenbremse mehr. Nur noch die Piepshupe, was weiß ich, was noch weggefallen ist.

  • So ist ja auch passiert.

    Hinten keine Scheibenbremse mehr. Nur noch die Piepshupe, was weiß ich, was noch weggefallen ist.

    Dafür hat man nicht das Problem der "rostenden" hinteren Bremsen, vgl. Hinterradbremsen rosten über Nacht an

    Aber ist ja auch egal, jeder hat andere Anforderungen und Gründe, warum er sich eben für jenes und nicht solches entschieden hat ;)

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • So ist ja auch passiert.

    Hinten keine Scheibenbremse mehr. Nur noch die Piepshupe, was weiß ich, was noch weggefallen ist.

    Genau. Wobei die Sache mit den Bremsen hinten schon bei 2021.75 so war, d.h. zum Zeitpunkt meiner Bestellung kannte ich diesen Unterschied und konnte darauf reagieren.

    Ich war nur extrem unsicher, was ein 2022.25-Modelljahr wirklich ändern würde. Nachträglich hab ich das ja mal hier herausgesucht:

    Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

    Wäre für mich jetzt nicht kriegsentscheidend gewesen zwischen 125 und 155, was sich da in 2022.25 änderte. Nämlich nix bezüglich Motorvariante. Aber halt bei Ausstattungen.


    Es ist somit nie blöd, eine höher motorisierte und/oder bessere Ausstattung zu wählen. Das wäre zumindest immer meine Vorgehensweise. Und da einfach für sich priorisieren, bis wohin mein Wohlfühlen-Preis so reicht.


    Off Tonic: Und wenn ich aktuell schaue, dass vor wenigen Tagen z.B. beim Fiesta mit einer neuen Preisliste eine riesige Menge gerade erst zum Facelift eingeführter Varianten einfach so wegfallen, dann möchte ich nicht in der Haut der Händler stecken. Vignale-Modelle, Trend-Modelle, 3-Türer, 155PS nur noch als Lagerware. Und wann kam das Facelift? Doch gerade erst im Spätherbst.

    Auf was soll man sich denn da verlassen, sowohl als Händler wie auch als möglicher Kaufinteressent. Schwierige Zeiten.

    https://www.ford.de/content/da…ta/PL-new-ford-fiesta.pdf


    Insgesamt denke ich, dass wir mit dem Puma hier noch recht gut dastehen.Mal gespannt, was da die nächsten Wochen so bringen.

  • Läßt sich mit PC und Forscan über den OBD Stecker deaktivieren.

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Fragen kostet dort sicher nichts, aber viele FFH-Werkstätten weigern sich oft, solche Änderungen vorzunehmen, obwohl es keine große Sache und schnell erledigt ist. Vielleicht wohnt aber auch jemand aus dem Forum hier in Deiner näche, der entsprechend ausgerüstet ist und diese Änderung vornehmen könnte.