Haltet euch an das, was der Hersteller vorgibt und dann passt das auch im Normalfall
Sorry, aber das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Ölwechselintervall von 30.000km für diesen Motor zu lang ist! Ich denke auch, niemand will hier einen Zwischenölwechsel machen, um bessere Karten bei der Garantie zu haben, sondern einfach, um dem Motor etwas Gutes zu tun.
Es ist ein Schelm, der Böses dabei denkt, aber man sollte auch mal darüber nachdenken, ob die Fahrzeughersteller nicht ganz bewusst, die Wartungsintervalle so hoch setzen, damit eben die Motoren nicht mehr so lange halten. Die Garantiezeit überleben sie damit in aller Regel und danach freut sich der Hersteller bei gehäuften Motorschäden über gute Geschäfte bei den Neuverkäufen. Es kommt doch auch nicht von ungefähr, dass immer häufiger Motoren schon mit 150.000 km kapitale Motorschäden erleiden. Das liegt nicht daran, dass die Ingenieure keine Motoren mehr bauen können! Das konnten sie vor 40 Jahren sogar schon sehr viel besser. Da war ein Motor mit 200.000 km gerade richtig eingefahren. Die Hersteller bauen Autos nur aus einem einzigen Grund…. Um damit maximal Geld zu verdienen!
Ich bleibe deshalb dabei und gönne meinem Motor alle 15.000 km frisches Öl, aber das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.