Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Nein, das wird meine ich nur angezeigt, wenn ein passendes Filesystem erkannt wurde. Ich habe zwar noch einen Stick stecken, nutze aber eigentlich nur DAB Radio und AA mit Spotify & Co. Im neuen Auto brauche ich eh gar keinen mehr, da OTA Updates.

Naja, vielleicht hast du recht. Aber wie gesagt seh ich da keine Dringlichkeit. Das hör ich eh nie, im Gegensatz zu allem knistern und knacksen im Innenraum.

Und wenn die Batterie wie bei GreenCat plötzlich fast leer ist? Besser wird sie nicht. Außerdem nutzen die mechanische Teile und der Stellmottor auch schneller ab. Weiß ja nicht, wie oft und lange das passiert. Sicherlich hört man es auch, wenn auch nur leise.

Es wurde die Batterie gewechselt, system war also stromlos.

Im Display steht nicht ,,nicht verfügbar,, der USB Button wird erst gar nicht angezeigt🤷‍♂️

Mein Handy kann ich wiederum per USB Kabel Problemlos verbinden.

Dann erkennt er vermutlich das Filesystem nicht, vielleicht mal probieren anders formatieren fat / fat32. Neueste SW Version könntest auch nochmal prüfen.

Wenn beim Ford SYNC 2.5 Infotainmentsystem die USB-Funktionen oder die Smartphone-Verbindung (Apple CarPlay / Android Auto) als „nicht verfügbar“ angezeigt werden, liegt dies meist an einem Software-Hänger, einem inkompatiblen Kabel oder einem abgestürzten USB-Port.

Hier sind die effektivsten Schritte zur Behebung des Problems:

Sofortmaßnahmen und Neustart

• Master-Reset durchführen: Setzen Sie das SYNC 2.5-System über das Menü auf die Werkseinstellungen zurück (Einstellungen -> Allgemein -> Master-Reset).
    • Sicherung ziehen: Sollte der Bildschirm eingefroren sein oder den USB-Port komplett ignorieren, hilft oft das kurzzeitige Ziehen der entsprechenden Sicherung für das Radio/Media-Modul (siehe Bordhandbuch für die genaue Nummer der Sicherung), um das Steuergerät komplett stromlos zu machen.

Kabel und Hardware prüfen

Hallo Greencat,

Nein die Werkstatt war einfach unfähig, Ich glaube die hatten mehr Spaß mit meinem Puma als das sie Fehler behoben hätten. Aber nein andere Werkstatt hab ich mir dann gespart. Finden eh Nix.

Ich hab es so belassen, öffnet und schließt die Klappe auch im parkenden Zustand. Mit Batterie aber keine Probleme.

Ehrlich gesagt, wenn Garantie besteht, ein klarer Fall. Suchen lassen, dann sollen die Ford einschalten. Würde damit nicht leben, bei Leasing wäre mir das auch egal. Würde es mir aber in jedem Fall schriftlich die Unfähigkeit der Werkstatt bestätigen lassen.

Garantie übernimmt das in den wenigsten Fällen da Verschleißteil, die wissen das auch genau. Wenn musst du auf Kulanz hoffen und das dein Händler gegenüber Ford auch richtig argumentiert.

Ford wäre Garantietechnisch raus, oder du könntest nachweisen, das das ein Materialfehler war. Schwierig bis unmöglich.

Korrekt. Nach 10 Jahren ist bei der Inspektion mindestens der Ölpumpen-Zahnriemen fällig + die üblichen Themen die bei der Inspektion anfallen. Man darf also von Kosten von 2500 € - bis 3500 € beim FFH ausgehen bei der 10 jährigen Inspektion.

Ein Grund mehr, die Autos nicht mehr so lange zu fahren. Die zusätzlichen Probleme die dann noch vorprogrammiert sind, gar nicht mit einberechnet. Früher war das alles kein Problem. Man konnte viel selbst machen und die Kosten waren halbwegs berechenbar.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch zuletzt. Ich hatte am Montag meine 4 Jahre / 60Tsd km Inspektion, hier waren unter anderem die Glühkerzen und ein Keilriemen dran. Seitdem ist es weg. SW Updates wurden keine gemacht. Das Miniruckeln, das nicht ständig präsent war, war ca. seit 55tsd aufgetreten, nach der Inspektion merk ich es aber nicht mehr. Kann bei dir natürlich auch was anderes sein, aber definitiv aus dem Motorraum und eher nicht vom Getriebe. Witzig war letzte Woche hatte ich noch 5% Öllebensdauer, also ca. 1500km, was mit der Anzeige übereinstimmte, am selben Tag später plötzlich 0%. Da ich bereits einen Termin im September gebucht hatte, habe ich den kurzfristig auf Montag verschieben müssen. Ford sagte, es gäbe keine Kulanz beim Ölzustand, beim Service allerdings schon. Ich fragte den Meister, ob es denn keine Anzeige für den Service gibt. Er erwiderte, das hätte es bei Ford noch nie gegeben!. Okay hingenommen! Im Grunde habe ich 1500km und fast 2 Monate verloren. Im Prinzip mir egal, da ich den Wagen im November zurückgebe.

Fazit: Der Puma war schnell, gerade in engen Kurven und auch zuverlässig, aber es gab viele Kleinigkeiten, die mich als Käufer echt aufgeregt hätten, darum bin ich echt froh ihn abzugeben und freue mich auf den neuen. Ford kann mir leider nicht mehr das anbieten, was ich mir wünschte. Dafür können das zum Glück noch andere Hersteller. Wenn Ford in Zukunft noch chinesische Technik von Geely (neuer Kuga ab 2029)

verbauen muss, vermutlich auch teurer, könnte ich auch gleich einen Chinesen kaufen / leasen. Bei den Elektrokleinwagen wird ja Renault & seine Chinesen Partner von Ford.

Fakt: Du kannst gar nix mehr kaufen, nur noch leasen. Dadurch habe ich diesmal gute 2000€ bei den Inspektionen und Verschleißteilen in 4 Jahren gespart. Wer heute kauft, wird fast nur noch besch... und kauft die Katze im Sack und eh einen halben Chinesen gleich mit.

Wenn das Auto noch nicht viel gelaufen hat, sieht der Verbrauch für mich relativ normal aus. Bei mir hat sich das erst ab 40tsd km um etwas 1-1,5l gesenkt. Selbes Fahrprofil und Strecke wohlgemerkt. Wenn du das Getriebe resetten würdest, falls das denn überhaupt nach deiner Anleitung klappt, wirst du wahrscheinlich das Gegenteil erreichen. Wie du schon erwähnt hast lernt das Getriebe. Das Ruckeln kann, muss aber auch nicht vom Getriebe kommen. Ist das, wenn er schaltet, oder auch wenn er gerade nicht schaltet oder nur in einem bestimmten Gang? Wenn fest in einem Gang gefahren wird, kann man das ja ganz gut testen. Zur Not auf manuelle Schaltung umstellen. Wenn er das dauerhaft macht, liegt das Problem eher weiter vorn, eher im Motorraum.