Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Der Reifendrucksensor beim Puma / Fiesta meldet erst bei 20% unter dem selbst gespeicherten Referenzwert. Ich finde das OK, denn so schließt Ford Fehlmeldungen weitestgehend aus. Hatte noch nie ne Fehlermeldung und bisher kaum Verlust.

Zu Abweichungen von bis ca. +-0,3 Bar kam es aber immer im Winter oder Sommer, ganz normal aber ohne Meldung. Pendelte sich je nach Temperatur wieder automatisch ein.

Nein, die Flatrate+ wird nur bei Neuwagen angeboten die geleast oder finanziert werden. Wurde mir auch nur auf Nachfrage angeboten. Wie gesagt mache das nun seit fast 12 Jahren. Also 3x so abgeschlossen. Bisher waren es zum Glück nur Kleinigkeiten, Sitzpolster aufpolstern, hintere Dichtungen kleben, ein Apim und Bremsen. Trotzdem wären das nicht gerade günstige Zusatzkosten gewesen ohne die Flatrate+.

Ford Flatrate+ ist ein Rundum-Sorglos-Servicepaket von Ford, das zu Leasing- oder Finanzierungsverträgen (und teils auch für Barkauf) zugebucht werden kann und Wartung, viele Verschleißteile sowie Garantieverlängerung zu einem festen monatlichen Betrag abdeckt.

Was ist Ford Flatrate+?

Paket aus Garantieverlängerung (Ford Protect Garantie-Schutzbrief), Wartungen/Inspektionen und Mobilitätsgarantie.

Gilt für in Deutschland verkaufte bzw. zugelassene Ford PKW und viele Nutzfahrzeuge, meist ab Erstzulassung 01.04.2021.

Wird zur Finanzierung oder zum Leasing abgeschlossen; teilweise auch für Barkäufer verfügbar.

Was ist enthalten?

Garantieverlängerung: Erweiterung der zweijährigen Neuwagengarantie auf 3 oder 4 Jahre (je nach gewählter Laufzeit) inkl. Ford Protect Garantie-Schutzbrief.

Wartung/Service: Alle laut Serviceheft vorgeschriebenen Inspektionen, Zwischenservices, Jahresprüfungen inkl. Lohn- und Materialkosten (Originalteile).

Verschleißteile: U. a. Bremsbeläge und -scheiben, Stoßdämpfer, Wischerblätter, Leuchtmittel, nötige Flüssigkeiten wie Motoröl und Bremsflüssigkeit, Klimaanlagen-Check; Reifen und Starterbatterie sind typischerweise ausgeschlossen.

Mobilitätsgarantie: Pannenhilfe, Abschleppdienst, Ersatzwagen in vielen europäischen Ländern während der Vertragslaufzeit.

- nur für Neuwagen, in der Regel finanziert oder geleast. In Einzelfällen auch bei Barverkauf abschließbar (Aktionen).

- die Flatrate war in meinem Fall auch schon 2014 buchbar

Immer neu und alle 4 Jahre Wechsel, auch wegen der Garantie. Seit 12 Jahren mache ich das und hatte bisher 0 Zusatzkosten.

Ich habe die Flatrate + die unterscheidet sich von den Schutzbriefen. Bei den "normalen" Schutzbriefen sind meistens kein Verschleißteile oder die Inspektionen mit drin, die kommen noch zusätzlich.

Sehr viel, da wirklich alles drin ist. Geht aber nur noch bei Finanzierung oder Leasing und ist bei Vertragsabschluss beim Händler abzuschließen. Kostet monatlich je nach km zb. bei 15000km 15€. Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischer, Flüssigkeiten sind mit drin. Bei 50tsd km habe ich komplett neue Bremsen (Scheiben, Klötze rundum) bekommen. Scheibenwischer vorn jedes Jahr, hinten alle zwei Jahre. Inspektionen sind bis zum 4. Jahr auch komplett bezahlt. Garantieerweiterung bis zum 4. Jahr und vereinbarte km Grenze ebenfalls. Service mache ich übrigens bei meinem Ford Händler in der Nähe, nicht über den, wo ich das Fahrzeug geleast habe. War nie ein Problem, auch nicht bei Garantiefällen.

Günstiger geht es eigentlich nicht und keine bösen Überraschungen. Ich kann es nur empfehlen.

Ich habe folgende Daten für meinen Motor über die FIN gefunden.

Engine : 1.0L 12V DI TC I3 GAS FOX UPG

Laut KI ist dort ein Zahnriemen verbaut.

Stimmt das?

Dieser FOX UPG-Motor (ab 2020) ist die überarbeitete Version des 1.0 EcoBoost mit Kette (im Gegensatz zu älteren Wet-Belt-Modellen bis 2017/18). Ford Puma-Modelle ab 2019/2020 haben standardmäßig diese Konfiguration.

Wenn nicht im COC (individuelle Werte für jedes neu zugelassene Fahrzeug, seit 10.2018) eingetragen ist eine Einzelabnahme erforderlich. Die Rad- Reifenkombination muss dort vermerkt sein, sonst fährt man ohne Betriebserlaubnis. Fällt meistens erst bei Unfällen auf, dann kann es schlimmstenfalls Probleme mit der Versicherung geben.

Nein, weder E5 noch E10 sind grundsätzlich schädlich für den Zahnriemen in modernen Benzinmotoren. Es handelt sich um einen weit verbreiteten Mythos, der vor allem in Foren kursiert, aber von offiziellen Quellen wie ADAC und Herstellern widerlegt wird. Mythos und UrsachenIn Online-Diskussionen wird E10 (10% Ethanol) oft mit Zahnriemenproblemen in Verbindung gebracht, besonders bei Motoren mit "Zahnriemen im Öl" (z.B. Ford EcoBoost, PSA PureTech). Die Hauptursache für Riemenschäden liegt jedoch bei verschlissenem Motoröl, das Weichmacher aus dem Gummi zieht, sowie Kurzstrecken, Überlastung oder falschen Wechselintervallen – nicht primär am Kraftstoff. Offizielle EmpfehlungenDer ADAC bestätigt: Bei E10-verträglichen Fahrzeugen (meist ab Baujahr 2000) hat der Kraftstoff keinen negativen Einfluss auf Funktionssicherheit oder Lebensdauer.

Wichtig ist die zugelassene Ford Norm zu dem Motor und die Intervalle einzuhalten. Durch die Steuerkette ist der Abrieb natürlich erheblich weniger. Das Problem entstand ja meist durch zusitzende Ölsiebe. Der regelmäßige Ölwechsel hilft dabei nur bedingt, außer man lässt jedes Mal das Ölsieb mit reinigen.