Störung RDKS

• Hi zusammen,

seit dem letzten Radwechsel meldet der Puma regelmäßig "Störung RDKS System". Zurücksetzen des Systems hilft für ein paar km und dann kommt es wieder.

Der Puma ist 5 Jahre alt und ich habe zwei Radsätze. Der Fehler trat nach dem Radwechsel Winter->Sommer das erste mal auf.
    Woran könnte das wohl liegen? Wenn die Batterien leer wären, würde die Störung ja wohl nicht durch ein Reset verschwinden.
    Ich frage mich, ob ich in eine freie Werkstatt fahre, weil da der Austausch der Sensoren wohl wesentlich günstiger wird.
    Wenn es allerdings nicht die Sensoren sind, kann ich da wohl erwarten, dass es auf Garantie erledigt wird? Garntieverlängerung liegt vor.

Danke für Eure Tipps.

• Moinsen,

wenn eindeutig die Sensoren alle angelernt worden sind und nach einer Zeit tritt das Problem wieder auf, könnte man, so würde ich es machen als Mechaniker, den Fehlerspeicher auslesen. Dadurch kann man herausfinden, ob evtl. ein Sensor nicht durchgängig die Daten weiterleitet, da z.B die Batterie schwächer wird. So einen Fall hatte ich Mal.

Andererseits kann es z.B daran liegen, dass das Steuergerät, was die Daten der Sensoren empfängt, nicht eindeutig verarbeiten kann, z.B durch einen internen Defekt oder ähnliches.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zu einem FFH fahren und nur erstmal grob diagnostizieren zu lassen, woran es ungefähr liegt. Danach kann man dann entscheiden, wenn es am Sensor liegt, ob man zu einer freien Werkstatt wechselt.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• nochmal ein extra Thread hierfür? :/

Bloß weil im andere Thread auch das Wort RDKS vorkommt? In dem Thread geht es größtenteils um das Anlernen neuer Sensoren, auch wenn die Eröffnungsfrage eine völlig andere war und mit dem späteren Thread Verlauf auch nur noch am Rande zu tun hat.

Da es hier um eine Störung bei korrekt angelernten und seit Jahren funktionierenden Sensoren geht, war ich tatsächlich so frei einen neuen Thread aufzumachen, weil ich glaube, dass es der Übersichtlichkeit dient.