Beiträge von ti-volker

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich sehr. Vorher bin ich einen 1er BMW gefahren, bei dem der Verbrauch deutlich höher war – da musste ich gefühlt jede zweite Tankfüllung nachfüllen (ca. 1 Liter auf 1000 km). Bei meinem Puma kann ich dagegen bisher gar keinen Ölverbrauch feststellen, was nach der BMW-Erfahrung wirklich eine Erleichterung ist

Ein so hoher Ölverbrauch bei einem modernen Motor ist echt krank😬. Das darf nicht sein!

Ich hatte vier BMW, und drei lagen auf einem "normalen" Niveau. Nur der erste von 1977 hatte wahnsinnigen Öldurst: ca. 1,5 bis 2 Liter pro 1000 km, Aber dies war bei BMW damals normal und hing u.a. mit der Konstruktion der Ölabstreifringe zusammen. Dennoch waren diese Motoren extrem robust - ich habe meinen mit 250.000 km auf dem Tacho verkauft!

Was auch heute bei modernen Motoren meiner Meinung nach ordentlich gemacht werden sollte, ist das Einfahren. Die meisten OEM sagen zwar, dass dies nicht mehr notwendig sei, aber trotzdem lieferten uns die renommierten Hersteller für die Prüfstands-Tests penibel zu befolgende Einfahrprogramme. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. alle von mir sorgsam eingefahrenen Motorräder "Null" Ölverbrauch hatten/haben. Also wirklich Null! Das Einfahren scheint also schon eine Rolle zu spielen.

Auch den Puma habe ich sorgsam eingefahren, aber hier ist ein kleiner Ölverbrauch da, um den ich mir aber keine Gedanken mache. Hier sind sind es vielleicht unglücklich zusammengekommene Toleranzen. Umd manche Turbomotoren verlieren auch über die Labyrinth-Dichtungen des Laders minimal Öl.

Solange sich das alles im gesunden Rahmen bewegt, mach ich mir da keinen Kopf. Und du brauchst dir erst recht keinen zu machen😃.

Und nocheinmal...ich hab nun 9 Seiten versucht, über das Thema Navi Lautstärke einstellen, was heraus zu finden...über die Hälfte davon ust off Topinambur wegen irgendwelcher Sender Logos. Macht doch dafür bitte separat ein Thema auf. Das Problem mit der kautstärke beim Navi ist auch hier vorhanden. Es bollert einfach viel zu laut los. Egal ob übers Ford Navi oder über Android Auto. Die Idee, Lautstärke bei der Ansage der Naviansage runter zu drehen, hatte ich auch schon. Hält genau eine Ansage...Gibt es da denn überhaupt keine Lösung für?? Bitte nicht wieder ins OT abwandern, das wäre bombe.

Ich habe das gleiche Problem und habe bisher für mich selbst noch keine Lösung gefunden. Es geht vielen im Forum so. Ich lebe inzwischen damit🙄.

Aber es scheint wohl etwas zu geben, was Abhilfe verspricht: Schau mal hier: RE: Eure (Reparatur-) Erfahrungen (vor allem) beim 2025er Puma

Gruß, Volker

Die Befürchtungen hatte ich auch! Aber ich kann dich beruhigen - der Ölverbrauch wird nicht merklich größer. Ich bin jetzt ca. 6.000 bis 7.000 km mit dem 0W-20 gefahren, und es fehlen jetzt vielleicht 150 bis 200 ml.

Also kein Grund zur Sorge😃

Gruß, Volker

Wer den Beruf gelernt hat und fit drin ist, der kriegt das hin. Habe mittlerweile über 10 Stück der älteren Generationen gemacht mit Zahnriemen im Öl und die laufen bis heute problemlos. 👍

In 7,5 Jahren melde ich mich dann bei dir😁

Und nochmals, im Video ist der alte Motor ohne Hybrid zu sehen.

.

.

.

So verkehrt kann das ja nicht sein.

Es ist ziemich egal, ob in dem (meiner Meinung nach sehr gut gemachten) Video nur der alte Motor zu sehen ist. Denn der riesige Aufwand, um den Ölpumpenriemen zu wechseln, ist praktisch der gleiche. Ob nun ein Zahnriemen oder eine Steuerkette abgenommen werden muss, um an den dahinter liegenden Ölpumpenriemen zu kommen, ist praktisch wurscht! Dies hat Jaschbro aber bereits geschrieben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden noch einige Leute (auch vom Forum, mich inbgegriffen) mit den Augen rollen, wenn sie in ein paar Jahren eine Rechnung von ca. 3.000 Euro für eine solche "Wartung" präsentiert bekommen. Denn soviel wird dies dann - bei stetig steigenden Löhnen - sicherlich kosten. Oftmals vielleicht der halbe Zeitwert des Autos. Bei ungewisser Rest-Lebensdauer des kleinen Motörchens.

Für mich absolut unverständlich, warum die Ford-Konstruteure bei der Umstellung nicht gleich den Ölpumpenriemen durch eine wartungsfreie Kette ersetzt haben. In dieser Hinsicht muss ich juh71 natürlich recht geben. Aber nur in dieser ;) !

Ich bin unwissender. Wo sehe ich den Ölstand digital?

Der Thread wurde falsch benannt - es gibt keine Anzeige für den Ölstand. Wohl aber für den Ölzustand, welcher u.a. vom Fahrverhalten beeinflusst wird. Am einfachsten über die App abrufbar.