Störung RDKS

  • Hi zusammen,


    seit dem letzten Radwechsel meldet der Puma regelmäßig "Störung RDKS System". Zurücksetzen des Systems hilft für ein paar km und dann kommt es wieder.

    Der Puma ist 5 Jahre alt und ich habe zwei Radsätze. Der Fehler trat nach dem Radwechsel Winter->Sommer das erste mal auf.
    Woran könnte das wohl liegen? Wenn die Batterien leer wären, würde die Störung ja wohl nicht durch ein Reset verschwinden.
    Ich frage mich, ob ich in eine freie Werkstatt fahre, weil da der Austausch der Sensoren wohl wesentlich günstiger wird.
    Wenn es allerdings nicht die Sensoren sind, kann ich da wohl erwarten, dass es auf Garantie erledigt wird? Garntieverlängerung liegt vor.


    Danke für Eure Tipps.

  • Moinsen,

    wenn eindeutig die Sensoren alle angelernt worden sind und nach einer Zeit tritt das Problem wieder auf, könnte man, so würde ich es machen als Mechaniker, den Fehlerspeicher auslesen. Dadurch kann man herausfinden, ob evtl. ein Sensor nicht durchgängig die Daten weiterleitet, da z.B die Batterie schwächer wird. So einen Fall hatte ich Mal.


    Andererseits kann es z.B daran liegen, dass das Steuergerät, was die Daten der Sensoren empfängt, nicht eindeutig verarbeiten kann, z.B durch einen internen Defekt oder ähnliches.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zu einem FFH fahren und nur erstmal grob diagnostizieren zu lassen, woran es ungefähr liegt. Danach kann man dann entscheiden, wenn es am Sensor liegt, ob man zu einer freien Werkstatt wechselt.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • nochmal ein extra Thread hierfür? :/

    Bloß weil im andere Thread auch das Wort RDKS vorkommt? In dem Thread geht es größtenteils um das Anlernen neuer Sensoren, auch wenn die Eröffnungsfrage eine völlig andere war und mit dem späteren Thread Verlauf auch nur noch am Rande zu tun hat.


    Da es hier um eine Störung bei korrekt angelernten und seit Jahren funktionierenden Sensoren geht, war ich tatsächlich so frei einen neuen Thread aufzumachen, weil ich glaube, dass es der Übersichtlichkeit dient.

  • War gerade bei Ford. Offenbar ist ein Sensor kaputt. Lässt sich jedenfalls nicht neu anlernen. Die drei anderen schon.
    Neuer kostet "um die 100€". Wenn der Sensor äußerlich unbeschädigt ist, soll er auf Garantie gewechselt werden, allerdings können die wohl auch durch Einwirkungen auf das Ventil (z.B. beim Radwechse) beschädigt werden. Dann zahle ich selber.

    Habe in 3 Wochen einen Termin. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Angeblich halten die Batterien "ewig". Genaue Lebensdauer gibt Ford nicht an.

  • War gerade bei Ford. Offenbar ist ein Sensor kaputt. Lässt sich jedenfalls nicht neu anlernen. Die drei anderen schon.
    Neuer kostet "um die 100€". Wenn der Sensor äußerlich unbeschädigt ist, soll er auf Garantie gewechselt werden, allerdings können die wohl auch durch Einwirkungen auf das Ventil (z.B. beim Radwechse) beschädigt werden. Dann zahle ich selber.

    Habe in 3 Wochen einen Termin. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Angeblich halten die Batterien "ewig". Genaue Lebensdauer gibt Ford nicht an.

    Bei einem Normalen Radwechsel mit komplett Rädern kann man die Sensoren nicht beschädigen. Bei dem Ummontieren seiner Reifen wenn man nur 1 Satz Felgen hat schon.


    Batterien halten "Ewig" ist ne typische Aussage. Aus Erfahrung kann Ich sagen bei verschiedenen Herstellern zwischen 5 und 8 Jahren. Ausnahmen gibt es immer. Ob die Batterie ok ist muss Dein Händler ja feststellen können ohne großen Aufwand . Solange man den Sensor noch auslesen kann funktioniert die Batterie auch. Wenn der Sensor nichts mehr sendet Batterie oder bei der Montage von Reifen vom Reifenhändler beschädigt.

  • Ist das mit Montage, oder woher haben die diesen Mondpreis? Auch mit Montage ein Unding. Originale Sensoren für den Puma gibt es im Zubehörhandel schon für ca. 30 €. Selbst Ford nimmt nur 38 dafür.

  • Was soll ich sagen: Das was ich geschrieben habe, sind die Aussagen des "Fachmanns".

    Ich bin beim Wechsel dabei und die Aussage ist: "Wenn die nicht sichtbar beschädigt sind, werden sie auf Garantie gewechselt". Mal gucken was denen dann einfällt. Jedendalls können sie jetzt nicht mit leerer Batterie kommen, denn die "hält ja ewig".