Beiträge von puma-anke

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Update: Jetzt heißt es für mich abwarten...


    Habe es "vollbracht" und gestern Abend die Batterie nochmals vollgeladen und dann ziemlich aufgeregt sofort das BMS zurückgesetzt - mit erfolgreichem Blinken des Batteriesymbols im Display. Sofort den Puma komplett verschlossen und über Nacht in der Garage "ruhen" lassen.
    Heute dann erste Fahrt 30 km je hin, 10 Stunden geparkt und wieder zurück, alle Fernstartfunktionen klappten.

    Nun steht er wieder in der Garage und jetzt bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht, ob die Fehlermeldung in der APP "Batterieschonung, alle Fernfunktionen deaktiviert" etc. für mehr als nur 2 Tage ausbleiben... - ich werde gerne berichten.

    Zu überlegen wäre, die Batterie - auch wenn die Fernstartfunktionen hoffentlich nicht mehr deaktiviert werden - trotzdem 1-2x in der Woche vorbeugend nach zu laden? Besonders in der kommenden frostigen Jahreszeit? Was meint Ihr ?



    So - morgen vormittag ist es soweit, dann will ich nach dem erneuten vollständigen Aufladen mit meinem CTEK Ladegerät (siehe Foto) mutig das BMS nach Deiner o.g. Anleitung zurücksetzen. Bin schon ziemlich aufgeregt ob das so klappen wird =O .


    CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V.png

    Eine Frage beschäftigt mich noch: Mein Puma hat ja sein Zuhause in einer Garage.
    Soll ich trotzdem sofort nach dem Nachladen und BMS Rücksetzen den Wagen komplett verschließen ?
    Dann wollte einige Stunden warten (bzw. über Nacht) und erst dann erstmals wieder den Wagen öffnen, starten und 30 km fahren....
    Guter Plan?

    Ich vermute, dass der Puma zuviel Strom im Stand zieht..

    ...da ich von diesem "Strom-Problem" hier im Forum nun schon viel gelesen habe, weiß ich, das mein Puma nicht der einzige ist, der insbesondere bei niedrigen Temperaturen zu viel Strom im Stand ziehen dürfte und dann die Batterieschon-Funktion aktiviert. Im Winter häufiger als im Frühjahr/Sommer.
    Aber gerade im Winter liebe ich im Puma die App-Fernstartfunktion für die Heizung, Lenkradheizung, Sitzheizung und sogar die Windschutzscheiben-Enteisung (top!!!!) sowie im Sommer die Vorklimatisierung. Daher ist mir eine funktionierende Batterie enorm wichtig.

    Durch die Nachladefunktion mit meinem CTEK (5.0) Batterieladegerät klappt es immer wieder, aber hält halt nur max. 2 Tage, dann kommt wieder die doofe Fehlermeldung in der App :huh:.

    Genau deshalb werde ich in letzter Instanz das u.a. von GrayMatter empfohlene BMS zurücksetzen, und wie es u.a. auch Jaschbro empfiehlt, 2-3x die Woche nachladen. Zumindest hilft es, wie zuvor beschrieben für kurze Zeit. Aber es ist keine "Dauerlösung". Daher versuche ich es diese Woche nochmal, dann aber einmalig mit BMS zurücksetzen. Hilft das dann auch nicht, kommt vom FFH eine neue Batterie rein..., denn der richtig kalte Winter kommt ja erst noch.
    Und dann in einen vorgeheizten Puma einzusteigen, möchte ich nie wieder missen................

    puma-anke Nichts für ungut, ist natürlich deine freie Entscheidung. Mit dem 3x testen verstehe ich, aber nicht, warum du, wenn das nicht hilft nicht die Rücksetzung des BMS in Erwägung ziehst. Es besteht kein Risiko, da wenn das auch nicht klappen sollte, du eh eine neue Batterie einbauen lassen möchtest. Danach muss doch das BMS eh zurückgesetzt werden.

    Bei uns hat es geholfen und die Batterie war in Ordnung. Jetzt ca 5 Jahre alt.

