Waschanlage

  • Hey,


    ich hoffe einfach, dass ihr mich für die Frage nicht steinigen werdet, aber ich bin mir unschlüssig, welche Einstellungen getätigt werden müssen, um in eine Waschanlage zu fahren. Stimmt folgende Anleitung oder habe ich etwas vergessen?

    1. Motor laufen lassen (Möchte Betreiber so) und Wahlhaben auf N stellen.

    2. Scheibenwischautomatikhebel auf 0

    3. Spiegel einklappen

    4. Parksensoren aus


    Nur frage ich mich, was passiert, wenn die Lappen auf die Keylesssensoren an der Tür kommen. Mit Druck auf die Unterseite hupt das Auto. Kann das hier auch passieren?

    Was passiert mit dem Sensor am Heck. Kann sich der Kofferraum einfach so öffnen?

    Und noch eine Frage brennt mir auf der Seele. Der Ford Puma hat keinen abschließbaren Tankdeckel. In der Anleitung meines alten Autos stand, dass ein nicht abgeschlossener Tankdeckel bei einer Waschanlage dazu führen kann, dass dieser geöffnet und beschädigt werden kann. Ist das bei dem Ford Puma auch möglich?


    Schonmal danke für die Erleuchtung!

  • Wenn du es genau machen willst, stimmt deine Liste 100%, wobei 3,4 nicht bei jeder Anlage notwendig sind, das kannst du aber testen oder vor Ort fragen. Habe auch seit fast 4 Jahren Keyless im Ford und noch nie hatte was ausgelöst, ebenso mit der Tankklappe. Das hieße ja Ford kann man nicht waschen :) Keine Angst, da passiert in der Regel auch nichts, das hättest du schon gehört oder auf diversen Portalen gesehen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Der Tankdeckel wurde bei meiner Wäsche mit einem doppelten Gummisauger zugesperrt.

  • Sicher ist sicher, wurde bei mir aber noch nie gemacht und es ist zum Glück auch noch nie etwas passiert. Habe auch noch von keinem Fall gehört.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich fahre immer einmal die Woche in die Waschanlage und musste nie die Spiegel einklappen, und die Sensoren piepsen zwar bei laufenden Motor, verursachen aber so keine Probleme.

    Was das öffnen des Tankdeckels angeht da passiert auch nichts.

    Lediglich würde ich das Fahrzeug dennoch von innen verriegeln, sodass die Heckklappe nicht auslösen kann.

    Bei mir ist der Sensor aufgrund der Anhängerkupplung leider nicht mehr Aktiv🙃

    Punkt 1 und 2 sind aber vollkommen richtig 🙂

  • Vielen Dank für eure Infos. Das beruhigt mich schon etwas :).


    Jack Hunter von du meinst mit verriegeln die normale Türverriegelung (Taste an der Fahrertür)?


    Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube sogar, dass die Heckklappe nicht geöffnet werden kann, wenn der Hebel auf D steht, zumindest kam da letztens ein warnendes Piepsen, als meine Frau die Klappe öffnen wollte, als der Wagen zwar stand, aber bereits auf D stand.


    Bei N habe ich das noch nicht getestet.

  • Bei mir ist der Sensor aufgrund der Anhängerkupplung leider nicht mehr Aktiv🙃

    Nachgerüstete AHK? Oder bewusst abgestellt? Hatte auch die AHK vom Werk mit bestellt und zugesichert bekommen, das der Fußsensor auch mit AHK funktioniert?


    Ich programmiere selbst und hatte bisher auch die Verriegelung der Türen ab 10kmh eingestellt. Das betrifft dann auch die Hecktür. Aber werden die Sensoren bei laufenden Motor nicht eh abgestellt? Hab ich noch nie getestet, könnte ich mir aber auch vorstellen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • … Hatte auch die AHK vom Werk mit bestellt und zugesichert bekommen, das der Fußsensor auch mit AHK funktioniert? …

    Puma2022 funktioniert einwandfrei, keine Sorge ;)

    Ford Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik - Fancy Grau - Fahrerassistenzpaket - Winterpaket - AHK - Panorama-Schiebedach - elektrische Heckklappe - Alarmanlage - 19“ Alu-Allwetter-Reifen