Puma Blinker hinten, Leuchtmittel auf LED umstellen

  • Das sind meine LED's, die ich verbaut habe.


    Rückfahrlicht: https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=373244698129&_sacat=0


    Blinker: https://www.ebay.de/itm/403588752676?var=673544153708 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe keine Störung beim Blinken.

    P:S Spiegelblinker habe ich nicht getauscht.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Eigentlich sollte das Problem auch bereits beseitigt sein, aber nicht, wenn man aufmerksam im Netz ließt. Eingesetzte Leds, die nicht der heutigen EU Norm entsprechen, stören auch im 230V Netz DAB+ und DBV-T und im Amateurfunkbereich. Gerade bei China Lampen kommt dies häufiger vor und im 12V Netz kann das auch über den Canbus übertragen werden. Wenn das Blinkerrelais schon komisch klingt, scheint es das die Led falsche Infos an das Steuergerät weitergibt. Der Canbus wurde ja um 2000 eingeführt, um etliche Meter Kabel zu sparen. Heute hängt jeder Verbraucher an mehr oder weniger zwei Kabeln die miteinander verbunden sind, darum überträgt sich das u.U. auf das ganze System. Helfen tun nur LEDs, die elektromagnetisch richtig entstört sind. Muß man testen, wie die sich im Puma vertragen. Vielleicht hat ja auch jemand schon welche verbaut, wo sich keinerlei Störungen zeigen und könnte diese hier verlinken?!


    Hier mal ein Text dazu:


    Störungen bei DAB+ und DBV-T beim Einsatz von LEDs

    Das habe ich heute auch gelesen, sehr interessant. Was kommt heutzutage nicht aus China.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Mich würde es mal Interessieren wie es denn nun nach dem Austausch auf LED Hinten so leuchtet und Blinkt.

    Ein paar Bilder davon wären sehr Hilfreich.

    Besten Dank schon mal im Voraus!

  • Mich würde es mal Interessieren wie es denn nun nach dem Austausch auf LED Hinten so leuchtet und Blinkt.

    Ein paar Bilder davon wären sehr Hilfreich.

    Besten Dank schon mal im Voraus!

    Peter geh mal zuruck nach #7, da habe ich ein kleines video gemacht

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • Peter geh mal zuruck nach #7, da habe ich ein kleines video gemacht

    Danke, da aber jede LED anderes Licht gibt, wäre ein kurzes Video von Joker auch super. Danke im Voraus 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Genau diese hab ich ja auch verbaut. :rolleyes:

    Was mir noch aufgefallen ist, nur beim links Blinken geht der DAB Sender weg :/

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Die unteren, eventuell bei mir so wegen den sequentiellen Spiegelblinkern. :(

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Genau diese hab ich ja auch verbaut. :rolleyes:

    Was mir noch aufgefallen ist, nur beim links Blinken geht der DAB Sender weg :/

    Moin,


    Ich habe gestern mal ein Auge auf die Problematik geworfen und in der Tat beim links blinken war mein Sender weg, allerdings nicht bei meinen Regionalen.


    Nun habe ich mal im Netz gelesen und ja LEDs erzeugen ein Störfeld, was wiederum das Signal vom Radio beeinträchtigt, Abhilfe soll da wohl ein Entstörer Kondensator bringen,

    nur wer möchte sich da so ein Ding wo anlöten. Bleibt wohl nur abzuwarten, ob es solche LEDs bald gibt.


    Ich überlege jetzt wieder die Normalobirne einzubauen :( .


    Warum führen LEDs zu Radio-Störungen?

    Das verschwinden von Sendern oder Rauschen im Radio, wird durch die Elektronik in den LED-Leuchten verursacht. Nicht die LED-Birnen selbst, sondern der dahinter liegende Stromkreis. Dieser emittiert zu viel elektromagnetische Strahlung.

    Wenn dies auf der gleichen Bandbreite geschieht, die das Radio verwendet, kommt es zu einer Radio-Störung durch die LEDs.

    Übrigens tritt dieses Problem nicht nur beim Radio auf. Auch andere Geräte können durch die elektromagnetische Strahlung von LEDs beeinträchtigt werden. Ein bekanntes Beispiel ist das GPS-Modul von Baggern, das sehr genaue Ausgrabungen ermöglicht. Wenn Radio-Störungen durch LED-Beleuchtung besonders störend sind, können Störungen am GPS-Modul schwerwiegendere Folgen haben.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT