Beiträge von daniel_de

    Ich könnte mir vorstellen, das der Verzicht auf verchromte Embleme auch etwas mit Geldsparen zu tun hat. Das Verchromen ist mindestens ein Arbeitsschritt bei der Herstellung mehr, wieder ein paar Cent gespart.

    Aber auf meinem roten Puma gefällt mir das schwarz umrandete Emblem auch besser... in meinem Fall "Glück gehabt" :)

    Ich das mal teste wenn meiner da ist. Ich denke schon das dort ein unterschied ist

    Ich bin auf das Ergebnis ziemlich gespannt :/ :thumbup: Einen 155 PS Puma mit Handschalter durfte ich mal als Leihwagen fahren. Meine Frau fährt den Ecosport mit 125 PS... es war für mich Leistungsmäßig nicht eine riesen Unterschied :/

    Der Puma ist aber definitiv vom Fahren das bessere Auto als der Ecosport... und ab einer gewissen Geschwindigkeit merkt man den sehr hohen Aufbau vom Ecosport... auch vom Mehrverbrauch🫣

    Aber gegen Aufpreis ist eine 6 Gang Handschaltung verfügbar, warum überlässt der Hersteller es nicht dem Kunden, wenn er denn gegen Aufpreis eine Handschaltung möchte, das Er diese auch bekommt.

    Handschaltung gegen Aufpreis... das ist ja der Knaller. Echt dreist... früher musste man irgendwas von 2000 € Aufpreis auf das DSG bei VW Updaten🤭

    Als Lachnummer würde ich den 1.0 L Puma ST nicht bezeichnen. Er ist immerhin bis auf Motor/Getriebe und den optional nicht möglichen Performancepaket das gleiche Auto wie der 200 PS ST. Ich denke da an das Fahrwerk, der Optik und den genialen Performacesitzen, die Abgasanlage nicht zu vergessen. Objektiv von den reinen Messwerten geben sich beide bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich nicht mal so viel.

    Es gibt auch viele 200 PS ST Besitzer die kein Performancepaket geordert haben.

    Der kleine ST wird auf seine Weise auch viel Fahrspaß vermitteln und hat daher in meinen Augen das ST-Zeichen schon verdient. Hohe PS-Zahlen, wahnsinnige Beschleunigung usw. ist nicht unbedingt das, was ein sportliches Auto ausmacht. Mein MX5 NA mit lächerlichen 115 PS machte auf seine Weise auch tierische Spaß. Meine Lancia Delta Integrale oder Peugeot 309 GTI damals auch.

    Wenn einen beim Puma ST das Automatikgetriebe gefällt, kann man mit dem Kleinen bestimmt auch viel Fahrspaß haben.

    Für mich ist Automatik nix. Aber wer weiß... Hyundai nimmt den i20n und i30n aus dem Programm, der Focus ST verschwindet auch bald, der Fiesta ST ist auch weg, der 1.5 L Puma ST nur noch als Lagerfahtzeug lieferbar, bzw. im Zulauf befindliche Modelle.

    Irgendwann freut man sich als jetzt verwöhnter großer ST Besitzer über so einen "kleinen" ST... ich glaube in den Niederlanden oder Frankreich, wo man auf der Landstraße eh nur 80 km/h fahren kann... was will man da mit einem 280 PS Focus ST oder noch stärkeren... das macht keinen Spass. Der Spass kommt für mich, wenn ich auch mal ein Auto (halbwegs) legal auf den öffentlichen Strassen an die Grenze zu bringen kann, da braucht es nicht soviel Leistung 🫣

    Kältemittel kommt aber auch nicht allein ins System, oder? Wenn leer, dann leer. Das würde dann ja eher für einen wackeligen oder ein Elektronikproblem sprechen. Auch nur Vermutungen.

    Würde ich so nicht sagen... je nach dem wieviel Kältemittel im System vorhanden ist, könnte ich mir Vorstellen, dass im Füllstandsgrenzbereich so ein Effekt auftreten kann🤔


    Bei meinem CX3 hatte ich einen ähnlichen Effekt, ging, ging mal nicht, ging, ging wieder nicht. Bei mir war auch zuwenig Kältemittel enthalten. Damals war eine Charge mit defekten Kondensatoren in diversen Mazda CX3 verbaut... bei mir auch.

    Wenn Du Pech hast (ich weiß nicht wo am Puma der Kondensator verbaut ist) war es vielleicht ein Steinschlag. Wenn man sieht wie dünn die Materialien mittlerweile sind... früher waren das massive Kupferelemente, jetzt dünnes (Alu) Blech. Bei unserem alten Astra hatte ich den Kompressor usw. mal alles selbst getauscht... biligstes Zeug heutzutage🫣

    Aber das würde jetzt nicht die Welt kosten, da kann man relativ entspannt bleiben.


    Das teuerste ist der Kompressor, der sollte aber von der Garantie abgedeckt sein, genauso bei einem Sensordefekt. Wenn es ein Steinschlag wäre, kommt es auf die Werkstatt an, wie sie es "Verkaufen"😬

    Ich drück Maximus59 auf jeden Fall die Daumen👍

    Ich hatte im Januar das Glück das ich gerade beim FFH war als meine Puma ST angeliefert wurde...

    Komm gib doch einfach zu, Du hast Dein Zelt da aufgeschlagen, um dabei zu sein... bzw. Du arbeitest ja nebendran... Du hast bestimmt mit bisher unbekannten unbezahlten Anwesendheitszeiten in der Firma geglänzt 8o