Beiträge von dino

    Was soll ich sagen: Das was ich geschrieben habe, sind die Aussagen des "Fachmanns".

    Ich bin beim Wechsel dabei und die Aussage ist: "Wenn die nicht sichtbar beschädigt sind, werden sie auf Garantie gewechselt". Mal gucken was denen dann einfällt. Jedendalls können sie jetzt nicht mit leerer Batterie kommen, denn die "hält ja ewig".

    War gerade bei Ford. Offenbar ist ein Sensor kaputt. Lässt sich jedenfalls nicht neu anlernen. Die drei anderen schon.
    Neuer kostet "um die 100€". Wenn der Sensor äußerlich unbeschädigt ist, soll er auf Garantie gewechselt werden, allerdings können die wohl auch durch Einwirkungen auf das Ventil (z.B. beim Radwechse) beschädigt werden. Dann zahle ich selber.

    Habe in 3 Wochen einen Termin. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Angeblich halten die Batterien "ewig". Genaue Lebensdauer gibt Ford nicht an.

    nochmal ein extra Thread hierfür? :/

    Bloß weil im andere Thread auch das Wort RDKS vorkommt? In dem Thread geht es größtenteils um das Anlernen neuer Sensoren, auch wenn die Eröffnungsfrage eine völlig andere war und mit dem späteren Thread Verlauf auch nur noch am Rande zu tun hat.


    Da es hier um eine Störung bei korrekt angelernten und seit Jahren funktionierenden Sensoren geht, war ich tatsächlich so frei einen neuen Thread aufzumachen, weil ich glaube, dass es der Übersichtlichkeit dient.

    Hi zusammen,


    seit dem letzten Radwechsel meldet der Puma regelmäßig "Störung RDKS System". Zurücksetzen des Systems hilft für ein paar km und dann kommt es wieder.

    Der Puma ist 5 Jahre alt und ich habe zwei Radsätze. Der Fehler trat nach dem Radwechsel Winter->Sommer das erste mal auf.
    Woran könnte das wohl liegen? Wenn die Batterien leer wären, würde die Störung ja wohl nicht durch ein Reset verschwinden.
    Ich frage mich, ob ich in eine freie Werkstatt fahre, weil da der Austausch der Sensoren wohl wesentlich günstiger wird.
    Wenn es allerdings nicht die Sensoren sind, kann ich da wohl erwarten, dass es auf Garantie erledigt wird? Garntieverlängerung liegt vor.


    Danke für Eure Tipps.

    Hab den Wagen auch gleich mit zwei Radsätzen gekauft. Seitdem schon 8 Mal gewechselt. Meistens hab ich es gar nicht beemerkt. Dieses Mal gab es eine Störungsmeldung vom RDKS. Einmal zur Arbeit und wieder zurück und die Meldung war weg. Nix eingestellt, nix zurückgestellt. Hat ganz von alleine funktioniert und jetzt wird auch der korrekte Reifendruck wieder angezeigt.

    Was mich allerdings interessieren würde: Wie lange halten die eigentlich. Es gibt da die unterschiedlichsten Aussagen. Aber ewig halten die Batterien ja nicht.Müssen dann die kompletten Sensoren getauscht werden? Haben die Sensoren sowas wie einen Schlafmodus, wenn sie jeweils ein halbes Jahr in der Garage liegen oder verbrauchen die durchgehend Strom?

    Oh, Entschuldigung. Ich hab jetzt erst kapiert, dass ich was anderes im Kopf hatte, als der Threadstarter eigentlich gefragt hatte.
    Ich dachte es geht um die Warnung, dass jemand nicht angeschnallt ist vor dem Losfahren. Die Frage war aber nach der Warnung nach dem Ausschalten.

    :/

    Wie hast Du denn die Software vom Mach-E auf Deinen Puma bekommen. Vom Mach-E ist nämlich die verlinkte Anleitung. In der Anleitung zum Puma gibt es diesen Punkt nicht.

    Hallo alle Zusammen,

    ich hab mal eine allgemeine Frage, eventuell hat ja jemand die Gleiche Meldung im Display.

    Immer wenn ich das Auto ausschalte kommt neuerdings die Meldung bitte die Rückbank kontrollieren , ist einfach nervig weil da nichts liegt. Hat das noch jemand oder kann man das abschalten??????

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

    Mit freundlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt

    Du hast nicht zufällig den Gurt eingesteckt? Bei mir hat mal eine Mitfahrerin ihre Handtasche "angeschnallt" und den Gurt stecken lassen. Ich glaube da hatte ich dieselbe Meldung. Wenn nicht, guck mal, ob was am Gurtschloss klemmt.

    Ich habe es mal geschafft kurz vor der Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg bei der Tankstelle im Hafen 45,8 l zu tanken. Mit viel Geduld und Zeit immer wieder ein paar Tröpfchen hinzugefügt bis der Sprit Oberkante am Einfüllstutzen zu sehen war. Benzin ist in Schweden ja teurer als in Deutschland. Bin aber gaaanz langsam zur Fähre die 300m gefahren und hatte Glück unten im Bauch zu parken. Musste also keine Rampen hoch/runter fahren. Und die ersten Kilometer in Schweden dann auch ganz langsam gefahren.

    Solche Experimente sind nicht zu empfehlen. Man sollte nicht vergessen, dass Benzin sich bei Erwärmung ausdehnt. Besonder im Sommer muss man aufpassen, da der Sprit in den unterirdischen Tanks der Tankstellen relativ kühl ist. Wenn wir von 15 Grad ausgehen und der Wagen sich in der Sonne z.B. auf 30 Grad erwärmt, dann werden aus 45 Litern 45,6 (Quelle: Copilot ;) ). Wenn man randvoll tankt, dann laufe einem nach dem Tanken 0,6l aus dem Tank. In der prallen Sonne kann das schnell noch mehr werden.


    Ich habe mal im Sommer ein Auto am Straßenrand gesehen, bei dem das Benzin oben munter aus dem Tankdeckel gesprudelt ist.