    Ich gebe Dir absolut Recht GrayMatter, dass ich nichts zu verlieren habe - da ja zeitnah eine neue Batterie eingebaut werden soll. Das ist mir nun dank Deines erneuten Schubsers klar geworden...! ;)

    Daher werde ich Deiner - und der Empfehlung anderer hier im Forum - folgen, und morgen erneut die Batterie voll laden (natürlich nicht im AGM Modus!) und dann anschließend das BMS zurücksetzen. Nach dem Rücksetzen werde ich den Wagen und die Batterie über Nacht ruhen lassen und dann erst am nächsten Morgen starten.

    Soll ich eigentlich beim Ladevorgang den Wagen verschließen, oder spielt das keine Rolle ?
    Und Nachts in der Garage generell den Wagen wegen Stromverbrauch (?) lieber verschließen?

    Danke nochmal für die ganze Mühe von Dir und den anderen Puma's.....

    Ich danke jedem einzelnen von Euch wirklich von <3 für die Mühe, mir bei meinem "Batterieproblem" zu helfen!


    Aber diese zahlreichen völlig unterschiedlichen Ratschläge zur Vorgehensweise verunsichern mich total. Da bin ich ganz ehrlich.
    Selbst die telefonische Info eines FFH, wo ich mit dem Meister (!!) telefoniert hatte - "ich solle eine NICHT-AGM Batterie im AGM Modus laden", gab mir den Rest.


    Ich bin so dankbar für dieses tolle PUMA Forum, das ich es inzwischen sehr gerne seit ein paar Tagen auch als "Supporter" unterstütze.
    Denn der Wille der vielen netten Menschen hier, mir zu helfen, ist ja da und darüber freue ich mich sehr.
    Damals, bei meinem geplanten Spurplatten-Einbau für den PUMA hatte ich genau hier im Forum die entscheidene Hilfe bekommen, unvergessen!!!


    Fazit:
    Werde nun noch 2-3x den Ladevorgang mit meinem CTEK MXS 5.0 probieren, im normalen Lademodus (kein AGM) und auch kein BMS zurückstellen.
    Sollte es weiterhin bei Temperaturen der kommenden Tage unter 5° zum besagten Problem kommen, das die Fehlermeldung kommt ("Fernfunktionen zur Batterieschonung abgeschaltet bzw. "Batterie im Schonungsmodus"") werde ich mir eine neue Batterie bei FFH einbauen lassen. Denn auf diese Fernfunktion möchte ich einfach nicht verzichten. Ansonsten macht mir der Puma ja keinerlei Probleme und ich bin happy mit ihm :* .


    Habe mir mal 3 KV von unterschiedlichen FFH erstellen lassen, da variieren die Preise von 350-500 € jeweils als Komplettpreis inkl. Lohn, Batterie.
    Dafür mit Rechnung & Garantie - denn auch meine weiterlaufende FORD Garantie (nach Ablauf der Herstellergarantie) ist mir weiterhin wichtig.


    Und dem Forum hier bleibe ich natürlich treu - wie meinem PUMA auch!


    :!: D A N K E :!:

    Ich komme vom Fach, arbeite als Mechatroniker bei Ford und sage: BMS nur zurücksetzen, wenn Batterie ersetzt wird. Durch das BMS zurücksetzen werden unter anderem auch Werte zurückgesetzt, wie z.B das Alter der Batterie, wodurch die Ladestrategie geändert wird.


    Wenn du deine Batterie nur nachlädst, puma-anke dann brauchst du nichts weiter tun.

    Danke Jaschbro !
    Einem FORD Mechatroniker & PUMA Besitzer kann ich sicher (besonders) vertrauen ;) , daher lasse ich das mal mit dem BMS rücksetzen nach jedem Nachladen.

    Trotzdem würde mich mal Deine Meinung, Jaschbro zu meinem Update (Telefonat mit FFH) von gerade eben interessieren :/

    Update nach heutigem Telefonat mit FFH:

    Hatte gestern um einen Rückruf meines FFH gebeten, der heute Nachmittag kam...
    Dem Meister habe ich erzählt, welche Probleme ich mit meiner Batterie hätte, das also sehr häufig der Batterie-Schonungsmodus als Fehlermeldung in meiner App kommt und dann die (zumindest für mich nützlichen) Fernstart-Funktionen nicht mehr gehen. Gerade jetzt im Winter bei unter 5° ist es angenehm, in ein leicht vorgewärmtes Auto nebst Sitzheizung/Lenkradheizung einsteigen zu können. Im Sommer ebenfalls die Fernstart-Vorklimatisierung bei völliger Hitze.

