Puma Blinker hinten, Leuchtmittel auf LED umstellen

  • Hab heute die Blinker hinten durch LEDs ersetzt. Jetzt geht beim blinken auch mein DAB aus. :/

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Dann werde ich meine Blinker LED auch nicht einbauen, Rückwärtsfahren macht man viel weniger als Blinken. Hast du mal einen Link damit ich sehen kann welche ich mir nicht kaufen darf?

  • eBay-Artikelnummer:
    234516298932

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Dann werde ich meine Blinker LED auch nicht einbauen, Rückwärtsfahren macht man viel weniger als Blinken. Hast du mal einen Link damit ich sehen kann welche ich mir nicht kaufen darf?


    Hab heute die Blinker hinten durch LEDs ersetzt. Jetzt geht beim blinken auch mein DAB aus. :/

    Das probleem habe ich beim mir noch nicht gesehen

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • DAB ausfall habe ich nur mit die rückfahrleuchten. Und nicht mit die blinker, das einzige, was ich seltsam fand, war, dass das Geräusch (knipsen) des Blinklichtrelais nicht immer mit dem Blinken der Lichter zusammenging, einschließlich derjenigen im Armaturenbrett. Keine Ahnung ob das elektronisch gemacht wird oder nach der alten Methode.

    Datum habe ich gestern sicherheitshalber alles getauscht, und mus mich mal in ruhe uberlegen was ich mache .

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • Hab auch noch die sequentiellen Spiegelblinker drin, eventuell verträgt sich das zusammen nicht.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • DAB ausfall habe ich nur mit die rückfahrleuchten. Und nicht mit die blinker, das einzige, was ich seltsam fand, war, dass das Geräusch (knipsen) des Blinklichtrelais nicht immer mit dem Blinken der Lichter zusammenging, einschließlich derjenigen im Armaturenbrett. Keine Ahnung ob das elektronisch gemacht wird oder nach der alten Methode.

    Datum habe ich gestern sicherheitshalber alles getauscht, und mus mich mal in ruhe uberlegen was ich mache .

    Gute Frage, ich habe noch keine Blinker hinten in LED getauscht. Meine liegen jetzt herum, nachdem ich hier euer Feedback lese.

    Hab auch noch die sequentiellen Spiegelblinker drin, eventuell verträgt sich das zusammen nicht.

    Diese habe ich auch drin, ob sich die mit den LED Blinker hinten nicht vertragen schwer zu sagen.

  • Eigentlich sollte das Problem auch bereits beseitigt sein, aber nicht, wenn man aufmerksam im Netz ließt. Eingesetzte Leds, die nicht der heutigen EU Norm entsprechen, stören auch im 230V Netz DAB+ und DBV-T und im Amateurfunkbereich. Gerade bei China Lampen kommt dies häufiger vor und im 12V Netz kann das auch über den Canbus übertragen werden. Wenn das Blinkerrelais schon komisch klingt, scheint es das die Led falsche Infos an das Steuergerät weitergibt. Der Canbus wurde ja um 2000 eingeführt, um etliche Meter Kabel zu sparen. Heute hängt jeder Verbraucher an mehr oder weniger zwei Kabeln die miteinander verbunden sind, darum überträgt sich das u.U. auf das ganze System. Helfen tun nur LEDs, die elektromagnetisch richtig entstört sind. Muß man testen, wie die sich im Puma vertragen. Vielleicht hat ja auch jemand schon welche verbaut, wo sich keinerlei Störungen zeigen und könnte diese hier verlinken?!


    Hier mal ein Text dazu:


    Störungen bei DAB+ und DBV-T beim Einsatz von LEDs

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22