FordPass Connect lässt sich nicht per Handy ansteuern

  • GrayMatter


    Ja hab den Puma in einem Ford Autohaus gekauft.


    Wie bereits geschrieben habe ich inzwischen bei der Fordpass Fachabteilung ein Ticket offen. Die sollten doch in der Lage sein die Verknüpfung mit dem Vorbesitzer aufzuheben...


    Ich warte aktuell auf die nächste Antwort :D


    Ansonsten könnte ich auch mal das Ford Autohaus anschreiben wo ich das Auto gekauft hab. Der Verkäufer hatte mir erzählt das der Puma einem Ford Mitarbeiter gehört hätte....vielleicht haben dir ja sogar noch einen direkten Draht zum Vorbesitzer.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • So das Problem wurde scheinbar von der Ford Fachabteilung gelöst.


    Hab es heute morgen früh im Stau einfach nochmal probiert und siehe da, plötzlich erscheint auf dem Display im Puma die Autorisierungsanfrage zum allerersten mal. Hab ich bestätigt und auch die App im Handy zeigte mir dann an das ich mit meinem Puma verknüpft bin und kann entsprechende Funktionen nutzen.


    Seitdem ist es aber auch nicht mehr möglich "Live Traffic" und "lokale Gefahrenhinweise" in den FordPass-Connect Optionen zu aktivieren. Macht Sinn, weil ich selbst kein Abo dafür habe. Da es aber zuvor Auswählbar war, vermute ich das der Vorbesitzer noch mit dem Auto gekoppelt war.


    Dazu gleich noch eine Frage:


    Geht man in die Navigations-Einstellungen vom Puma gibt es dort den Punkt "Verkehrslage". Tippe ich dort drauf werden mir verschiedene Sachen angezeigt, Stau hier, Baustelle dort usw...dabei hab ich ja "Live Traffic" deaktiviert. (Hab ja kein Abo nach dem resett durch Ford)


    Sind das also 2 verschiedene Sachen? Also einmal "Verkehrslage" und "Live Traffic" ?


    Außerdem ist mir heute auch aufgefallen das im Navi einige Straßen Rot bzw. Gelb angezeigt wurden. Was ich logischerweise für Stau halte. Das irritiert mich, denn ich dachte für solche extra Hinweise bräuchte man "Live Traffic" ?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Rot und Gelb gekennzeichnet ist bei mir auch. Habe kein Live Traffic.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Rot und Gelb gekennzeichnet ist bei mir auch. Habe kein Live Traffic.


    Interessant. Demnach sind "Verkehrslage" und diese roten/gelben Linien unabhängig von "Live Traffic"


    Nutzt hier jemand "Live Traffic" ? Ist es gut?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich hatte es für 7 Monaten, ich bin nicht so der Autobahnfahrer. Es hat vorher ca 1 Kilometer Baustellen und besondere Vorkommnisse angezeigt. Direkt im Hauptbildschirm.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Das kommt über TMC rein . Traffic Message Channel. Dabei werden Verkehrsdaten über UKW im Hintergrund empfangen. Ist aber nicht aktuell und auch zeitversetzt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Interessant. Demnach sind "Verkehrslage" und diese roten/gelben Linien unabhängig von "Live Traffic"


    Nutzt hier jemand "Live Traffic" ? Ist es gut?

    Ich hatte es - in der Gratiszeit ein paar mal in Verwendung. Ich bin allerdings ein TomTom Fanatiker :) und daher fahre ich mit AA und TomTom. Routenplanung am PC und aufs Handy schicken und Offline Karten sehe ich als Vorteil. LiveTraffic von TomTom am Handy funktioniert hat nicht ohne Internet - aber ich fahre eh nur 2x im Jahr durch SRB und NMD :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Andymiral 👍

    Hatte Live Traffic bereits beim Vorgänger am Anfang getestet. Fazit: Kostenlos ja, aber als Abo ist es das Geld nicht wert. Das können andere schneller, besser und informativer und kostenlos. Ohne Blitzer ist das für mich alles unvollständig und verschiedene Anwendungen möchte ich dafür auch nicht laufen haben.

    Wer aber auschließlich mit dem Ford Navi fahren möchte, für den könnte es vielleicht doch sinnvoll sein. Ich habe es aktuell, nutze es aber wegen besserer Alternativen so gut wie gar nicht.

  • Danke für die Infos soweit. Da man es monatlich kündigen kann würde ich es evtl. sogar mal 1-2 Monate testen. Die 3,99 im Monat tun jetzt nicht so wirklich weh.


    Gestern hab ich mich auch noch mit dem Hotspot beschäftigt und rausgefunden das ich nun bei Vodafone https://internetinthecar.vodafone.com/ wieder Datenpakete buchen kann. Bis vor kurzem stand dort, dass es keine Datenpakete für den Puma gibt. Hat mich stark gewundert, da das Auto ja noch recht neu ist...

    Kurioserweise - nachdem Ford mein Fordpass Connect in Gang gebracht hat - wurde mir bei Vodafone auch ein "Goodwill" Paket angezeigt + weitere kaufbare Pakete. Konnte jedoch das Goodwill Paket nicht aktivieren.


    Hab mir dann die Mühe gemacht und den Vodafone Kundenservice angemailt und siehe da: VF hat mir geantwortet das sie aktuell Probleme mit den Paketen hatten/haben und haben mir als wiedergutmachung ein 50GB Datenpaket für 1 Monat aufgeladen. Hab es vorhin getestet, funktioniert gut der Hotspot! Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die 50 GB in 28 Tagen rausballer :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic