Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Möglich wärs - mein jüngster hat allerdings einen Titanium der kann das auch - genauso wie der Fiesta Titanium X (Schalter) meiner Frau. Sind alle 3 aus den Jahren 2020/2021. Danach gabs aber doch die Streichorgie an einigen Dingen wie Sitze, Schaltwippen am Lenkrad, etc.? Vielleicht wurden dabei auch Assistenten reduziert.

    Ich bin maximal verwirrt :D Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.


    Es gibt:


    1. Spurhalte-Assistent (lenkt lediglich zurück in die Spur). Bei meinem Puma ST-Line X ist die Taste zum aktivieren/deaktivieren links am Blinkerhebel

    2. Spurführungs-Assistent, auch Fahrspur-Pilot genannt (der Puma hält die Spur alleine und lenkt auch selber in die Kurven usw.) Dafür gibt es scheinbar eine eigene Taste am Lenkrad (ich hab diese nicht wobei mein Puma mit der ST-Line X ja voll ausgestattet ist, Baujahr August 2020)


    Zweiteren Assistent gibt es meiner Recherche nach nur bei Automatik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fahrspurpilot.JPG

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich fahre einen ST-Line X 155PS aus 10/22 mit voller Hütte mit Automatik (UVP schwankend von 37 bis 42k) und fahre zu 99% mit den Assistenten. Meine Erfahrung nach 1¼ Jahr und 18tsd km:

    Bremst erst ab Höhe des Schildes, da ich aber meist nur Autos vor mir habe, nicht so tragisch.

    Beschleunigung ebenfalls ab Höhe des Schildes, das empfinde ich als sehr gut.

    Fahrspurassistent funktioniert einwandfrei, lenkt selbständig und zuverlässig auch schnell und starke Kurven. Lenkrad kann man ca 500 Meter komplett loslassen. Bei ca. 300m erste akustische und orangefarbene optische Warnung, weitere 200m rote Warnung und Abbruch. Erstes autonomes Feeling, wird natürlich laufend verbessert zb. aktuell mit Blue Cruising. Leider darf die Ampelphase auch nur 5s dauern, ansonsten Abbruch des Abstandstempomaten (im Display erscheint angehalten). Das könnte schon etwas länger sein, aber OK ist dann nur ein Knopfdruck um den Assistenten wieder zu aktivieren. Super finde ich auch, das der intelligente Fahrmodos bei Kurven automatisch die Geschwindigkeit nach Lenkeinschlag anpasst. Weiterhin sehr zuverlässig ist das Abstandssystem, was aber bei stärkeren Kurven zu spät reagiert. Liegt hier vermutlich am Winkel, da das System erst ziemlich spät gerade aus der Kurve schauen kann. Ansonsten auf AB Tempomat auf 200kmh! mit intelligenten System ist schon nice und sehr entspannend. Sinn macht dieses System für mich auch nur bei Automatik! Weil der Schalter dieses System nicht komplett nutzt. Z.b. Stop and Go ohne Stress und ohne irgendwas zu tun, aber noch einige andere Dinge. Deshalb kam für mich auch kein ST in Frage. Den 1l ST gab's da noch nicht. Mängel hab ich nach 1¼ Jahr bisher nur das übliche Problem, das die Bremsen hinten Geräusche machten (wurde aber auf Garantie beseitigt). Die sonst hier öfter geschilderten Probleme hab ich weder mit der Batterie, dem Panodach, knacken der Lenkung oder Feuchtigkeit in den Leuchten. Auch bisher kein klappern oder dröhnen. Heckanlage hält wie am ersten Tag. Das Auto kann sehr sportlich gefahren werden und der kernige Sound gefällt mir und Beifahrer sehr gut. Verbrauch anfangs 7,5l sinkt aber auf derzeit gute 6,3l im Normalmodus im Stadtverkehr ausschließlich mit E10 und selber SHauptstrecke. Insgesamt bin ich also super zufrieden, bis auf die Kleinigkeiten. Ich kann damit leben. Die wenigen Teile die bei meinem Modell wegrationalisiert wurden, habe ich gegen Originale ersetzt. Das waren aber unter 100€. AA Wireless ist allerdings Pflicht, hatte das aber noch vom Vorgänger.

    In 2¾ Jahr geht er zurück, denke das wird er ohne größere Probleme schaffen. Dann wird es aber aufgrund von derben Designfehlern, für mich, in keinem Fall das FL, das steht jetzt schon so gut wie fest. Dafür finde ich das Kuga FL derzeit sehr interessant und deutlich aufgewertet zum Vorgänger.

