Ford Puma Winterreifen und Winterkompletträder - Ford und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • ich wohn zwar in Köln und fahre bei Schnee eh nicht, Trotzdem hab ich auch Winterreifen ?

    Ich kenne natürlich nicht die Temperaturen in Köln - aber der Vorteil von Winterreifen ist ja nicht nur der Schnee sondern die optimale Haftung bei niedrigen Belagstemperaturen. Daher ist das glaub ich eh total klug. Bei uns stellt sich die Überlegung nach Ganzjahresreifen Gott sei Dank gar nicht.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Also rosten können Alufelgen wegen Salzkontakt schonmal nicht, da kann ich dich beruhigen... ?

    Aber das Salz ist schon sehr agressiv und lässt das Alu korrodieren.

    Hatte ich leider auch schon erlebt, sogar die FORD-Nabendeckel aus Plastik waren nach ein paar Wintern völlig zefressen, was aber kein Thema ist.

    Die Autohersteller bieten nicht umsonst ihre Winterkompletträder auf lackierten und nicht auf glanzgedrehten Alus an.

    Musst halt regelmäßig abwaschen und reinigen, dass das Salz nicht so schnell zubeisst, dann hast vll länger schöne Felgen.

    Ganzjahresreifen sind für mich einfach nix, für Rentner die sehr sehr wenig fahren ja, aber ein Winterreifen bleibt ein Winterreifen, egal ob viel Schnee oder nicht. Die haften auch bei Glätte um einiges besser und Geld spart man auch nicht.

    Aber ist ein anderes Thema.

  • Die glanzgedrehten Felgen sind auch lackiert also weg rosten würden sie nicht.
    heisst aber auch nicht das, dass Salz nicht aggressiv ist.


    Ich würde nie ganz Jahresreifen nehmen.
    wie viele schon geschrieben haben. Du sparst nicht wirklich.


    In 3 Jahren und 33000 km Ford Focus RS hab ich die Werksreifen und einen Satz Winterreifen gefahren und sie sind immer noch gut. und der nach Besitzer wird noch je eine Saison damit fahren können.


    Ganz Jahresreifen sind nun mal ein Kompromiss und müssen den Spagat zwischen ü30 und U-10 grad hinbekommen.

  • sehen aus wie meine ? glaub in neu haben die fast das doppelte gekostet. Ich weiß es aber leider nicht mehr so genau ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love: