Handy Smartphone laden - Ford Puma - laden - USB Anschluss

  • Lest ihr eigentlich die Beiträge, oder überfliegt ihr sie nur?

    Es geht um die Bordsteckdose, die einen Herstellerspezifischen Adapter, der das Smartphone mit 100W über seine USB C Buchse bedient. Und ja, diese USB C Buchse kann das im Gegensatz zur verbauten im Puma.

    USB-C wird durch eigene Protokolle und Inverter ständig erweitert. Und das macht jeder Hersteller anders. Darum funktioniert das auch nur mit herstellereigenen Geräten, außer diese geben ihre Protokolle und Technik für Drittanbieter frei.


    USB C zukünftig mit 240W

  • Ich glaube eher, du hast von den Grundgesetzen der Elektrik nicht wirklich viel Ahnung.

    In dem verlinkten Artikel steht aber so gar nichts von dem, was hier diskutiert wurde.

    Das, was da steht, setzt entweder die gleiche "Gegenstelle" (also USB-C zu USB-C mit bis zu 48V) voraus oder eben ein entsprechendes 230V Netzteil, das diese Spannung liefert.

    Unser Puma hat 5V mit max. 5A (5V x 5A = 25VA/25W) am USB-C Adapter (Der USB-A Adapter hat übrigens max. 0,9A = 4,5W).

    Und die Dose vom Zigarettenanzünder hat 12V und lt. Handbuch max. 180W (180W/12V=15A).

    Jetzt könnte man noch schauen, ob es ein Spannungswandler von 12V auf 5V gibt, dass eingangsseitig >100W bei 12V verträgt und ausgangsseitig der neuen USB-C (PD/SPR-Spezifikation entspricht und dann entweder die 20V bei 5A liefert oder der noch neueren Spezifikation PD/EPR entspricht, die bis 48V mit max. 5A ausgibt.

    Und ganz nebenbei (aber das hast du ja angeblich) muss es dein Handy auch noch unterstützen...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Warum werden hier immer wieder technische Daten angezweifelt, die zweifelsfrei belegt sind?

    12V werden im Adapter auf 20V angehoben. Der Adapter gibt 20V x 5A = 100W an seiner USB C Buchse aus. Das Handy, ein Xiaomi 12 Pro, kann mit 120W laden. Und was ist nun denn nun eigentlich das Problem? Wir reden bei allen Werten von Maximalwerten, die optimal geregelt werden, um schnell und sicher zu laden.

    Egal wo man auch ließt, das sind alles bestätigte Werte. Unfassbar, bekannte Markenhardware als "das kann gar nicht funktionieren" abzuwerten, wenn du selbst solche Geräte nicht besitzt. RN64

  • Sollte ich nicht an Alzheimer leiden, würde ich glatt sagen, dass ich genau das geschrieben habe...
    Mir waren deine Aussagen aus #67 nur etwas zweifelhaft, da du dort von 230V und 300W geschrieben hast.

    Das eine ist die Spannung (ja, die 12V kann man hochwandeln auf 230V) aber die 300W gehen über die Buchse nicht (egal bei welcher Spannung!)

    Die Bordsteckdosen-Buchse ist halt nur für 180W ausgelegt...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • OK, dann haben wir uns falsch verstanden. Die 240W und 300W sind Leistungen, die nur aus einer 230V Steckdose zu holen sind. Aber eben auch über USB-C. Diese wird bei USB-C durch neue Protokolle und Eigenentwicklungen der Hersteller ständig angepasst und aufgebohrt.

    Beim Car Charger geht's nur um 100W, wobei ich auch schon 200W Car Adapter mit USB-C gesehen habe. Das sehe ich allerdings auch als sehr zweifelhaft an.

  • Ah, ok. Die 100W für USB-C mit einem DC-DC-Wandler aus der Bordsteckdose bekommt man hin und liegt auch in der Spezifikation (max. 180W). Denke mal mit Wandlerverlust zieht das Ding entweder die 100W und bringt dann auf der USB-C Seite 80-90W oder andersherum zieht der Adapter ca. 110W und bringt dann die 100W auf der USB-C Seite.

    Die 200W-Adapter wird es sicher auch geben, aber so'n Ding wird wahrscheinlich die Sicherung der Bordsteckdose himmeln...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Diese NoName China Adapter mit 200W Angaben werden vermutlich einfach nicht das bringen, was draufsteht. 2-5W zieht das Smartphone bereits bei 100% Akkustand mit laufenden AA, Waze und angeschaltetem AMOLED Display. Die werden eben gleich verbraucht. Darum bleibt bei 10W nicht mehr viel zum Laden übrig. Mir ist das jedenfalls deutlich zu langsam.

  • Ich würde da wirklich gern mal den tatsächlich fließenden Strom messen.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ist bei einem USB-Anschluss nicht ganz trivial. Man könnte aber direkt über die Sicherung messen...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black