  • Ich liebe auch die Assistenten bei den Fahrten nach Griechenland. Die Fahrerei ist voll entspannt, vor allem wenn man weiß - da passt noch einer wirklich gut auf. Und kann echt heftig und schnell bremsen wenn notwendig, auch wenn man gerade angeregt mit der Beifahrerin schwätzt oder gar neue Musik wählt. ..

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Also, um da mal etwas "Dampf" rauszunehmen: mir ist natürlich klar, dass das Fahren mit den ganzen Assistenten kein "autonomes Fahren" ist - ich hatte mir nur mehr davon versprochen (wahrscheinlich etwas überzogen...). Aber das, was ich geschildert habe, habe ich nun mal erlebt. Ich denke mittlerweile, ich hatte da wahrscheinlich übertriebene Erwartungen und daher ist mein rein persönliches Resumee eben: Assistenzsysteme, bei denen ich jederzeit damit rechnen muss, dass sie mal ausfallen und ich daher immer quasi aktiv "mitfahren" muss bzw. die Assistenten ständig "überwachen" muss, brauche ich nicht. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Wer damit zufrieden ist, soll es auch weiter sein. Jedem das Seine... ;)

    Sich 100% auf die Assistenten verlassen kann man sich bei keinem Hersteller. Egal ob Ford oder BMW , Mercedes oder VW. Dafür sind es Assistenten. Fahren und aufpassen muss man immer noch selber.

  • Also nur um das mal gesagt zu haben, auch ich habe alles bestellt was ging und bin genau so wie es einige hier beschreiben in eine Radarfalle gefahren weil der Tempomat oder eben alle Assistenten gemeinsam etwas Zeit gebraucht haben um die Geschwindigkeit anzunehmen. Ich fahre gerne mit den Assistenten weil es eigentlich seht entspannt ist , aber ich habe noch nie erlebt das das System innerhalb von 1-2 Sekunden die Anpassung vornimmt, kämme ja einer Vollbremsung gleich. Ja ich habe den Fehler gemacht mich zu 100% darauf zu verlassen und bin deswegen zu schnell gewesen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Puma was das fahren usw angeht. Verarbeitung könnte besser sein aber eben auch schlechter. :saint: :thumbup: Ich werde wenn er 2 Jahre alt wird mal ein großes Feedback schreiben mit allem was ich bis jetzt so erlebt habe und die Eindrücke die dabei gewonnen habe .

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Also nur um das mal gesagt zu haben, auch ich habe alles bestellt was ging und bin genau so wie es einige hier beschreiben in eine Radarfalle gefahren weil der Tempomat oder eben alle Assistenten gemeinsam etwas Zeit gebraucht haben um die Geschwindigkeit anzunehmen. Ich fahre gerne mit den Assistenten weil es eigentlich seht entspannt ist , aber ich habe noch nie erlebt das das System innerhalb von 1-2 Sekunden die Anpassung vornimmt, kämme ja einer Vollbremsung gleich. Ja ich habe den Fehler gemacht mich zu 100% darauf zu verlassen und bin deswegen zu schnell gewesen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Puma was das fahren usw angeht. Verarbeitung könnte besser sein aber eben auch schlechter. :saint: :thumbup: Ich werde wenn er 2 Jahre alt wird mal ein großes Feedback schreiben mit allem was ich bis jetzt so erlebt habe und die Eindrücke die dabei gewonnen habe .

    Wie soll das auch Funktionieren ? Man fährt 55 km/h und träumt ,sieht das 30 Zone Schild nicht oder zu spät, da kann der Wagen ja keine ungewollte Vollbremsung hinlegen . Da hängt der Fahrer weil er nicht vorbereitet ist im Fußraum.

  • Da muss ich sagen, dass das VW besser gelöst hat. Das kartenmaterial (ja auch das von ford) kennt ja die Geschwindigkeitslimits. VW hat das so programmiert, dass rechtzeitig BEVOR die neue Geschwindigkeitszone kommt, angefangen wird, erst das Gas wegzunehmen und dann zu bremsen. Bei Eintritt in die neue Zone hat man dann auch die entsprechende Geschwindigkeit... Selbst vor Kurven wird (ja ich gebe zu manchmal auch unsinnig) die Geschwindigkeit reduziert. Da sind dann (und das zeigt das Navi dann auch an) so 'ne Art empfohlene Geschwindigkeit angezeigt, auf die das Fahrzeug runterbremst...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Sich 100% auf die Assistenten verlassen kann man sich bei keinem Hersteller. Egal ob Ford oder BMW , Mercedes oder VW. Dafür sind es Assistenten. Fahren und aufpassen muss man immer noch selber.

