Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 1. Inspektion

  • Hallo Alf59 ,

    vielen Dank. Ich habe mir mal den Auftragsbogen ausgedruckt und werde ihn zu meinen Unterlagen legen. Endlich mal was woran man erkennen kann welche Arbeiten durchgeführt werden müssen, bzw. was alles geprüft werden muss. Und Gut ist, dass das tatsächlich von einem Fordhändler stammt. So kann man Ford mit Ford vergleichen. Sehr gut. Nochmals danke.


    An alle.

    Wie ist das eigentlich, wenn man den neuen Wagen in Empfang genommen hat? Muss man dann nochmal nach ca. 500 bis 1000 km reinkommen zu einer Nachsicht/Prüfung/Kontrolle oder wie auch immer man es nennen mag? Und falls Ja, entstehen dafür Kosten und wie hoch sind die so im Durchschnitt?

    Wenn es dass nicht mehr gibt, wäre ja schön. Bei meinem Mondeo war dass noch so, ist aber schon länger her.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Nein, es gibt eine kostenlose Auslieferungsinspektion, die Pflicht ist, aber auch des öfteren nicht durchgeführt wird. Und dann eben die nach Pflichtenheft, also jährlich bzw. Zweijährlich. Dazwischen gibt's nix, außer Abzocke, außer man möchte das so.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich habe mir über die Ford App für meinen ST-Line Vignale ein Angebot über die erste Inspektion herein geholt. 414,72€ bekomme ich angezeigt, daraufhin habe ich noch drei weitere Angebote von anderen Händlern über die App angefordert und jedesmal bekomme ich diesen Preis angezeigt. Läuft da was falsch oder gibt es keinen Wettbewerb mehr unter den Händler?

  • Hallo Joerresch,

    waren das alle drei Fordfachhändler mit Werkstatt oder waren das freie Werkstätten?

    Wenn alle drei Fordwerkstätten waren, dann wundert es mich nicht so sehr, wenn die alle den gleichen Preis haben. Denn die Preise werden ja von Ford vorgegeben. So kann, die gleiche Arbeit auch nur gleich viel kosten.


    Den Wettbewerb gibt es am ehesten zu erwarten, von freien Werkstätten. Denn die kalkulieren ihre Stundenlöhne und Aufwendungen unterschiedlich. Im Übrigen, es ist nicht verboten die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Die Werkstatt sollte einen verantwortlichen Kfz-Meister haben, also ein Meisterbetrieb sein, und garantieren das sie nach original Fordvorgaben die Inspektionen durchführt. Und dann macht es Sinn Preise zu vergleichen.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Wichtig hierbei ist noch, dass die freie Werkstatt auch einen schreibenden Zugriff auf die Ford-Server haben. Dann können die das (neuerdings ja nur noch) digitale Serviceheft auch entsprechend befüllen.

    Im Garantie- oder Kulanzfall ist das für Ford das Entscheidende...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo Joerresch,

    waren das alle drei Fordfachhändler mit Werkstatt oder waren das freie Werkstätten?

    Wenn alle drei Fordwerkstätten waren, dann wundert es mich nicht so sehr, wenn die alle den gleichen Preis haben. Denn die Preise werden ja von Ford vorgegeben. So kann, die gleiche Arbeit auch nur gleich viel kosten.


    Den Wettbewerb gibt es am ehesten zu erwarten, von freien Werkstätten. Denn die kalkulieren ihre Stundenlöhne und Aufwendungen unterschiedlich. Im Übrigen, es ist nicht verboten die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Die Werkstatt sollte einen verantwortlichen Kfz-Meister haben, also ein Meisterbetrieb sein, und garantieren das sie nach original Fordvorgaben die Inspektionen durchführt. Und dann macht es Sinn Preise zu vergleichen.

    Sorry für die späte Antwort, das waren alles Fordfachhändler mit Werkstatt. In der App bekommt man doch nur die Fordwerkstätten angezeigt, ich meine iwo hier gelesen zu haben, dass man sich verschiedene Angebote über die App hereinholen kann. In der Garantiezeit ist es eh besser, wenn man den Service bei Ford direkt machen lässt. Danach spielt es keine Rolle mehr.

  • Wichtig hierbei ist noch, dass die freie Werkstatt auch einen schreibenden Zugriff auf die Ford-Server haben. Dann können die das (neuerdings ja nur noch) digitale Serviceheft auch entsprechend befüllen.

    Im Garantie- oder Kulanzfall ist das für Ford das Entscheidende...

    Allein schon aus Kulanz-Gründen sollte man während der Garantie den Service nur bei Ford machen lassen, so werde ich es jedenfalls machen.

  • Sorry für die späte Antwort, das waren alles Fordfachhändler mit Werkstatt. In der App bekommt man doch nur die Fordwerkstätten angezeigt, ich meine iwo hier gelesen zu haben, dass man sich verschiedene Angebote über die App hereinholen kann. In der Garantiezeit ist es eh besser, wenn man den Service bei Ford direkt machen lässt. Danach spielt es keine Rolle mehr.

    Hallo Joerresch.


    auf die Garantiezeit brauchst Du keine Rücksicht zu nehem. Du hast Garantieanspruch, wenn dieser mal eintreten sollte, auch wenn Dein Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt die Inspektionen bekommen hat. Wichtig ist das die freie Werkstatt nach Herstellervorgaben gearbeitet hat, und die Werkstatt auch den von, RN64 beschriebenen schreibenden Zugriff auf den FordServer hat, damit alles korrekt dokumentiert und damit nachgewiesen werden kann.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)