Motorbremse

  • Moin,


    ich fahre seit kurzem einen 125 PS Hybrid. Beim "vomGasgehen" verzögert der Puma durch die Motorbremse für meine Empfindung recht stark. Erheblich mehr als ich es bisher ohne Hybrid gewohnt bin.


    Zeigt der Puma diese starke Verzögerung und das dadurch vorgenommene rekupieren dem nachfolgenden Verkehr durch Aufleuchten der Bremslichter an?

  • Nein,wenn Dein Fahrzeug Rekuperiert dann wird das dem Nachfolgenden Verkehr nicht in Form von Aufleuchten der Bremslichter angezeigt!

  • Ich würde sagen Jein. Wenn man mit 70 km/h in eine Ortschaft fährt und die Schildererkennung mit Assi in Betrieb hat, reduziert der Puma ja recht schnell auf 50 Km/h. Bei so etwas leuchten kurz die Bremslichter hinten auf. Ob das nun Bremsen oder Reproduction war kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall , wenn stärker die Geschwindigkeit reduziert wird , leuchten kurz die Lichter. Wir haben es mal selber getestet. Meine Freundin ist direkt hinter mir gefahren , denn wir wollten es auch wissen. Bei nicht so grossen Tempo Differenzen leuchten sie aber nicht.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • In dem Fall bremst das System aber tatsächlich mit über die Bremsanlage und dann leuchten auch die Bremsleuchten auf. Diese schnelle Verzögerung funktioniert nicht alleine nur durch das Rekuperieren.

  • Ich würde sagen Jein. Wenn man mit 70 km/h in eine Ortschaft fährt und die Schildererkennung mit Assi in Betrieb hat, reduziert der Puma ja recht schnell auf 50 Km/h.

    Ist eigentlich ganz klar. In der von dir beschriebenen Situation greift ja der Assistent

    auf das Bremssystem zu, um eben so schnell wie möglich auf die vorgeschriebenen

    50 km/h zu kommen. Deshalb sind dann auch die Bremslichter an, weil ein aktiver

    Eingriff (durch den Assi) auf die Bremsanlage erfolgt.

    Bei der reinen Rekupation durch rollen (vom Gas gehen) lassen leuchten die Bremslichter

    aber nicht, da ja kein aktiver Eingriff in die Bremsanlage erfolgt.

  • Empfinde denn nur ich die Verzögernung beim vom Gas gehen als durchaus doll? Bin ich da empfindlich?


    Wenn ich 50m vor einem Ortsschild vom Gas gehe bin ich am Ortsschild auf 50 ohne das der nachfolgende Verkehr optisch durch Bremsleuchten erkennen kann das ich verzögere. Nur durch die Motorbremse.

  • Moin,


    ich war über die Motorbremswirkung des Puma auch überrascht, vor allem bei leerem Hybrid-Akku.

    Nachdem mein derzeitiger Focus 1.0 (ohne Hybrid) überhaupt keine spürbare Verzögerung beim Gas wegnehmen hat empfand ich die Motorbremse beim Puma aber als sehr angenehm.

  • Da im Moment leider sogar die Fahrzeuge aus den Showräumen verkauft werden, konnte ich auch keine Probefahrt machen. Ich denke aber, das ist reine Gewöhnungssache und dss es eigentlich eher zum Vorteil ist.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Empfinde denn nur ich die Verzögernung beim vom Gas gehen als durchaus doll? Bin ich da empfindlich?

    Ich gehe mal davon aus das Du zuvor keine Probefahrt mit einem Mild Hybrid Puma gemacht hast,denn sonst hättest Du diesen Thread ja nicht eröffnet.

    Fakt ist das der Puma mit der Rekuperation,Energie gewinnen soll um die 48 Volt Batterie zu laden.

    Es ist natürlich eine Gewöhnungssache aber mehr auch nicht!


    Ich hatte es schon mal erwähnt, ;)

    Warum Ford die Hinteren Bremsscheiben bei manchen Modellen gestrichen hat ist mir mittlerweile auch klar.

    Wenn man das Fahrzeug Rekuperieren lässt dann hat das Gefühl als hätte man den Anker ausgeworfen.

    Bremsen muss man von daher nur wenig oder kaum wenn man denn Vorausfahren fährt.

    Ich Persönlich Finde das Rekuperieren sehr gut.



    Man kauft sich ein neues Auto und fahren soll es wie das Alte :/ :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()