Beiträge von ti-volker

So, ich hatte gestern Abend ein ähnliches Phänomen: Nach "Zündung Ein" gab es einen megalauten Lärm, der aber nur aus dem vorderen rechten Lautsprecher kam. Beim Zurückdrehen von eingestellten „5“ auf „0“ mit dem Lautstärkeregler war der Lärm weg, bei „1“ war es aber immer noch unerträglich laut!

Abhilfe brachte dann schließlich das Wechseln der Audioquelle. Dann ging alles wieder normal. Gesund war das jedoch weder für den/die Lautsprecher noch für meine Ohren und mein Herz😉🥵

Hat das sonst noch jemand gehabt??

daniel_de: Du hattest ja ein ähnliches Problem. Hat sich das wiederholt?

Da habe ich mal eine Frage, wenn geschrieben wird, dass der Puma die Räder selbst erkennt durch ein bisschen fahren, woher weiß er genau, welcher Sensor VL VR HL HR ist?

Das muss man dem Auto doch irgendwie mal beigebracht haben oder wie erkennt er dass?

Das wird vermutlich über die ABS-Sensoren erfolgen. Und die Unterschiede in den Raddrehzahlen bei Kurvenfahrt lassen dann eine eindeutige Zuordnung der RDKS-Sensoren zu.

... so meine ich, es irgendwo gelesen zu haben :/

Nachtrag

Dies habe ich noch in einem anderen Forum gefunden, was auch plausibel klingt:

„Die Position des Rades wird anhand der Zeit ermittelt, die das Signal benötigt, um zum Rad zu gelangen und zur Haupteinheit zurückzukehren. Die Antenne der Haupteinheit ist asymmetrisch montiert. Die Entfernung zu jedem Rad ist also unterschiedlich.

Dies ist genau wie bei der RADAR-Technologie, bei der die benötigte Zeit in eine Entfernung umgerechnet wird.“

Ob das so bei FORD gelöst ist, weiß ich nicht. Es gibt offenbar mehrere Methoden, die Radpostionen zu identifizieren!

Deshalb hat Ford sich dazu entschieden, beim Facelift hinten auf Trommelbremsen zu setzen, meines Wissens nach aber nicht der ST. Beim Vorfacelift hat man entweder das Problem, das die Bremse zu wenig beansprucht wird oder, wie in meinem Fall, die Bremse zu schnell heiß läuft. Viele kritisieren die Trommelbremse, aber beim Puma hat diese meiner Meinung nach nur Vorteile. Langlebiger, Wartungsärmer, Kompakter.

Ist Off-topic, ich weiß🙄.

Aber schon merkwürdig, dass es solch unterschiedliche Verschleißbilder bei den hinteren Bremsscheiben gibt. Denn bei mir sehen die Scheiben richtig toll nach ca 20.000 km aus. Nicht mehr spiegelblank, aber keinerlei Riefen oder dergleichen. Und das bei einem Fahrstil, der je nach Tagesverfassung und -laune schwankt zwischen sportlich und vorausschauend fahrend!

... und ich habe mir eigentlich geschworen, nach wirklich sehr leidvollen Erfahrungen mit meinen ersten Autos, nie wieder ein Auto mit Trommelbremsen zu fahren. Aber die Zeiten haben sich geändert, und die Technik der Trommelbremsen wurde offenbar deutlich verbessert. Im Test der "Auto Zeitung" benötigt der Puma FL (mit Trommelbremsen hinten) bei eimem Bremsmanöver aus 150 km/h immerhin 9 Meter (!) weniger als der T-Cross von meinem so sehr geliebten VW-Konzern🤢! Das ist ein Wort, denn das könnte der Unterschied zwischen "nichts passiert" und evtl. einem "Totalschaden" sein. Natürlich können hier auch die verwendeten Reifen eine Rolle gespielt haben. Und bei einem solchen Bremsvorgang machen wegen den dynamischen Verlagerungen die vorden Bremsen eh den Löwenanteil aus.

... und der VW hat trotzdem gewonnen. War ja klar😎.

Danke für die Bilder. Ich hab das sofort bei mir angesehen und siehe da, Krafstoffleitung ist schon ordentlich angescheuert. Das hät nicht mehr lang. Rückruf in der Fordpass App seit heute auch sichtbar.

Könntest du da bitte mal ein Bild einstellen🙏. Aber nur, wenn es nicht zu viel Mühe macht😀.

Denn Irgendwie schwer vorstellbar, dass nach dieser kurzen Zeit eine Leitung sich so an einem Kunststoffhalter durchscheuern kann =O!

... und irgendwie zum Totlachen: da wird nachträglich ein Halter zur Fixierung der Kraftstoffleitung konstruiert und verbaut, der diese dann allmählich zerstört :thumbdown:.

So, Rückruf erledigt.

Meine Motorabdeckung musste weichen (hatte ich nachträglich verbaut) ;( .

Wenn ich das Ganze nun aber richtig deute, dann wird dieser Kunststoffhalter aber nun zur Pflicht werden bei allen betroffenen Pumas. Auch die, welche ihn vorher noch nicht hatten, Denn mit den zwei Clips an diesem Halter wird zum einen die Kraftstoffleitung fixiert, aber auch eine andere darüber liegende Leitung (Kraftstoffverdampfungssystem?). Mit verbautem Kunststoffhalter ist aber der Einsatz der schönen Motorabdeckung nicht mehr möglich, wie du ja richtig bemerkt hast. D.h., diese Abdeckungen würden dann reihenweise in den Müll wandern :/. Wenn dem so wäre: keine gute Lösung. Meine für teures Geld nachgerüstete Abeckung würde dann das gleiche Schicksal erleiden ;(.

... aber vielleicht können die Ford-Mitarbeiter ja was dazu sagen :)! Ich kenne da nämlich welche ;).

Hallo an die Gemeinde,

hatte bzw. habe das gleiche Problem, in meinem Betrieb arbeitet ein KFZ Meister der sich heute mein Auto angeschaut hat. Ergebnis: wenn Motorhaube offen, linke Seite, Motorlager massiver Ölverlust (das Lager unter dem Kühlwasserbehälter)

Heute bei FFH vorstellig, muss ausgetauscht werden, dann sind die Vibrationen weg. Termin zur Reparatur im Mai, Preis kann ich leider nicht sagen, weil über die erweiterte Garantie abgedeckt.

Danke für diesen wertvollen Hinweis👍. Da können die betroffenen Leute hier im Forum ja gleich mal schauen, ob sie auch ein defektes Lager haben!

Das von dir beschriebene Lager (Fahrtrichtung rechts) ist vermutlich ein Hydrolager und funktioniert natürlich nur dann ordnungsgemäß, wenn es dicht ist. Ich hatte beruflich ein wenig damit zu tun.

Gruß, Volker

Nachdem mir gestern auf den Weg in den Urlaub das Getriebe nach 68500 km verreckt ist und ich mit der Ford Mobilitätsgarantie meine Erfahrungen machen durfte, werde ich mich vom Puma und der Marke Ford verabschieden und mir doch mal ein richtiges Auto kaufen

Biin maßlos von Ford enttäuscht.

Ich kann deine Reaktion voll und ganz nachvollziehen!

Getriebeprobleme - vor allem bei dieser Laufleistung - sollte es heutzutage nicht mehr geben. Was ist da nur bei der Erprobung schiefgelaufen :/.