Wohnwagen am Puma - Ford Anhängerkupplung AHK

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Wohnwagen am Puma gemacht? Wir überlegen einen kleinen Wohnwagen zu kaufen bis 800 kg Leergewicht. Mache mir Gedanken ob der kleine Motor damit nicht überfordert ist. Habe auch noch keinen Bericht dazu gefunden. Jedenfalls nichts aussagekräftiges..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Danke, habe ich auch gerade gefunden. Mich würde es noch interessieren wie der Unterschied zwischen Schalter und Automatik ist. Ich glaube die Werte sind auf den Schalter ausgelegt. Also ich meine damit was das Getriebe ab kann.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • So ist es leider, versehe auch nicht, warum hier beim Automatik nur 900 kg gezogen werden dürfen. Am Getriebe von Getrag kann es eigeltlich nicht liegen, das wird auch in anderen Fabrikaten verbaut und da darf es deutlich mehr ziehen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Es gibt ja kleine Wohnwagen mit 700-800 kg Leergewicht.. 😅 Würde uns reichen.. Muss mich Mal erkundigen ob man evtl. etwas auflasten kann..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • So ist es leider, versehe auch nicht, warum hier beim Automatik nur 900 kg gezogen werden dürfen. Am Getriebe von Getrag kann es eigeltlich nicht liegen, das wird auch in anderen Fabrikaten verbaut und da darf es deutlich mehr ziehen.

    Man muss unterscheiden, die MHEV Modelle nutzen das 7HDT300 (Hybrid-Lösung) statt dem reinen 7DCT300 für Verbrenner.

    Der E-Antrieb wird dort via Untersetzungsgetriebe an die Getriebewelle angebunden.


    Ich wüsste spontan kein anderes Fahrzeug, welches das Getriebe 7HDT300 von Magna (ehemals Getrag) einsetzt.
    Das 7DCT300 ist ja ein alter Bekannter und wird in den kleinen BMW X1 (18i) und Mini-Modellen verbaut, welches mit einem Drehmoment bis 300 NM auskommen.


    Ich vermute, dass das Untersetzungsgetriebe die max. mögliche Anhängelast negativ beeinflusst, nicht das Getriebe.

    Es wäre interessant, wenn ein User mit einem nicht-MHEV Puma mit DKG / Automatik die max. Anhängelast aus seinen Unterlagen oder seinem Fahrzeugschein ablesen könnte. Ggf. unterscheidet sich diese.


    Für den Ersteller des Threads ist die Diskussion hier allerdings Offtopic, sorry ;)


    Nachtrag / Korrektur: nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Modelle Jeep Renegade e-Hybrid und Jeep Compass e-Hybrid ebenfalls das 7HDT300 nutzen (130PS - 240 NM Verbrenner + 20 PS - 55 NM Elektro). Diese Modelle haben eine max. Anhängelast von 1450 kg bzw. 1525kg (gebremst).

    Somit wirklich seltsam, warum der Automat so wenig zulässt - zumindest bei Ford.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von SinErgy ()

  • SinErgy


    erstmal danke.. Das Getriebe darf wenn ich es Recht in Erinnerung habe beim X1 1700 kg ziehen. Ich schließe mich deiner Meinung an, das das Untersetzungsgetriebe, evtl. die mögliche Anhängelast negativ beeinflusst. Aber 800 kg Unterschied? Da muss noch was anderes sein, meiner Meinung nach..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