Heckwischer Automatik bei Trockenheit

  • Hallo alle zusammen,


    Mir ist heute negativ aufgefallen, dass der Heckwischer bei Einlegen des Rückwärtsgangs einmal wischt.


    Grundsätzlich ist es ja eine gute Idee wenn es regnet, aber bei Trockenheit und dem Aktuellen Aufschlag von Pollen und Saharasand wirkt es wie Schmirgelpapier, welches das Wischerblatt und ggf. auch die Heckscheibe schädigt.


    Kennt jemand eine Möglichkeit wie das „Vorwischen“ verhindert werden kann OHNE die Automatische Wischfunktion bei Aktiven Frontwischer und Einlegen des Rückwärtsgangs abzuschalten.



    Gruß

    Andreas

    (Hannover)

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Passiert das bei dir immer? Eigentlich macht er das nur, wenn der Regensensor Feuchtigkeit erkennt oder stark verschmutzt ist. Ist oben an der Frontscheibe, wo aich die Kamera sitzt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hat meiner bis jetzt noch nicht gemacht, auch nicht bei Regen, trotz aktivem Regensensor. :/

  • Komfortwischen, Regensensr und Heckwischer ist bei mir aktiv. Ist aber Feuchtigkeit oder Dreck auf dem Sensor wischt der Heckwischer sehr selten auch bei trockenem Wetter. Dann wird Zeit für putzen 😝

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Bei mir macht er das auch, habe das im Boardcomputer abgeschaltet. Jetzt wischt er keinen Staub mehr..;-)


    Was Ford sich dabei gedacht hat, den Heckwischer immer enmal wischen zu lassen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird...die einzige Erklärung ist, der Programierer wohnt in Köln, NRW.


    NRW ist nämlich die Abkürzung für "Nur Regen Wetter" 8) :rolleyes: :S :S :S :S :S :S :S :S

  • Ich finde das eigentlich top und hilft bei Kackwetter. Wie gesagt Staubwischen hatte ich auch schon, aber eben sehr selten. Reinigung der Scheibe im Bereich Sensor hat bisher immer geholfen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das habe ich aber auch. Ich schalte Mittags das Auto draußen an und der Scheibenwischer geht vorne einmal an. Dann mache ich den Rückwärtsgang rein und er wischt auch einmal.

    Wenn es trocken ist!


    Was ist eigentlich die Funktion: Komfortwischen?

  • Ist der Haken gesetzt, wird nach bestätigen der Scheibenwaschanlage nach einer kurzen Pause nochmal nachgewischt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Was ist eigentlich die Funktion: Komfortwischen?

    Wenn der haken bei Komfortwischen gesetzt ist, wird nachdem Wischen bei Einsatz der

    Scheibenwaschanlage nach ein paar Sekunden Pause noch einmal nachgewischt.