Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Segler

    Hast du auch mal BC gegen km mit Nachtankmenge verglichen? Vielleicht wird ja auch nur ein so "schöner" Wert angezeigt?!

    Ich hab mine Ford-Fahrzeuge immer nach den ersten paar tausend Kilometern erstmal nachkalibriert... (aber sowohl in die eine als auch in die andere Richtung...)

    RN64:

    Ich gehe davon aus, dass Du mit "nachkalibrieren" die Korrektur der Anzeige des Bordcomputers meinst. Wie macht man das?

    Unser Puma meint sich immer in einem besonderen Licht darstellen zu müssen, indem er niedrige Verbrauchswerte vorgauckelt, die dann effektiv immer um 0,3 bis 0,5 l/100 km höher sind, wenn man die Mathematik bemüht ...

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • RN64:

    Ich gehe davon aus, dass Du mit "nachkalibrieren" die Korrektur der Anzeige des Bordcomputers meinst. Wie macht man das?

    Du musst den Bias-Faktor ändern! Habe ich bei mir auch erfolgreich durchgeführt :)!

    Dies wurde hier sehr schön von lexa erklärt:


    Ich glaube mittlerweile, dass alle Ford Puma einen zu niedrigen Verbrauchswert vorgaukeln :rolleyes:

  • Du musst den Bias-Faktor ändern! Habe ich bei mir auch erfolgreich durchgeführt :)!

    Dies wurde hier sehr schön von lexa erklärt:


    Ich glaube mittlerweile, dass alle Ford Puma einen zu niedrigen Verbrauchswert vorgaukeln :rolleyes:

    Ich denke das wird bei vielen Autos so sein.

    Bei eineigen E-Autos ist es ja auch so das die % im oberen Bereich sich simuliert länger halten und dann die letzten 30% irrsinnig schnell fallen.

  • Ich glaube mittlerweile, dass alle Ford Puma einen zu niedrigen Verbrauchswert vorgaukeln :rolleyes:

    bei meinem 0,5L X/

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • Bei unserem Puma sind das rein rechnerische 0,23 l/100 km tatsächlicher Mehrverbrauch im Vergleich zur BC- Anzeige.


    Dank Lexas Erklärung habe ich heute BIAS-Faktor von 1000 auf 970 verstellt. Mal sehen, ob das schon reicht eine Näherung zum tatsächlichen Verbrauch hinzubekommen ....

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Dank Lexas Erklärung habe ich heute BIAS-Faktor von 1000 auf 970 verstellt. Mal sehen, ob das schon reicht eine Näherung zum tatsächlichen Verbrauch hinzubekommen ....

    ich hab es auf 960 gestellt und siehe da, die ø Anzeige ging sofort hoch (auch die dauerhafte über 3.000km um 0,2). 8)

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Puma Fipz ()

  • bei meinem 0,5L X/

    Meiner nicht habe Reichweiten von >900 km da passt das zusammen

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Meiner nicht habe Reichweiten von >900 km da passt das zusammen

    bei <900 km ist es sowieso egal, da das kein Autofahren ist, sondern Postkutsche 8o


    L / km = Verbrauch und nicht die Anzeige :saint:

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • Meiner nicht habe Reichweiten von >900 km da passt das zusammen

    Jetzt mal im Ernst, wer soll das denn glauben, dass Du eine Reichweite von mehr als 900 km hast, dabei aber nach Deinen Aussagen nicht nur bis max 80 km/h unterwegs bist sondern auch die 100 Marke überschreitest und zudem ausgerechnet auch noch bei Deinem Puma der Bordcomputer genau anzeigt, obwohl hier jeder bereichtet, dass dieser im Werkszustand zu optimistisch den Verbrauch anzeigt und mit Bias nachjustiert werden muss?

    Auch auf die Gefahr hin, Dir Urecht zu tun, ich glaube das so nicht, da ist irgendwo ein Fehler drin..

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022