Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Habe einen Jahresdurchschnitt von 6,5 Liter.

    Meine war im Jahr 2022 6,39l errechnet von Excel und nicht von Ford :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Bei mir auch. Im Display steht 6,1 Liter.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Tanke überwiegend E10. Habe auch schon E5 getankt und keinen Unterschied gemerkt. Außer beim Preis :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Hallo linus2503 , Danke! Und welche Informationen werden dann von wo im Spritmonitor erfasst und angezeigt. Ich verstehe noch nicht so ganz, was das bringen soll. Wer hat da was von?

    Vielleicht sollte man erstmal erklären, was der Spritmonitor kann. Spritmonitor ist eine App mit der Du Deine Autokosten erfassen kannst und Dir diverse graphische Auswertungen erstellen lassen kannst.


    Zentrales Thema ist die Erfassung aller Tankungen samt der gefahrenen km und diverser anderer Kleinigkeiten. Aus den Einzeltankungen wird der Durchschnittsverbrauch Deines Wagens errechnet. Diesen Wert kannst Du hier anzeigen lassen. Andere User können ihren Verbrauch mit dem Deinigen vergleichen.


    Die Spritmonitor-App ist eine feine Sache, die ich regelmäßig nutze, um einen Überblick über meine Kosten zu haben. Ach ja, ein Verbrauchsranking ist auch möglich. Du kannst dann bspw. Deinen Puma hinsichtlich der Kosten und des Verbrauchs mit anderen Pumas vergleichen. Die Tabelle ist so aufgebaut, dass der verbrauchsgünstigste Puma-Fahrer als erstes aufgeführt wird.


    Die Spritmonitor-App ist kostenlos und kann aus Deinem Appstore downgeloadet werden.

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Und welche Informationen werden dann von wo im Spritmonitor erfasst und angezeigt. Ich verstehe noch nicht so ganz, was das bringen soll. Wer hat da was von?

    Die Tankdaten musst du schon selbst bei Spritmonitor eingeben.

    Ist nichts anderes, als eine Datenbank für die Fahrzeugkosten.

    Man hat zumindest den realen Verbrauch dokumentiert. Den Verbrauchswert über den Bordcomputer kann man ohnehin nicht gebrauchen.

    Die Spritfunktion in der App ist mittlerweile eingestellt, war ebensowenig zu gebrauchen.

    Screenshot_20230210-184656_Firefox.jpg

  • Wer hat da was von?

    So kann ein praxisrelevanter Verbrauch vergleichbarer Fahrzeuge schnell ermittelt und mit anderen Modellen / Motorisierungen / Getrieben verglichen werden auf der Spritmonitor-Plattform. Bei mir stehen da 6,7 Liter je 100km/h mit E10 gefahren. Einige Kurzstrecken, Stadtfahrten und wenig Autobahn.

  • Hallo,

    also, was Leistung betrifft habe ich keinen Unterschied festgestellt. Zu Hause im "Normalbetrieb" (also ohne Autobahn) habe ich auch beim Verbrauch nur einen kleinen Unterschied festgestellt.

    Wir waren im Januar jetzt allerdings in Spanien - einfache Strecke ca. 2100 km - fast ausschließlich Autobahn. In Frankreich gilt ja max. 130 km/h, in Spanien 120 km/h - ich habe mich auch so ziemlich dran gehalten, also in Frankreich so bis 140 km/h und in Spanien bis 130 km/h lt. Tacho.

    Dabei habe ich beim Verbrauch allerdings schon einen Unterschied festegestellt. Das war auch ganz gut festzustellen, da ich komplette Tankfüllungen mit E5 und auch mit E10 gefahren bin.

