Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 1. Inspektion

• Haltet euch an das, was der Hersteller vorgibt und dann passt das auch im Normalfall

Sorry, aber das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Ölwechselintervall von 30.000km für diesen Motor zu lang ist! Ich denke auch, niemand will hier einen Zwischenölwechsel machen, um bessere Karten bei der Garantie zu haben, sondern einfach, um dem Motor etwas Gutes zu tun.

Es ist ein Schelm, der Böses dabei denkt, aber man sollte auch mal darüber nachdenken, ob die Fahrzeughersteller nicht ganz bewusst, die Wartungsintervalle so hoch setzen, damit eben die Motoren nicht mehr so lange halten. Die Garantiezeit überleben sie damit in aller Regel und danach freut sich der Hersteller bei gehäuften Motorschäden über gute Geschäfte bei den Neuverkäufen. Es kommt doch auch nicht von ungefähr, dass immer häufiger Motoren schon mit 150.000 km kapitale Motorschäden erleiden. Das liegt nicht daran, dass die Ingenieure keine Motoren mehr bauen können! Das konnten sie vor 40 Jahren sogar schon sehr viel besser. Da war ein Motor mit 200.000 km gerade richtig eingefahren. Die Hersteller bauen Autos nur aus einem einzigen Grund…. Um damit maximal Geld zu verdienen!

Ich bleibe deshalb dabei und gönne meinem Motor alle 15.000 km frisches Öl, aber das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Hatte doch geschrieben, wenn's ein besseres Gefühl gibt, mach das doch. Das spiegelt nur meine Sichtweise wieder. Außer dem Zahnriemen gibt es da noch etliche andere Dinge, die sich auf die Laufleistung auswirken. Wir wissen alle das 3 Zylinder und Downsising auch nicht gerade für Haltbarkeit stehen. Da ich meine Autos heute auch nie länger als 4 Jahre mit Fullservice fahre, stecke ich kein zusätzliches Geld ins Auto. Und das auch erst seit es das Downsising gibt. Meine Strategie ist bisher aufgegangen und vielleicht bewahrt sie mich auch in Zukunft vor größeren Schäden. Ähnlich ist das aber auch bei anderen Herstellern und sehe das im Moment auch bei der E-Mobilität so ähnlich. Das so gesparte Geld sollte man lieber in Garantien bzw. Versicherungen investieren, die helfen im Zweifelsfall besser. Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema zurück.

• Alles gut, das muss jeder für sich so entscheiden, wie er sich am Wohlsten damit fühlt. Ich kann deinen Ansatz auf jeden Fall auch nachvollziehen und ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Turbo- aufgeblasenen Downsize Motoren nicht unbedingt für Langlebigkeit stehen. Ob das allerdings in meinem Kuga PHEV, mit dem 2,5 l Sauger Motor und 152 PS besser sein wird, wird sich zeigen.

Das Auto macht ja aktuell einen Rückruf nach dem anderen durch.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Ich halte Mich an die von Ford vorgegebenen Intervalle . Alle 2 Jahre oder 30 000 km. Mehr muss Ich ja nicht. Nach 3 bzw. 4 Jahren ist der Wagen eh wieder weg und Ich habe die Flat dazu. 5 Jahre Garantie habe Ich eh und wenn Ich die Intervalle einhalte kann Mir eh keiner was .

• Heute 1. Inspektion 25600 km beim Puma der Frau…starker Preis wurde verlangt…637.28€

anschließend fragte ich entspannt, wieso eine Rechnung in der Höhe, wir haben Flatrate+ … große Augen und Zähneknirschend wurde von Buchhaltung Rechnung storniert und es gab ein verhaltenes Auf Wiedersehen…

in 2 Jahren sagen wir das auch zu Ford …E Puma keine Alternative, zu teuer zu unbequem durch veränderter batteriebedingten Fahrzeugboden, Knie an den Ohren für 4 Jahre - Frau sagt nein..

Puma ST-Line X - EZ: 03_2022 - 125 PS Automatik - alles außer Panoramaaussicht ;)

LG

"derblaue"

2 Mal editiert, zuletzt von derblaue ()

• Hallo,

heute Puma vom 1. Service (1 Jahr alt mit 6000 km) abgeholt.

Inspektion, Ölwechel, neue Scheibenwischer, Updates, Ersatzwagen inkl.

Alles perfekt, total freundliches AH. Kosten dank Flatrate: 0 Euro!!

Auch so kann Ford gehen und nicht immer nur negativ...

Schöne Pfingsten Micha

• Nach 1 Jahr ? Hat der nicht den Intervall von 2 Jahren bzw 30.000 km ?