    Er meinte dann, das es gerade im Winter nicht ausreichen würde, mit den dann auch noch eingeschalteten Verbrauchern meiner Tagesstrecke von ca. 30 km zu fahren - um die Batterie wieder aufzuladen. Er riet mir auch, die Batterie dann einfach öfter aufladen sollte, um zu versuchen, mir die die unnötig hohen Kosten für einen Batteriewechsel zu sparen. Er sprach hier von 300-450 EUR je nach Batterietyp (ich habe eine VARTA drin) inkl. Lohn und BMS Rückstellung.

    Jetzt kommt es aber: Er meinte, ich solle die Batterie unbedingt im AGM Modus aufladen, auch wenn es keine AGM Batterie wäre.
    Da war ich sprachlos und fragte nochmal nach, ja, meinte er - im AGM Modus, wenn dieser - wie bei mir - im CTEK Gerät auswählbar ist.
    Er meinte auch noch, wenn die Batterie beim CTEK bis auf die grüne LED lädt, dann wäre die Batterie nicht kaputt, nur eben nicht mehr so wie eine neue....

    Das macht mich nun sprachlos - aber ich glaube, das werde ich mal probieren - im AGM Modus laden.
    Was sagt Ihr dazu....?

    Außer darauf zu achten, dass man über den Karosserie-Massepunkt lädt und nicht direkt über den Minuspol der Batterie. Sonst ‚erfährt‘ das BMS nichts vom Ladevorgang.

    Aber wo ist denn der "richtige" Karosserie-Massepunkt für das Minus...? :/
    Die Stelle mit dem roten oder blauen Pfeil oder eine ganz andere?

    Der Plus-Anschluss ist aber richtig?

    Hier das Bild nochmal (danke xero für den Kreis):


    puma22.jpg

    Meinem Wissen nach, muss das BMS nur bei einem Austausch der Batterie zurückgesetzt werden.

    Beim nachladen gilt es zu beachten, daß man nur über den Massepunkt an der Karosserie nachlädt und nicht direkt unter den Minus Anschluss der Batterie. Somit registriert das BMS alle Veränderungen bzgl. Ladestand etc..

    Nach dem nachladen sollte das BMS deswegen nicht zurückgesetzt werden.

    ... jetzt bin ich total irritiert und weiß gar nicht was ich nun nach dem Batterieladevorgang nun machen soll ?( .
    BMS zurücksetzen wie GrayMatter es schreibt, oder wie Shara02, der es noch nie in 54 Jahren (bzw. seit es das BMS gibt) gemacht hat.
    Oder wie yammat BMS nur beim Batteriewechsel..................

    Ja, aber auch spätestens nach dem aufladen sollte man das BMS zurücksetzen. Nicht nur nach einem Batteriewechsel.

    Ich meinen Puma jetzt im Augenblick erneut am CTEK Ladegerät am Laden (in meiner Garage). Auto habe ich mit dem Funkschlüssel verschlossen. Wenn ich Deine Info richtig verstehe, muss ich also sofort nach (jedem ?) Batterie-Nachladen dieses BMS zurücksetzen, nachdem ich das Ladegerät natürlich entfernt habe ?!

    Wenn ja, wie genau muss ich das denn machen. Es gibt so viele, teilweise verwirrende YouTube Videos, sodass ich jetzt ein wenig verunsichert bin und mich (noch nicht) ohne Anleitung nicht ran traue...

    Kannst Du mir das bitte evtl. kurz beschreiben, wie ich das machen muss bzw. einen passenden "seriösen" Link.

    Und noch eine Frage kommt bei mir auf.
    Muss ich sofort nach dem Ladevorgang und dem BMS Rücksetzen mit dem Wagen fahren oder reicht das am nächsten Tag?

    Danke :thumbup: für jede Hilfe, die ich von Euch hier bekomme. Lg Anke