Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

• ... jetzt bin ich total irritiert und weiß gar nicht was ich nun nach dem Batterieladevorgang nun machen soll ?( .
    BMS zurücksetzen wie GrayMatter es schreibt, oder wie Shara02, der es noch nie in 54 Jahren (bzw. seit es das BMS gibt) gemacht hat.
    Oder wie yammat BMS nur beim Batteriewechsel..................

puma-anke

Lass dich nicht verrückt machen.

Solange du nur nachladen u. oder Erhaltungsladung durchführst mußt du nichts zurück setzen. Anders beim Austausch von 12 Volt Batterie. 😉

• Ich komme vom Fach, arbeite als Mechatroniker bei Ford und sage: BMS nur zurücksetzen, wenn Batterie ersetzt wird. Durch das BMS zurücksetzen werden unter anderem auch Werte zurückgesetzt, wie z.B das Alter der Batterie, wodurch die Ladestrategie geändert wird.

Wenn du deine Batterie nur nachlädst, puma-anke dann brauchst du nichts weiter tun.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Außer darauf zu achten, dass man über den Karosserie-Massepunkt lädt und nicht direkt über den Minuspol der Batterie. Sonst ‚erfährt‘ das BMS nichts vom Ladevorgang.

Aber wo ist denn der "richtige" Karosserie-Massepunkt für das Minus...? :/
    Die Stelle mit dem roten oder blauen Pfeil oder eine ganz andere?

Der Plus-Anschluss ist aber richtig?

Hier das Bild nochmal (danke xero für den Kreis):

puma22.jpg

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• Die Stelle mit dem roten oder blauen Pfeil oder eine ganz andere?

In dem Fall solltest du die Klemme bei ‚Richtig‘ anschließen, da dort blankes Metall zu sehen ist. An dem anderen Punkt auf dem Foto ( wo die schwarze Klemme angeschlossen ist) scheint es - auf dem Foto jedenfalls- lackiert zu sein.

Wichtig ist bei der Geschichte mit den BMS nur, dass man definitiv nicht hinter dem Sensor am Minuspol der Batterie anschließt, sonder vor dem Sensor z.B. auf deinem Foto bei Rot oder ‚Richtig‘.

Optional daneben den Lack ankratzen- nur Spaß. 😁

• Update nach heutigem Telefonat mit FFH:

Hatte gestern um einen Rückruf meines FFH gebeten, der heute Nachmittag kam...
    Dem Meister habe ich erzählt, welche Probleme ich mit meiner Batterie hätte, das also sehr häufig der Batterie-Schonungsmodus als Fehlermeldung in meiner App kommt und dann die (zumindest für mich nützlichen) Fernstart-Funktionen nicht mehr gehen. Gerade jetzt im Winter bei unter 5° ist es angenehm, in ein leicht vorgewärmtes Auto nebst Sitzheizung/Lenkradheizung einsteigen zu können. Im Sommer ebenfalls die Fernstart-Vorklimatisierung bei völliger Hitze.

Er meinte dann, das es gerade im Winter nicht ausreichen würde, mit den dann auch noch eingeschalteten Verbrauchern meiner Tagesstrecke von ca. 30 km zu fahren - um die Batterie wieder aufzuladen. Er riet mir auch, die Batterie dann einfach öfter aufladen sollte, um zu versuchen, mir die die unnötig hohen Kosten für einen Batteriewechsel zu sparen. Er sprach hier von 300-450 EUR je nach Batterietyp (ich habe eine VARTA drin) inkl. Lohn und BMS Rückstellung.

Jetzt kommt es aber: Er meinte, ich solle die Batterie unbedingt im AGM Modus aufladen, auch wenn es keine AGM Batterie wäre.
    Da war ich sprachlos und fragte nochmal nach, ja, meinte er - im AGM Modus, wenn dieser - wie bei mir - im CTEK Gerät auswählbar ist.
    Er meinte auch noch, wenn die Batterie beim CTEK bis auf die grüne LED lädt, dann wäre die Batterie nicht kaputt, nur eben nicht mehr so wie eine neue....

Das macht mich nun sprachlos - aber ich glaube, das werde ich mal probieren - im AGM Modus laden.
    Was sagt Ihr dazu....?

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

Einmal editiert, zuletzt von puma-anke ()

• puma-anke

Hat den Titel des Themas von „Wo & Wie die PUMA Startbatterie laden? Mit CTEK Ladegerät...“ zu „Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?“ geändert.
  • Ich komme vom Fach, arbeite als Mechatroniker bei Ford und sage: BMS nur zurücksetzen, wenn Batterie ersetzt wird. Durch das BMS zurücksetzen werden unter anderem auch Werte zurückgesetzt, wie z.B das Alter der Batterie, wodurch die Ladestrategie geändert wird.

Wenn du deine Batterie nur nachlädst, puma-anke dann brauchst du nichts weiter tun.

Danke Jaschbro !
    Einem FORD Mechatroniker & PUMA Besitzer kann ich sicher (besonders) vertrauen ;) , daher lasse ich das mal mit dem BMS rücksetzen nach jedem Nachladen.

Trotzdem würde mich mal Deine Meinung, Jaschbro zu meinem Update (Telefonat mit FFH) von gerade eben interessieren :/

4 Mal editiert, zuletzt von puma-anke ()

• Ich habe damals auf Ratschlag aus diversen Foren bei mir auch mal das BMS zurückgesetzt und habe gleich einen Rüffel von meiner Werkstatt bekommen. Auch die haben gemeint, zurücksetzen nur nach dem Austausch gegen eine neue Batterie.

Mein Puma war bei denen wegen der ganzen Batterie-Problematik für zwei Tage in der Werkstatt und haben dabei wurde festgestellt, dass das BMS zurückgesetzt wurde. Wie kann man denn feststellen, ob und wann das BMS zurückgesetzt wurde, kann das nur Ford mit ihrem System oder geht das auch mit Forscan?

• Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, höre ich zum ersten Mal.