Die haben aber viel auseinandergebaut ![]()
Beiträge von Jaschbro
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Die älteren Motoren, die 2.2 Liter oder 3.2 Liter, sollen Probleme mit den Ölpumpen gehabt haben, wir haben bisher keinen gehabt, außer mal Glühkerzen defekt, aber auch erst nach mehr als 180000km und 10 Jahre alt gewesen. Die neueren Motoren, z.B 2.0L EcoBlue, sind zuverlässig und haben bis dato keine Probleme, die mir bekannt sind. Der 3,0 Liter EcoBlue soll auch zuverlässig sein, aber wichtig ist, dass die Wartungen selbstverständlich rechtzeitig durchgeführt werden müssen.
-
Danke Jaschbro für die Antwort. Der Termin für die Reperatur ist erst in 5 Wochen. Hier im Norden hat über die Hälfze der FFH dicht gemacht bzw. gekündigt. Sehe mich gerade nach einer guten freien Werkstatt um. Weisst du welche Kondensatorhersteller Erstausrüster für den Puma sind?
Ford nutzt verschiedene Hersteller im Bereich Klimaanlage, welche Hersteller das genau sind kann ich nicht sagen, dass ist unterschiedlich. Bei Kondensatoren werden die von Ford Motorcraft, deren eigene Ersatzteilemarke, wahrscheinlich als Erstausrüster verbaut. Der Zulieferer, der die herstellt, könnte z.B Hanon Systems sein, genaue Informationen habe ich darüber aber nicht.
-
Es sind zwei getrennte Systeme, einmal die Heizung und die Klimaanlage. Wenn der Kondensator defekt ist, sollte die Heizung trotzdem funktionieren.
Würde das an deiner Stelle erstmal im Auge behalten, wenn dein Fahrzeug beim Händler steht, kannst du denen das dazu sagen, um sich das mal anzuschauen. 👍
-
Stimmt, das ist die beste Methode. Das im Inneren die eine Freie Sicherung ist, war mir gerade nicht eingefallen. Dann ist das die beste Möglichkeit.

-
Denke mal, du wirst das nur von dem Sicherungskasten im Motorraum abgreifen können. Das ist der sauberste Weg. Klar, man kann auch Zündungsplus vom Stecker der Zündspule abnehmen, aber das ist absolut nicht empfehlenswert, da man damit die CAN-Kommunikation und den Stromfluss stören könnte, was zu unrundem Motorlauf führt.
-
Ich schaue später mal im System nach 👍
-
Welches Baujahr hast du genau und welche Ausstattungsvariante?
-
Einen Resett des BMS kann man nicht wieder rückgängig machen, wenn der einmal zurückgesetzt worden ist, ist der zurückgesetzt und denkt, die Batterie wäre neu.
Du weißt nicht genau, welche Funktion du jetzt genau betätigt hast. Es kann z.B sein, dass du ausversehen den Ladestand der Batterie runtergesetzt hast, also das die z.B nur bis 70% lädt. Die Meldung, das dein Fernstart etc. deaktiviert wird, kommt bei Ford erst, wenn der Batterieladezustand unter 50% fällt.
-
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass viele das BMS zurückgesetzt haben, obwohl es keine neue Batterie gewesen ist. Speziell ging es dort um die Fiestas, die ebenfalls mit der ganzen Batterie-Problematik zu kämpfen haben. Mein Ford Händler hat mir mal gesagt, dass man das BMS nur nach dem Einbau einer neuen Batterie resetten darf. Was ist denn nun dran, was passiert, wenn man trotzdem das BMS auch bei gebrauchten Batterie resettet?
Wenn man den BMS resettet, dann geht dieser davon aus, dass die Batterie neu ist und keine Alterung hat. Der Sensor ändert die Ladestrategie und die Logik, je nach Alter der Batterie. Also je länger die Batterie drin ist, ändert sich die Logik vom Laden.
Wenn du den jetzt resetten würdest, wäre die Ladelogik auf eine neue Batterie eingestellt. Es könnte passieren, dass die Batterie dann evtl. zu heiß werden könnte, da die das evtl. nicht mehr richtig aufnehmen kann.