Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • habe heute meinen PUMA BJ 2020 bekommen, steht in der Betriebsanleitung das beide E5, E10 vollkommen egal gehen.

    Händler hat auch gesagt ganz früher gab es Probleme - bei so neuen Autos vollkommen egal- frisst/saugt beides Problemlos

    lg Gerhard

  • Ich tankte 3 Jahre mit meinem EcoSport E10, und jetzt mit meinem Puma 25000km E10 keine Probleme. Ich verstehe die Diskussion nicht die meisten Motoren sind heute für E10 von von den Herstellern frei gegeben. Was soll bei E10 nachweislich schlecht sein. Wenn ich die Werkstätten höre das sie den Sprit schlecht machen, ich fragte meinen Meister, genau konnte er mir das nicht sagen er meinte ist halt schlecht. Das sagt ja alles. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe am Montag meinen bestellten Puma beim FFH abholen können. Jetzt wollte ich mal schauen ob es inzwischen weitere, neuere Erkenntnisse zum Thema E10 oder doch besser E5 gibt. So wie es aussieht, hat sich diesbezüglich noch nicht wirklich verwertbares in der letzten Zeit ergeben. Ich werde den Wagen direkt von Anfang an mit E 10 einfahren. Was mich allerdings, wegen fehlenden Wissens und fehlender Erfahrung etwas verunsichert, ist folgendes. Man hat wohl drei verschiedene Fahrmodis, Eco, Normal und Sport zur Verfügung. Ein Bekannter meinte, dass wenn man bevorzugt sportlich unterwegs sein wolle, dann würde sich ein Maximum an Leistung nur dann erziehlen lassen, wenn man dem Motor, nennen wir es mal, den erforderlichen "Energiedrink" = E 5, verabreicht. Er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen das die gewünschte Leistung nur dann erreicht werden könne, wenn man auch dafür sorgen würde, dass das Fahrzeug auch mit dem eigens dafür angepassten Sprit betankt werden würde. Wenn ich an Sparsamkeit im Portmonai interessiert wäre solle ich ruhig E 10 nehmen, dürfe dann, aber gerade im "Ecomodus", kein großartiges Leistungspotenzial erwarten, wenn ich plötzlich mal, zumindest, kurz auf die Tube drücken wolle oder müsse. Auch meinte er erklären zu müssen, dass ein "leistungsfähiger" Sprit im Ecomodus den Verbrauch tatsächlich eher senken könnte, weil aus diesem E 5 mehr Leistung bei weniger Verbrauch erziehlbar seie. Und dann würde man wohl mit dem "etwas" teureren Sprit unter dem Strich, doch noch etwas mehr einsparen als bei der Verwendung des günstigeren (E10) Sprit.


    Das diese Motoren mit beiden Spritsorten gefahren werden können, weil sie technisch dafür ausgelegt sind, sagt ja noch nicht wirklich was darüber aus mit welchem Sprit man letztendlich wirklich, für den Motor gesünder, und für den Menschen wirtschaftlicher unterwegs ist. Vieleicht weiß nur Ford selbst, ob die mit E 10 gefahrenen Fahrzeuge einem höheren Verschleiß, und damit letztlich auch höheren Kosten im allgemeinen unterliegen. So verdient der Hersteller eines vermeintlich "günstiger im Verbrauch" fahrenden Fahrzeuges, am Ende vielleicht doch noch mehr am Fahrzeug, weil mehr dran kaputt geht was dann wiederum repariert werden muss?


    Es ist wirklich schlimm. Die meisten Menschen kaufen sich ein neues Fahrzeug um vordergründig Kosten zu sparen, weil die Verbräuche geringer sein sollen. Andererseits kann man aber auch in eine Falle tappen, weil die, auf Kosteneffizienz ausgelegte Werbung, sugerieren soll das man Klima- und Geldbeutelschonender unterwegs sei.


    Ich sag ja, es ist nicht einfach wirklich das Richtige zu tun. Man wird wohl geziehlt der Art verwirrt, das sich am Ende doch die Wirtschaft, noch vor den Interessen des Klimas, erst mal selber die Taschen füllt.

    Ich habe hier im Forum gesehen das es einen Spritmonitor geben soll. Dort soll wohl auch ein bestimmter Code eingegeben werden. 2 Fragen dazu. Hat jemand schon diesen Spritmonitor benutzt und weiß was darüber zu sagen was der wem bringen soll, und woher bekommt man diesen dort einzugebenden Code?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Seit wann ist E5 ein "Energiedrink" für den Motor? Laut ADAC differieren die Verbräuche von E5 zu E10 wegen der geringeren Energiedichte des E10 um max. 1,5%. Kannst Dir ja mal ausrechnen, was für ein Sparpotential Du da hast.


