Klimaanlage

  • Update!!!!

    Habe meine Katze heute wieder bekommen. Es war die Batterie, hat das ganze System durcheinandergebracht. Batteriefehler hat sich auf das System übertragen und aufghängt. Nachdem ich eine Varta bekommen habe keine Meldungen mehr und Klima läuft wieder .

    IMG_20220707_165216842.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von T.u.t. ()

  • Unglaublich, mit der Batterie hätte ich nie gerechnet. Im Zusammenhang mit der Klima hab ich das in 30 Jahren noch nie gehört. Dann läuft der Klimakompressor jetzt mit über die Hybridbatterie oder wird zumindest über diese mit gesteuert. 🤔 Man lernt nie aus, eine weitere Fehlerquelle, aber gut zu wissen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Unglaublich, mit der Batterie hätte ich nie gerechnet. Im Zusammenhang mit der Klima hab ich das in 30 Jahren noch nie gehört. Dann läuft der Klimakompressor jetzt mit über die Hybridbatterie oder wird zumindest über diese mit gesteuert. 🤔 Man lernt nie aus, eine weitere Fehlerquelle, aber gut zu wissen.

    Ich glaube ja eher, dass das nichts mit dem Kompressor zu tun hat - sondern dass die Batterie vermutlich durch Spannungsschwankungen im System für Chaos in der Steuerelektronik verursacht hat

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Die tolle Rombat Batterie, die vom Werk aus verbaut ist macht doch bei vielen früher oder später Probleme.

    Ich warte förmlich nur noch drauf..

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Ich glaube ja eher, dass das nichts mit dem Kompressor zu tun hat - sondern dass die Batterie vermutlich durch Spannungsschwankungen im System für Chaos in der Steuerelektronik verursacht hat

    Wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe war das wohl die Ursache. Ich selbst fahre seit 1968 Auto und habe nur in der Anfangszeit einen Batterie zusammenbruch erlebt. Seit 2016 habe ich mit Start u. Stop zutun. In meinem damaligen Focus zickte die Batterie nur damit rum, das sie S.u.S. zeitweilig stillgelegt hatte. Meinen B-Max hat das überhaupt nicht getroffen. Bj.2013, bis zum Batteriewechsel in 2020 (vor Winteranfang) keine mucken. War damals Erstausstattung.

  • Dann läuft der Klimakompressor jetzt mit über die Hybridbatterie oder wird zumindest über diese mit gesteuert. 🤔 Man lernt nie aus, eine weitere Fehlerquelle, aber gut zu wissen.

    Die Hybridbatterie hat damit bestimmt nix zu tun, die ist ja auch nicht abgebildet. Bei einer nicht aufgeladenen Bordsystembatterie schalte der Puma die Komfortfunktionen runter. Fängt mit Fernstartfunktion beim Automatik an, über die Schließfunktion auf der Beifahrerseite und vielleiht ist auch irgendwann die Klima dran. Als ich die Batterieprobleme hatte war nun mal gerade so gar kein Klimaanlagenwetter. Allerdings sollte die Katze auch schon vorher über die App gemekert haben, Meldung "Tiefschlafmodus".

    Ich hätte an Stelle von Ford mir schon längst nen anderen Hersteller gesucht, oder Rombat hat so gute Preise gemacht das es sich lohnt 50% später auszutauschen und den Ärger der Kunden einzustecken.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Ursächlich meinte ich ja auch. Das der Klimakompressor nicht direkt von dieser gespeist wird, ist mir klar. Aber die Hybridbatterie verursacht später die Probleme im elektronischen Schaltkreis und da muss man so erstmal drauf kommen. Da könnten später aber auch noch eine Vielzahl anderer elektronischen Probleme auftauchen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Puma2022 ich bekomme nicht in den Kopf was die Hybridbatterie damit zu tun hat, die läuft auf 48V und hat eigene Spulen in der Anlasslichtmaschine. Die original verbaute Rombat Starterbatterie ist das Prob. Ich weiß auch nicht wie du aus den vorherigen Texten auf die Hybridbatterie kommst, oder bist du der Meinung der Puma hat nur eine Batterie? Die Starterbatterie (12V) sitzt im Motorraum, siehe Foto von der neuen Varta, die Hybridbatterie bei mir unterm Beifahrersitz, bei anderen wohl auch mal im Kofferraum neben der Box. Die 48V sind nur zum Rekupieren und Beschleunigen. Einige sind der Meinung auch für das S/S System, kann ich mir aber nicht vorstellen, warum wird dann das S/S System bei ungenügend geladener Starterbatterie abgeschaltet? Allerdings gibt mir dabei zu denken das die Boardspannung bei durch die S/S abgeschalteten Motor nicht sinkt, während bei abgeschalteter Zündung direkt die Ladespannung fehlt.

    Und das Prob mit der Rombat haben nicht nur die MHEV, sonder auch die normalen Pumas.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Ich war davon ausgegangen, das das 48V System den Ärger macht. Dann ist ja gut, wenn es "nur" an der ollen Rombat liegt. Danke für den Hinweis.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22