Serviceaktion Lenksäule

  • Wegelagerer

    Ich würde auf jeden Fall nicht lange warten und die Garantie verlängern. In den englischen Facebook-Gruppen vom Puma, habe ich schon einiges über verschiedene Lenkungsprobleme gelesen. Mir ist durchaus bewusst, dass meist nur Leute mit Problemen in Foren oder Facebookgruppen schreiben, aber ich nehme sowas schon ernst. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deinem Puma noch keine hohe Kilometeranzahl drauf gefahren hast, wenn er Ende September erst 6400 km drauf hatte. Im Grunde... was soll bei so geringer Laufleistung kaputt gehen, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren 🫣 Daher auf jeden Fall die Garantieerweiterung kaufen ;) Ich habe mir die Garantieerweiterung mit der längsten Laufzeit und 100.000 km gegönnt... und bin daher relativ entspannt, im Defektfall. Es wird aber nicht alles von der Garantieerweiterung abgedeckt ;)

    Hab jetzt - nicht zuletzt aufgrund der momentanen Erfahrungen, was die Lenkung betrifft - ne Garantieverlängerung, die dann ab Ende Mai 2024 greift, gekauft

  • Am heutigen Freitag Morgen den Puma wegen des Lenkungsknackens beim FORD Händler (wo das Auto auch gekauft worden ist) abgestellt. Ursprüngliche Ansage, dass das Auto bis 15 Uhr fertig sein soll, hatte sich dann im Laufe des Nachmittags erledigt: Es müssten noch Teile bestellt werden, man gehe derzeit von Mittwoch aus. Ich muss sagen, ich fahre seit 43 Jahren Auto und habe schon verdammt viele Marken/Typen gehabt, aber nach nicht mal 5000 gefahrenen km ein solcher Defekt an der Lenkung (das Knacken war im Laufe der letzten Wochen nochmal deutlich stärker geworden): So eine 'Nummer' habe ich noch nicht erlebt. Klar, ist noch auf Werksgarantie, aber was soll man denn da von der Produktionsqualität halten. Ich hatte ohnehin schon beim Kauf leichte Bedenken wegen des EcoBoost i. V. m. dem Zahriemen gehabt, aber mittlerweile geht mein Vertrauen in dieses Auto gegen Null.


    Nichtsdestotrotz: Schönes Wochenende allen ... ach ja und Frohes Neues

  • Am heutigen Freitag Morgen den Puma wegen des Lenkungsknackens beim FORD Händler (wo das Auto auch gekauft worden ist) abgestellt. Ursprüngliche Ansage, dass das Auto bis 15 Uhr fertig sein soll, hatte sich dann im Laufe des Nachmittags erledigt: Es müssten noch Teile bestellt werden, man gehe derzeit von Mittwoch aus. Ich muss sagen, ich fahre seit 43 Jahren Auto und habe schon verdammt viele Marken/Typen gehabt, aber nach nicht mal 5000 gefahrenen km ein solcher Defekt an der Lenkung (das Knacken war im Laufe der letzten Wochen nochmal deutlich stärker geworden): So eine 'Nummer' habe ich noch nicht erlebt. Klar, ist noch auf Werksgarantie, aber was soll man denn da von der Produktionsqualität halten. Ich hatte ohnehin schon beim Kauf leichte Bedenken wegen des EcoBoost i. V. m. dem Zahriemen gehabt, aber mittlerweile geht mein Vertrauen in dieses Auto gegen Null.


    Nichtsdestotrotz: Schönes Wochenende allen ... ach ja und Frohes Neues

    Mit der knackenden Lenkung ist wohl ein Problem bei der Materialqualität eines Zulieferers gewesen. Da muß ich Ford mal in Schutz nehmen, denn das kann man nicht immer sehen. Es tritt halt plötzlich auf. Was den Ecoboost angeht, ist der ein sehr haltbarer Motor, solange man die Ölnorm einhält. Die Probleme entstanden fast alle durch eine falsch verwendete Ölnorm. Außerdem läuft beim Puma nur noch die Ölpumpe mit einem kurzen Riemen im Öl, der 240tsd km oder 10 Jahre Wechseintervall hat.


    Das mit dem Lenkgetriebe ist blöd gelaufen, tritt aber auch nicht bei jedem auf. Andere Hersteller haben aber in diesen Zeiten auch so ihre Probleme mit Qualitätsmängeln.

  • Genau so sehe ich das auch, das ist ein Problem vom Zulieferer, kann vorkommen soll nicht vorkommen. Andere Herstellern kochen auch nur mit Wasser. Wieviel Tausend Diesel muß Mercedes jetzt in die Werkstatt rufen? Die Liste der Herstellern ist lang. Ich verstehe das ist Nervig aber das kann passieren. Ein Auto ist ein Komplexes Teil und es besteht aus sehr sehr vielen einzelnen Komponenten. :rolleyes:

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Mit der knackenden Lenkung ist wohl ein Problem bei der Materialqualität eines Zulieferers gewesen.

    das gab es auch schon beim Fiesta Mk7 BJ 2010, ganz herunterspielen sollte man das nicht.

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • es macht nichts, man gewöhnt sich dran. ;)


    Aber nach 15 Jahren sollte das weg sein. 8o

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • Spielt niemand runter. Auch beim Ecosport I und beim Focus gab's das vereinzelt, beim Puma scheint das Problem leider vermehrt aufzutreten, genau wie das Problem mit dem Schaltgetriebe beim 155PS Modell. Hier scheinen hauptsächlich 2020er Modelle aufzufallen. Das sind noch Nachwirkungen von Corona und dem Ukraine Krieg. Lieferketten müssten umgestellt werden und es wurde verbaut, was geliefert bekommen haben, sonst hätte es noch ein größeres Lieferproblem gegeben. Ein ähnliches Phänomen gab es schon mal mit der Abwrackprämie, allerdings war da sogar bewusst. Es gab graviende Qualitätsunterschiede in den Jahrgängen, aber eben bei allen Herstellern.