Klimaanlage

  • Wenn der Start / Stopp gestartet wird, reduziert der Luftstrom die Leistung?

    S/S setzt den Motor in Ruhe, somit auch kein Gebläse. Im Sommer manuell das S/S deaktivieren damit die Klimaanlage weiterläuft.

    Wie der Akumualtor gegen einen Varta getauscht wurde

    Auf Weisung des FFH, Batteriefehler

  • Bisher war es bei allen Ford so, das SS nur dann funktioniert, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Muß ich im nun schwitzen, weil die SS das im Puma plötzlich nicht mehr macht? 😆

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Bisher war es bei allen Ford so, das SS nur dann funktioniert, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Muß ich im nun schwitzen, weil die SS das im Puma plötzlich nicht mehr macht? 😆

    Ich habe das im Stau erlebt. S/S setzte den Motor in Ruhe und damit auch die Klimaanlage. Vielleicht war das aber auch ein Vorbote der defekten Batterie. Jedenfalls leuchtete das grüne A-Symbol auf. Ich habe in dem 2 Stunden Stau geschwitzt. War damals noch nicht so mit der Katze vertraut.

  • Der Klimakompressor in einem Auto wird meist vom Motor über einen Riemen angetrieben!

    Ist der Motor aus,dann kann die Klimaanlage auch nicht mehr Kühlen. ;)

    Da die Autos mehr auf Effizienz ausgelegt sind,wird der Komfort mittlerweile somit in den Hintergrund gestellt.

    Wünscht man also das es weiterhin gekühlt werden soll,muss man wie schon erwähnt worden ist die S/S Deaktivieren!

  • Schon klar, bisher war es aber so, das die SS automatisch deaktiviert wurde, solange die eingestellte Innentemperatur noch nicht erreicht wurde. Das nenne ich eigentlich intelligent. Und das war in allen Fords bisher so. Nun ist das echt anders?, kann ich mir fast nicht vorstellen. 👎

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Schon klar, bisher war es aber so, das die SS automatisch deaktiviert wurde, solange die eingestellte Innentemperatur noch nicht erreicht wurde. Das nenne ich eigentlich intelligent. Und das war in allen Fords bisher so. Nun ist das echt anders?, kann ich mir fast nicht vorstellen. 👎

    Ist mir auch leider aufgefallen, dass die Klima nicht mehr mitläuft bei Start-Stopp. Das ist echt nicht angenehm bei Hitze draußen.

    Wenn ich aber fahre, mache ich die meist eh aus die Start-Stopp, auch in meinem Ateca nervt sie mich tierisch, weil die immer zu früh ausgeht, selbst beim anrollen in Kreisverkehren, aber gehört nicht zum Thema.

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Schon klar, bisher war es aber so, das die SS automatisch deaktiviert wurde, solange die eingestellte Innentemperatur noch nicht erreicht wurde. Das nenne ich eigentlich intelligent. Und das war in allen Fords bisher so. Nun ist das echt anders?, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Ob Du es glaubst oder net,es ist aber so!

    Wenn S/S den Motor abschaltet dann Kühlt er nicht mehr!!!!!!!!!!

    Egal ob Klima-Steuerung auf Automatik steht!!!!

    Egal ob die Innenraum Temperatur noch nicht erreicht ist, er geht aus wenn S/S Aktiv ist!!!!


    Was nur noch niemand hier gefragt hat ist,warum ist das überhaupt so?

    Wahrscheinlich weiß es eh keiner und selbst wenn wäre es nur Spekulation.


    Im Winter ist es im übrigen genau anders rum,dann wärmt er nicht mehr.



    In meinem Dienstfahrzeug ist jedenfalls genau so,und nein es ist kein Ford!


    Ich habe Fertig und bin raus!

  • Also ich hab keine Automatik sondern nur eine manuelle Klima.

    Wenn S/S loslegt ist die Klima auch definitiv aus.

    Ich habe aber erlebt, daß bei extremer Kälte (Motortemperatur war schon erreicht) das S/S automatisch deaktiviert ist.

    Ebenso, daß der Puma wieder von allein startete (nach einer gewissen Zeit) als es draussen sehr kalt oder sehr warm war und somit auch die Klima wieder anging.

    Weiß aber nicht, ob ich einen Temperatursensor im Innenraum habe oder ob er sich nur an der Außentemperatur orientiert.

    Kommuniziert auch Ford so: https://www.ford.de/hilfe/anle…ungen-von-auto-start-stop