Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei, ohne Handy und ohne fordpass.

    Man darf den Sprachsteuerungsknopf nur kurz drücken. Hält man ihn gedrückt, meldet sich das Handy mit Google Assistant oder Apple Siri (wenn ein Handy per Bluetooth verbunden ist).


    Könnte es sein, dass wenn das Telefon per Kabel verbunden ist, Android Auto oder Apple Car die Sprachsteuerung "übernehmen"? Dann käme natürlich nichts mehr davon beim sync 3 an.

    Ich habe Android Auto auf meinem Handy deaktiviert, kann es also nicht testen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • So, die ersten 1000 Kilometer haben wir hinter uns. Keine Vollgasfahrten, keine Schäden Bremsvorgänge, alles halt ruhiger angehen lassen.

    Mein Fazit bisher: Schaltfreudig fahren, mir ist der von der Katze vorgeschlagene 6. Gang oft zu untertourig und somit zu früh. Aber sonst vollauf zufrieden

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, halte ich die Abstufungen des Getriebes durchgehend.... äh... gewöhnungsbedürftig.


    Im Grunde muss ich fast überall einen Gang niedriger einlegen als ich das vom "Gefühl" her zunächst machen würde.

    (z. B. Tempo 30 im 3. oder 50 im 4. sind zu untertourig und der 5. erst ab 70 machbar)

    Aber ich bin auch seit Jahrzehnten Turbodiesel gewohnt, die quasi aus knapp über dem Leerlauf heraus schon loszogen und spätestens ab 60 kam der 6. Gang rein.


    B.t.w.:

    Der 125 PS Hybrid soll sein maximales Drehmoment ja schon bei 1750 U/min erreichen. Das kann ich fast nicht glauben, denn unter 2000 U/min passiert eher nichts, der Motor brummt unwillig und die Hybrid-Anzeige zeigt auch erst über 2000 U/min Leben an.


    Den bisherigen Spritverbrauch von echten 7,3 Liter/100km (Lt Tankerei; der BC zeigt nur 6,7 an) nehme ich mal locker, da ich die ersten 1000 km mit schön viel Runter-Schalterei und Sport-Modus gefahren bin, um nicht nur im U-3000-Bereich zu fahren und viele Mini-Strecken für Ausprobiererei dabei waren.

    Nach dem Volltanken habe ich jetzt "genullt" und schaue, wie es sich auf Dauer entwickelt.