Ford Puma Winterreifen und Winterkompletträder - Ford und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Danke für Eure Antworten :thumbup::)

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Ich habe mich beim Kauf (Januar '20) direkt für die originalen 16" Alufelgen mit den Nokianreifen entschieden. Machen sich bis jetzt ganz gut und haben einen vernünftigen Federungskomfort.

    Von Ganzjahresreifen bin ich geheilt. Die habe ich vorher auf dem Fokus draufgehabt. Bei regennasser Fahrbahn einfach nur ein fürchterliches Geschmiere, bereits bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten und beim Anfahren.

    Mit den Winterreifen fühle ich mich eindeutig besser aufgehoben.

  • Ich habe mich beim Kauf (Januar '20) direkt für die originalen 16" Alufelgen mit den Nokianreifen entschieden. Machen sich bis jetzt ganz gut und haben einen vernünftigen Federungskomfort.

    Von Ganzjahresreifen bin ich geheilt. Die habe ich vorher auf dem Fokus draufgehabt. Bei regennasser Fahrbahn einfach nur ein fürchterliches Geschmiere, bereits bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten und beim Anfahren.

    Mit den Winterreifen fühle ich mich eindeutig besser aufgehoben.

    Kann ich nachvollziehen mit den Ganzjahresreifen.

    Hatte ich auf dem EcoSport Serienmäßig und auch lieber richtige Winterreifen gekauft.

    Ist einfach was anderes und sicherer.

    Aber jeder hat da eine andere Überzeugung und Meinung.

  • Ich hatte fast immer Sommer / Winterreifen und dachte mir : jetzt ist Schluss mit dem ewigen Wechseln :.

    In den Reifen Tests der verschiedenen Zeitungen werden die Ganzjahresreifen ja auch immer besser. Ich fahre nicht in die Berge und hier auf dem flachen Land ( bei Hamburg ) gibt es seit Jahren keinen Schnee, oder die Straßen sind schon geräumt.

    Naja..... ich werde es mal mit den Ganzjahresreifen probieren. So schlecht können die ja nicht sein.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Klaro aufm flachn Land geht das in Ordnung, aber hier im Süden sieht die Schneewelt oftmals ganz anders aus ?❄

    Dann kommts auch noch auf die Felgen an.

    Da waren Glanzgedrehte Alus drauf und die hätten nachm Winter vom Salz wohl nichtmehr so geglänzt und der Klarlack wäre schön angegriffen gewesen und iwann abgeblättert. ?

    Darum lackierte Alus mit Winterschuhen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Das Problem bei Ganzjahresreifen ist der enorme Verschleiß. Wir haben das zwei mal probiert, und bei uns haben die gerade mal ein Viertel so viele km geschafft, wie die Sommer/Winter Kombi. Der Verschleiß ist also doppelt so hoch. Dann noch der höhrere Spritverbrauch, und man ist das ganze Jahr auf nicht optimalen Reifen unterwegs. Obwohl ich voraussichtlich viel weniger fahren werde als früher, habe ich mich doch wieder gegen die Ganzjahresreifen entschieden.

  • ich wohn zwar in Köln und fahre bei Schnee eh nicht, Trotzdem hab ich auch Winterreifen ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Ich hoffe mal die Frage geht hier nicht unter. Ich habe mich ja dafür entschieden die orignal Serienfelgen auch für die Winterreifen zu bestellen.


    Jetzt lese ich überall, dass glanzgedrehte Alufelgen für den Wintereinsatz nicht geeignet sind!? Sie sind angeblich zu anfällig gegen Rost durch Salzkontakt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug serienmäßig mit Felgen ausgestattet wird, die man die Hälfte des Jahres nicht fahren kann. Ford bietet ja selber auch eine "Umrüstung" auf Ganzjahresreifen, und dabei werden ja auch diese Felgen benutzt.


    Gibt es da irgendwas offizielles, woran man wintertaugliche Felgen erkennen kann? Sowas wie das Schneeflockensymbol bei Reifen?