    Der Verbrauch mit E5 lag ca. 0,5 l unter dem mit E10 - auf der Autobahn bei den o.g. Geschwindigkeiten und "gut" beladenem Fahrzeug und immer mal wieder Steigungen und Gefälle - sobald man in die Nähe von Südfrankreich kommt, geht`s immer rauf und runter bis Alicante. Dadurch, dass die Autobahnen in Frankreich und Spanien ziemlich leer waren und es so gut wie keine Baustellen gab, bin ich eigentlich auch ziemlich konstant gefahren. Mit E10 lag der Verbrauch bei knapp 7 l, mit E5 bei knapp 6,5 l. Ich denke also, der Unterschied, der sich da ergab, liegt wohl an der höheren Geschwindigkeit/Leistung, die abverlangt wird. Zu Hause fahre ich ja überwiegend gemütlich Landstraße und etwas Stadtverkehr. Die Rechnung sieht damit also wie folgt aus: E10: 7 l * 1,7 € = 11,9 € pro 100 km; E5: 6,5 l *1,79 € = 11,65 € pro 100 km.

    Der um ca. 9 Ct. teurere Spritpreis hat sich damit relativiert und insgesamt war es sogar "etwas" günstiger. Aber, wie gesagt, hier zu Hause stelle ich beim Verbrauch quasi keinen Unterschied fest - das Fahren mit E5 ist damit nur teurer - bei "gefühlt"- gleicher Leistung. Hier tanke ich daher auch weiter immer nur E10.

    Gruß aus Ahlen

    Burkhard

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Tolle Infos und Antworten. Ich bin, nach dem ich nun weitere Informationen aus verschiedenen Quellen im Internet gelesen habe, der Meinung, das ich mit E10 völlig ausreichend klarkommen dürfte. Und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens weniger Kosten, also zumindest so lange nichts gegenteiliges Erwiesen ist, und zweitens tut man "etwas" positives für das Klima und die Umwelt.

    In Amerika wird sogar ein Sprit "E20" genutzt! Wenn damit nicht reihenweise Fahrzeuge binnen kurzer Zeit schrottreif werden, denke ich mal, dann man hier wohl ohne größere Sorgen beruhigt E10 fahren. Natürlich, wenigstens die, die ausdrücklich dafür zugelassen sind. Abwägen und Endscheiden muss das aber jeder für sich selbst. Allen allzeit gute Fahrt. Themen in anderen Bereichen gibt es noch genug.


    Das mit dem Spritmonitor lasse ich mir mal noch etwas durch den Kopf gehen. Habe gerade auch noch andere Baustellen.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • In USA gibt es sogar Benzin (sogenanntes regular gas), das hat nur 87 Oktan, E10 hat 95. Wie ich schon mal geschrieben habe, weiß ich nicht, was so mancher für Problme bei einem für E10 vom Hersteller freigegebenen Motor erwartet? Meine Erwartung bei einer Freigabe seitens des Herstellers ist: keine Probleme bei Verwendung von E10!

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • In anderen Ländern ist E85 auch sehr weit verbreitet. Auch unser Puma wird als E85 Modell in anderen Ländern mit dem sogenannten Flexifuel Motor angeboten. Hier natürlich nicht. In Deutschland ist dieser Sprit heute auch teurer, früher ließ sich aber damit dank stattlicher Subventionen kräftig sparen und zugleich die Umwelt schonen. E85 ist hier bekannter als Bioethanol, das es in Brasilien auch als E100 gibt.


    Green NCAP: Ford Puma Flexifuel liegt vorn


    Ich tanke eigentlich schon immer E10, seit der Unterschied auf deutlich über 5 Cent gestiegen ist. Das war ja auch nicht immer so. Dem Motor merkt man es zumindest nicht an, außer man fährt damit Strecken wie Burki Dann aber weniger bei der Leistung, sondern eher beim Verbrauch. Da aber der Rückweg topografiemäßig sehr wahrscheinlich auch nicht 100%ig gleich war wie der Hinweg, kommen mir die 0,5l Minderverbrauch doch etwas viel vor. Das der Puma etwas weniger mit E5 verbraucht, denke ich allerdings auch. Im Normalbetrieb ist es dann leider doch weniger, so das sich E10 meiner Meinung nach ab ca, 0,05€ Unterschied rechnet. Aber egal ob E10 oder E5, schaden tut es garantiert nur unserer Geldbörse :)