Beiträge von linus2503

    Neulich habe ich mit (noch) aktivierten Verkehrsdaten usw. das Sync 3 gegen mein treues TomTom 5200 antreten lassen:

    Sync 3 wollte mich in einen Stau auf der A9 lotsen - TomTom war cleverer und hat mich drumherum gelotst und gut 30 Minuten gespart.

    Heute hat mich das Ford Sync 3 souverän von Koblenz kommend um Bonn/Köln/Leverkusen mit den mir als total Ortsfremden suspekt vielen Autobahnen herumgelotst in Richtung Bremen. Es war voll auf den diversen Autobahnen und ich stand doch zu keinem Zeitpunkt im Stau.

    Da war ich sehr zufrieden mit der Navigation.

    Moin.

    Einen spürbaren Leistungsverlust zwischen E5 und E10 konnte ich nicht feststellen. Auch nicht beim beherzteren Durchtreten des Gaspedals.


    Wohl aber einen sofort spürbaren Leistungsverlust beim Aktivieren des ECO-Modus. Da sackt das Auto gefühlt sofort vorne zwei Zentimeter runter und läuft gefühlt untertouriger zwei Gänge höher. Einen Verbrauchsunterschied im ECO-Modus im Vergleich zum Normal-Modus konnte ich bislang auch noch nicht feststellen.

    woher bekommt man diesen dort einzugebenden Code?

    Spritmonitor: Im Benutzer-Profil hier im Forum bei Über mich die siebenstellige ID des Fahrzeugs, die bei Spritmonitor in der Browserzeile enthalten ist, eingeben und die Erlaubnis für das Forum im Profil erteilen, dass die Spritmonitordaten angezeigt werden dürfen. Fertig.


    Gruß
    Stephan

    Moin.

    Nun hat es mich doch mal gejuckt, diesen Sync3Updater von Cyanlabs auszuprobieren.


    Die Vorbereitung des USB-Sticks dauerte etwas, aber der PC kann ja auch ohne Benutzer arbeiten.


    Auf einer ca. eineinhalbstündigen Fahrt wurde das Kartenupdate der Version F11 in Einzelschritten nebst Neustarts aufgespielt.


    Das sind rd. 23GB auf dem Stick. Demnach kann die USB-Schnittstelle im Puma keine der Version 3.0 sein, so langsam, wie hier Daten gelesen werden.


    Schade, dass hier seitens des Herstellers an ein paar Euros gespart wird mit der Auswirkung, dass beim Update so viel Zeit benötigt wird, in der der Motor laufen muss.


    Gruß
    Stephan

    Nun, ich hatte es in der ersten Woche mit dem Puma auch mal versucht, ein Softwareupdate zu machen. Der USB-Stick hing auch dauerhaft am Port während der Fahrten. Es kam auch recht früh eine Meldung, dass irgendwas erfolgreich vonstattenging. Danach hatte der USB-Stick anscheinend seinen Dienst erledigt, denn es kamen keine Meldungen mehr.


    Kartendaten konnte ich mir jedoch im Anschluss daran nicht auf einen Stick laden, da die Ford-Internetseite für meine Puma-FIN nichts anbot.


    Da ich dicht am Haus parke, habe ich dann den WLAN-Zugang im Sync eingerichtet und nach Updates gesucht. Hier kam die Meldung, dass alles aktuell wäre. Also kein Handlungsbedarf.

    Und wenn es auch nicht die aktuellste Ausgabe der Sync-Software sein sollte, die derzeit in meinem Puma läuft, so läuft sie doch bislang fehlerfrei und die Navigation bringt mich zuverlässig an jeden gewünschten Ort. Sogar Warnmeldungen auf der gewählten Strecke werden von Zeit zu Zeit angezeigt.

    Musste ich früher (auch) jedes verfügbare Update zu einer Software unbedingt zeitnah haben, so sehe ich das heute deutlich entspannter, wenn der vorhandene Stand funktioniert. Ja, das Bessere ist des Guten Feind. Aber ich bin ja auch nicht perfekt. :)

    Gruß
    Stephan

    Moin.

    Vielleicht nimmt es den ein oder anderen die Entscheidung ab was er tanken soll.

    Bei mir ist die Entscheidung bereits ohne Youtube-Video gefallen.

    E10 ist vom Hersteller für den Betrieb zugelassen. Mit E10 fährt der Puma bei meiner Nutzung nicht anders als mit Nicht-E10-Kraftstoffen. Und E10 ist aktuell deutlich günstiger je Liter als die Alternativen.

    Da stellt sich die Frage, warum ich mehr bezahlen sollte? Sprit ist eh teurer geworden. Da schaue ich schon auf den Preis und weniger auf theoretische Leistung im Landstraßeneinsatz.

    Gruß
    Stephan