    Wenn Dein "Ratgeber" Dir als Energiedrink wenigstens ein Premiumsprit ala VPower oder Ultimate empfohlen hätte, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, denn diese haben mind. 100 Oktan. E5 und E10 haben beide 95!!

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich glaube, dass ich noch nie E5 getankt habe. Ich bin auch schon älter und konnte mich jahrzehntelang bei Fahren mir Blaulicht und Co austoben. Ich fahre auch - so autonom/automatisiert wie irgendwie möglich und da ist bei meinen Griechenlandfahrten aufgefallen, dass der ECO Modus bei Gepäck für 4 Wochen (wer meine Frau kennen würde, würde wissen Trenngitter hinter 1ter Sitzreihe und angefüllt bis zum Dachhimmel, Kofferraum maximal abgesenkt ;) ) mehr Benzin verbraucht als der Normal Modus.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Also ich hab auch von Anfang an E10 getankt, Verbrauch liegt im 6er Bereich, die Motoren sind doch dafür ausgelegt und ich kann auch kein Leistungsverluste feststellen und ich wage zu behaupten das man mit E5 auch nicht weniger verbraucht. Früher gab es mal Probleme mit Ventilsitzen deswegen wegen der thermischen Temperatur im Motor, aber bei den heutigen ist das kein Thema mehr. Die Diskussion hatte ich schon als unverbleiter Sprit eingeführt wurde , also ich mach mir da keine Gedanken 👍😉

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Moin.

    Einen spürbaren Leistungsverlust zwischen E5 und E10 konnte ich nicht feststellen. Auch nicht beim beherzteren Durchtreten des Gaspedals.


    Wohl aber einen sofort spürbaren Leistungsverlust beim Aktivieren des ECO-Modus. Da sackt das Auto gefühlt sofort vorne zwei Zentimeter runter und läuft gefühlt untertouriger zwei Gänge höher. Einen Verbrauchsunterschied im ECO-Modus im Vergleich zum Normal-Modus konnte ich bislang auch noch nicht feststellen.

    woher bekommt man diesen dort einzugebenden Code?

    Spritmonitor: Im Benutzer-Profil hier im Forum bei Über mich die siebenstellige ID des Fahrzeugs, die bei Spritmonitor in der Browserzeile enthalten ist, eingeben und die Erlaubnis für das Forum im Profil erteilen, dass die Spritmonitordaten angezeigt werden dürfen. Fertig.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo linus2503 , Danke! Und welche Informationen werden dann von wo im Spritmonitor erfasst und angezeigt. Ich verstehe noch nicht so ganz, was das bringen soll. Wer hat da was von?


    Was Du zu dem spürbaren Leistungsverlust im Ecomodus sagst, muss ich mal austesten. Vermutlich gibt es wohl nirgendwo dokumentiert, welche Leistungsunterschiede die verschiedenen Moden haben. Wäre sicherlich interessant zu Wissen.


    Hallo Gisbert66 , mir ist da so ein Gedanke gekommen. Vielleicht könnte es ja sinnvoll sein, zumindest während der Einfahrphase, die ersten ca. 5 bis 8 Tausend Kilometer, das Fahrzeug mit E5 zu betanken damit sich volle Potenzial des Motors entwickeln kann. Später dann vielleicht umsteigen auf E10. Aber wie gesagt, ist nur so ein Gedanke!

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Ich glaube nicht das das was bringt, ich fahre einfach so wie immer ohne groß darauf zu achten ob er jetzt neu ist oder nicht. Heute braucht man die Motoren auch nicht mehr einfahren, entweder er hält oder eben nicht, wird sich dann rausstellen. Das einzige worauf ich achte ist das kalt fahren des Turbos so wie das warm fahren. Der Eco Modus drückt die Drehzahl so ab als ob die hälfte der Pferde frei haben, schon ausprobiert anders der Sportmodus, da merkt man sofort das er wacher und williger ist, eben ein Puma ^^ aber meistens fahre ich im Normal Modus weil es einfach reicht. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden . :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Also ich habe keinen Unterschied zwischen E5 und E 10 bemerkt. Also tanke ich E10.


    Fahre meistens im ECO Modus, um zu sehen was er auf den einzelnen Etappen so brauch. Zwischen 4,2 - 10 Liter ist alles dabei.


    Habe einen Jahresdurchschnitt von 6,5 Liter.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: