FordPass App wird bald Eingestellt ?!?

  • Hallo alle zusammen,


    Heute bekam ich in der FordPass App 2 Meldungen in denen darüber Informiert wird, dass Dienste Eingestellt werden.


    Siehe von Screenshot 16.05.2022 11:37 Uhr

    Screenshot_20220516-213645_FordPass.jpg


    Und von 16.05.2022 17:59 Uhr

    Screenshot_20220516-213756_FordPass.jpg


    Hat dazu schon jemand Informationen?

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Hab ich schon vor 1 Stunde bei Facebook gelesen. Hab die Meldung noch nicht bekommen..

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Hab ich schon vor 1 Stunde bei Facebook gelesen. Hab die Meldung noch nicht bekommen..

    Ich bin Aktiver Facebook verweigerer!

    So kann ich es per App also bestätigen ;)

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Wir verwenden sowohl die blaue App (Ecosport ohne Modem) und auf dem Fiesta Active MK8 (schwarze App mit Modem). Grundsätzlich würde ich nur die schwarze Ford Pass Pro für beide Fahrzeuge verwenden, wenn das denn ginge. Leider geht das nicht, da der Ecosport, die schwarze Pro App nicht unterstützt. Diese finde ich aber nicht nur schneller, auch hübscher und sie hat einen größeren Funktionsumfang, liegt natürlich auch am Fahrzeug.


    In der blauen hatte ich heute auch die Meldung, allerdings brauche ich die auch nicht mehr wirklich, eher am Anfang. Die schwarze nutzen wir regelmäßig, gerade im Winter, oder um Tank und Daten abzufragen. Dazu die verkappte Alarmanlage, finde ich top und funktioniert. Auch Standortdienst ist top und funktioniert einwandfrei.


    Nur in der blauen App heute diese Meldung, gut das der Eco bald Geschichte ist:


    Screenshot_20220516_223136.jpg

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Nutze auch beide Apps und kann eigentlich keinen wirklichen Benefit der Pro feststellen, eher im Gegenteil, mit der Pro lassen sich z.B. keine Fahrten aufzeichnen; es sei denn, die Funktion ist so versteckt, dass ich sie in der Pro noch nicht entdeckt habe...

  • Ich persönlich finde die Pro jedenfalls wesentlich übersichtlicher. Mehr auf einen Blick und darum Mehrwert. Fahrten aufzeichnen wozu? Macht google eh automatisch und ist immer abrufbar. Die ursprüngliche blaue App war und ist die einzige Schnittstelle zu den älteren Fahrzeugen ohne das Modem und funktionierte noch nie wie die Pro. Hier gab es oft Verbindungsschwierigkeiten, oder, oder ... hat sich aber etwas gebessert.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Fahrten aufzeichnen wozu?

    Du schreibst doch selber "ich persönlich"... und weil ich persönlich die Funktion des Aufzeichnens der Fahrt gut finde, hat das für mich einen Mehrwert im Vergleich zur Pro und für mich persönlich wiegt das das Mehr auf einen Blick nicht auf.

  • Naja fällt ja nun bald weg, dann ist der Mehrwert für dich auch gegessen. Meinen Erwartungen haben sie halt nicht entsprochen. Wir haben ja zum Glück noch google 🤣

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Zum Thema der Abschaltung. Im amerikanischen Community-Forum von Fordpass wird dazu in einigen Beiträgen erklärt - allerdings aus der Sicht der BEV-Nutzer - was da passieren wird.


    Fordpass removal of functionality
    I'm a bit confused about today's announcement of the removal of Journeys, Find "Fuel" and Send Destination. The announcement says it will allow for development…
    fpcommunity.ford.com

    Some FordPass features will be discontinued...
    We are planning major improvements to FordPass this year to enhance the app’s performance and customer experiences in the long term.  As part of this, we are…
    fpcommunity.ford.com


    Die Verbindung vom Auto zu Ford wurde bisher auf zwei Arten hergestellt. Einmal (für alle Autos ohne internes eigenes Modem) mittels "Applink". Das war/ist ein Teil der Ford-Software, die die normale Fordpass-App (die blaue) nutzt und bei einer Bluetooth-Verbindung (oder per USB-Kabel) diverse Dienste zur Verfügung stellt und auch damit ohne internes Modem Informationen zum Auto (wie Restreichweite und Stand des Kilometerzählers) bereitstellte. Aber auch Dinge wie "Livetraffic" und damit doch schon recht wichtige Verkehrsinformationen, wenn man unter Sync die Navigation benutzte.


    Und dann (für alle Autos MIT internem Modem) mittels "Connect". Diese Autos mit internem Modem konnten auch von der Fordpass Pro-App (die schwarze) bedient werden.

    Hier gab/gibt es mehr Daten und die wurden auch zuverlässiger bereitgestellt. Z.B. der Fahrzeugstandort und Reifendruck. Die normale blaue Fordpass App bediente auch diese Connect Fahrzeuge mit mehr Informationen.


    Nun gab es da gestern diese beiden Meldungen aus der Ford-App. Bekam ich auch beide. Habe ja schließlich mit dem Mustang ein Fahrzeug mit Applink und nun den Puma mit Connect. Werde also die Änderungen live mitbekommen.


    Ford wirft nun künftig "Applink" komplett raus, d.h. alle älteren Fahrzeuge ohne internes Modem werden die Informationen über diesen Weg nicht mehr bereitstellen können. Und damit dürfte auch Livetraffic für diese Fahrzeuge Geschichte sein, mal gespannt. Da soll es ja noch eine E-Mail für die Nutzer geben. Denke mal, es wird einfach von Ford gekündigt und fertig.


    Wie schreibt der Community-Manager so schön:


    "The removal of Applink features wasn't a decision taken lightly but will lay the foundation for the next big changes for FordPass.

    The aim is to ensure we do all that we can to improve functionality and resiliency. Applink resource in terms of the space it takes in the app and the people working on it will be redeployed into the core FordPass experience with our EV experience being one of our key priorities. I appreciate that doesn't fully answer your question but you will certainly be getting something new in terms of the evolution of FordPass."


    Und dann gab es noch die eigentlich erste Info oben aus dem ersten Beitrag, dass überhaupt gewisse Dienste erst mal eingestellt werden. Wie die Fahrten z.B. Dem Link nach wird aber für Autos mit Modem (also Fordpass Connect) hier neue Funktionen geben. Da lasse ich mich überraschen.


    Waren irgendwelche Info-Dienste wie (Kilometerstand, Restreichweite, die Fahrten, Öl-Lebensdauer) aus der Ford Pass App zwar schön aber nicht unbedingt notwendig und auch mittels Applink nicht immer sehr zuverlässig, so fände ich einen Komplettverlust des Live-Traffic in meinem Mustang als klares Übel (diese Information finde ich bei einer Navigation überlebenswichtig) und würde mich dort von der Sync-Navigation weg zur Nutzung von z.B. Googlemaps mit Apple-Carplay treiben.


    Das Abschalten solch eines für mich wichtigen Dienstes von Ford wird bei mir allerdings dann möglicherweise auch Konsequenzen für eine kommende Verlängerung des Live-Traffic im Puma haben. Das ist ja auch nur 1 Jahr kostenlos, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und eine Nutzung würde ich dann dort nicht weiter anstreben. Wenn schon zu Google-Maps mit Apple-Carplay im Mustang (notwendigerweise) gezwungen, dann konsequenterweise auch im Puma. Pech und kein monatliches Geld für Ford.