    Genau das ist der Punkt: "Fahren und aufpassen muss man immer noch selber".

    Daher machen für mich diese Assistenten, nachdem ich mit dem Puma das erste Mal sowas kennengelernt habe, keinen Sinn - wenn ich sowieso immer quasi "mitfahren" und ständig aufpassen und ggf. bremsen muss, kann ich auch gleich selber ohne Assistenten fahren - ich kann selber aufpassen, bremsen, lenken und auch rückwärts einparken.

    Ich will aber hier keinem etwas madig machen - das liegt natürlich an mir selbst, da ich da vorher zu blauäugig war und mir zuviel davon versprochen hatte. Darüberhinaus funktioniert es ja auch fast immer, aber bei mir ist das so, dass ich, da ich ein paar mal erlebt habe, dass es nicht funktioniert, kein Vertrauen mehr habe und z.B. immer den Fuß auf der Bremse habe und damit rechne, dass ich gleich selbst bremsen muss... was allerdings die Reduzierung der Geschwindigkeit bei Tempobeschränkungen betrifft: habe es vorgestern noch mal getestet: bis der Puma z.B. bei 100 km/h ab einem 70er-Schild tatsächlich auch auf 70 km/h ist, sind es wirklich ca. 300m - ich habe dies anhand der Leitpfosten gemessen - diese stehen ja außerhalb immer 50m auseinander - lässt sich ja auch leicht erklären: wenn der Assistent ca. 2 Sek, braucht, um das neue Tempolimit zu erkennen/umzusetzen, bin ich bereits fast 60m gefahren. Danach drosselt das Fahrerassistenzsystem automatisch die Motorleistung und reduziert dadurch die Geschwindigkeit - nach meinem Gefühl bremst er dann auch nach einer gewissen Zeit noch etwas - es ist also nicht so, als ob ich selbst tatsächlich bremse, sondern eher so, als ob ich Gas wegnehme und ggf. runterschalte. Problem: der Assistent beginnt erst (mit Verzögerung), wenn er auf der Höhe des Schildes ist - also zu spät. Wenn ich selbst fahre, sehe ich das Schild ja schon vorher und nehme Gas weg und bremse ggf., damit ich ab dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre - das könnte der Assistent natürlich nur, wenn er auch schon vorher das Schild erkennen würde - tut er aber nicht..

    Ich hatte dies einige Zeit mal "simuliert", indem ich ca, 200 - 300m vor dem Tempolimit händisch die Geschwindigkeit schon auf 70km/h eingestellt habe - dann passt das ungefähr - das ist mir aber zu umständlich - da kann ich besser mal kurz das Bremspedal treten - aber dann schaltet sich der Assistent aus und ich muss ihn später wieder aktivieren. Daher benutze ich diesen Assistenten erst gar nicht mehr.

    ABER: jeder soll das natürlich so machen, wie er will - ich ärgere mich halt nur, dass ich Geld für Sachen gezahlt habe, die ich gar nicht brauche bzw. auch gar nicht haben will - aber das ist ja meine eigene Blödheit.

    Nichts für ungut

    Burki ;)

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Mein Problem liegt tatsächlich beim Not Brems Assistenten der ständig (klingt häufiger als es eigentlich vorkommt) in kurven eine Notbremsung hinlegt weil irgendjemand am Bürgersteig entlang läuft.
    Als ich mal tatsächlich fast jemandem hinten drauf gefahren wäre hat er allerdings keinen finger gerührt.

  • Mein Problem liegt tatsächlich beim Not Brems Assistenten der ständig (klingt häufiger als es eigentlich vorkommt) in kurven eine Notbremsung hinlegt weil irgendjemand am Bürgersteig entlang läuft.
    Als ich mal tatsächlich fast jemandem hinten drauf gefahren wäre hat er allerdings keinen finger gerührt.

    Hatte Ich seit dem Kauf bis jetzt wo er wegging immer auf niedrig stehen . Je nach Fahrweise ging es trotzdem ab und zu mal an . Jedesmal erschreckt man sich wenn der ganze Tacho leuchtet und den Ton abgibt . 😂