Sagt wer ?
Viele neue Fahrzeuge heute haben noch passive Systeme . Audi z.b . Der Nagelneue A6 von meinem Schwiegervater hat ein passives System. Fahrzeug wird erst im April im Audi Forum Neckarsulm abgeholt. Nix mit bei nur noch alten Fahrzeugen. Ich habe jeden Tag einige Neufahrzeuge von verschiedenen Herstellern die passive Systeme nutzen.
Sehr richtig geschrieben👍. Und es gibt defintiv keine Vorgaben, dass nur noch aktive Systeme erlaubt sind. Es muss nur folgendes erfüllt sein:
"Die RDKS-Pflicht (Reifendruckkontrollsystem) schreibt vor, dass bei Druckverlust (ab 20 % unter Solldruck) ein Warnsignal innerhalb von 10 Minuten im Cockpit erfolgen muss. Dies gilt für Neuwagen (seit 2014) und ab Juli 2024 auch für schwere Nutzfahrzeuge. Es erfolgt eine optische Warnung bei plötzlichem/schleichendem Druckverlust."
Und so richtig schlecht finde ich die passiven Systeme nicht unbedingt. Sie sind objektiv betrachtet vielleicht veraltet, funktionieren aber hinreichend zuverlässig und verurachen keine zusätzliche Kosten beim Räderwechsel, da sie ja die vorhandenen ABS-Sensoren nutzen.