Deine drei Beanstandungen sind aus meiner Sicht alle berechtigt
!
... aber trotzdem eine Anmerkung zu 1): Der 1,0 l-Motor ist ein klassischer Downsizing-Motor, welcher aufgrund dieses Konzepts nur wirklich sparsam laufen kann, wenn ihm nicht allzu viel abverlangt wird.
Ich fahre mit 6,5 l/100 km, gemittelt über ca. 15.000 km. Dabei fahre ich recht zügig auf der Landstraße und eher verhalten auf der Autobahn. Denn bei Dauergeschwindigkeiten über 130 km/h auf der Autobahn steht in der Regel keine 6 mehr vor dem Komma. Da rächt sich das Konzept und es gibt einige Fahrzeuge, die mit kleinerem technischen Aufwand vom Verbrauch her gleich oder besser sind. Deswegen sind manche Hersteller auch vom extremen Downsizing wieder abgekommen und bauen wieder großvolumigere Motoren in ihre Autos.
Wenn man diese Dinge weiß und es bei seiner Fahrweise beherzigt, dann kann man mit dem Puma relativ sparsam und trotzdem flott unterwegs sein. Steht man auf Vollgas-Bolzerei, dann ist das definitiv das falsche Auto!
Zu deinem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,6 l/100 km: der ist in der Tat recht heftig, aber ich kenne natürlich dein Fahrprofil nicht (genau). Dieser Verbrauch wäre mir zu hoch, denn sogar mein alter Volvo C30 mit 5 Zylinder Turbo (250 PS) hat auch nicht so arg viel mehr gebraucht
!