Beiträge von PumaSchwab

    Die serienmäßigen 19 Zoll Reifen haben an der Flanke einen Gummiwulst, fährt man gegen den Randstein legt der sich an den Felgenring und schützt damit (in Grenzen) die Felge. Gibt es hei diversen Reifenhe4stellern gegen Aufpreis.

    Ja, ja, der Geschwindigkeitsassistent. Fahre ich von zu Hause weg (30 Zone) zeigt er nichts an. Biege ich in die Hauptstraße (4-spurig Tempo 50) ab zeigt er 30 an. Komme ich zurück und fahre von der Umgehungsstraße auf besagte Hauptstraße, zeigt er 70 an....

    Fazit: besser als im alten C-Max (50% Trefferquote), aber mit ca. 90% Trefferquote immer noch unbrauchbar

    Ich bin 1,88m groß und die MAL ist zu niedrig und zu kurz. Früher konnte man die verstellen, genauso wie die Gurthöhenverstellung. Ist aber kein Ford Problem, bei unserem Skoda Scala (weigstens höhenverstellbar) treffe ich mit dem Ellbogen auch nur gerade so die Kante der MAL, de facto unbrauchbar weil unbequem. Lösung? Das nächste Mal gibt es die Grundausstattung ohne MAL. Spart mein Geld (und nicht das von Ford) und Ärger.

    Hab meinen geleast, somit für mich kein Thema. Die meisten Fahrzeuge haben im Unterbodenbereich verzinkte Bleche, die rosten nur an den Schnittkanten (da sollte ab Werk fett versiegelt sein) oder nach unsachgemäßen Reparaturen. Rost ist eher ein noptisches) Thema an Achsträgern, Stoßdämpferaufnahmen und auch bei diversen Schrauben, gerade im Motorraum.

    Nach vielen Jahren kommen da eher Türkanten, Kofferraumdeckel etc. an die Reihe. Ich würde, wenn überhaupt, eher eine Hohlraumversiegelung machen.

    Die Diskussionen gibt es in jedem Forum, von Tankstellenbesitzern eröffnet????

    Vor Jahrzehnten wurde E5 eingeführt, da war der Sprit auch unfahrbar, Motor gleich kaputt, Mehrverbrauch etc. etc. Jetzt mit E 10 wiederholt sich das, am besten Superfuel für 20 ct mehr tanken, 100 Oktan aufwärts, sonst kannst Du Dein Auto gleich verschrotten.......

    Leute, das was vom Fahrzeughersteller freigegeben ist verträgt das Fahrzeug auch. Wenn ich mich nicht irre ist das hauptsächlich eine Sache der Verträglichkeit mit Benzinleitungen, Dichtungen, etc.. Und es gibt doch tatsächlich Fahrzeuge (Bio-Diesel) die fahren mit E100.

    Eine andere Frage ist sicher ob wir für den ganzen Bio-Sprit Anteil immer mehr Raps-Felder wollen. Wird sich mit E-Mobilität aber selber regeln.

    Ich fahre jedenfalls seit Jahren mit diversen Fahrzeugen E10 und konnte keinen Unterschied zu E5 (wird manchmal getankt weil an der Tanke nur der E5 Platz frei ist) feststellen, auch keinen anderen Motorlauf oder gar Schäden. Wer dran glaubt, bitte, einfach E5 Tanken und glücklich sein.

    Hallo Puma Gemeinde,


    wir haben ein Problem mit der Klimaautomatik. Heute früh (Regenwetter) Auto aus Garage und ca. 200m bis zur Kreuzung gefahren. Start Stop in Betrieb, Klima geht aus. Dann fangen die Scheiben an zu beschlagen, also Knopf für Frontscheibenheizung und für automatische Defrostung gedrückt. Ventilator läuft vollgas, trotzdem ist innerhalb von Sekunden ist die Scheibe vollkommen beschlagen, und zwar so das Wasser am Scheibenrand runterläuft. Weiterfahren nicht mehr möglich, Null Sicht. Wenn das in Fahrt passiert wirds lebensgefährlich. Es dauert dann ca. 3-4 Minuten mit geöffneten Scheiben bis wieder freie Sicht ist. Heute Abend im trockenen Testfahrt. Scheiben frei, dann Klima auf automatisches Defrosten gestellt. Ventilator läuft Vollgas, aus den Defrosterdüsen kommt heiße Luft. Scheibe fängt an (leicht) zu beschlagen, sollte doch genau andersrum sein, oder???? Knopf wieder gedrückt, Ventilator geht aus aber Temparatur bleibt auf hi stehen, die sollte doch wieder auf den eingestellten Wert zurückgehen. Dann habe ich die Temparatur von Hand zurückgedreht, plötzlich kommt eine Dampfwolke aus den Lüfterdüsen. Lässt sich 2-3x reproduzieren, dann dampft es nicht mehr. Wird wohl ein Fall für den freundlichen.

    Ich habe sowohl den Puma ST-Line X mit 125 PS und einen Scala mit 11t PS im täglichen Gebrauch. Das sind halt 2 verschiedene Konzepte. Auch wenn man im Scala tiefer sitzt ist der sehr bequem und auch ein- aussteigen ist trotz kaputter Bandscheibe problemlos.

    Generell ist der Motor des Scala einfach besser, er läuft auch im interen Drehzahlbereich rund und ruhig, ich kann mit Tempo 50 im 5.Gang dzrch die Stadt tuckern, das schafft der Puma nicht. Zudem verbraucht der Scala trotz fehlendem Hybrid ca. 0,5 L/100 Km weniger und läuft lt. Tacho 215.

    Das Fahrwerk vom Scala ist komfortabler, dabei liegt er genauso gut auf der Straße. Allerdings hat er auch nur 17 Zöller statt 19 Zöller drauf. Platz hat er auch deutlich mehr, die Fahrassistenz funktioniert auch besser. Allerdings hat er auch 2 große Nachteile, das Panodach lässt sich nicht öffnen und die Bedienung der Klimaautomatik ist Grund genug keinen Scala mehr zu kaufen.

    Stellt man beide nebeneinander wird man sich trotzdem den Puma kaufen, der sieht halt deutlich besser aus. Der Scala ist Nutzfahrzeug.

    Zum Preis: bei nahezu identischer Ausstattung (der Scala hat nur Carplay und kei Navi sowie 17 Zöller statt 19 Zöller) stehen die LP bei 31060.-€ für den Puma und 28.280.- für den Scala. (Preise von 2020). Das der Scala teurer sein soll halte ich für ein Gerücht. Nachlässe gibt es auch für den Scala reichlich.

    Liege lt. BC bei 6,6l. Ist ganz OK, aber unser zweiter Wagen, Skoda Scala 1.0 tsi mit 115 PS kann das ohne Hybrid (bei ähnlichem Fahrprofil) mit 6,1l. Der Autobahnanteil ist bei beiden gering, d.h. die größere Stirnfläche des SUV sollte sich nicht so sehr auswirken. Da könnte Ford schon nochmal nachbessern. Aber: in der Kostenbilanz ist das doch ziemlich zu vernachlässigen.