Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Achte einfach darauf, das das Geräusch nicht schlimmer wird und vermeide ruckartige Lenkbewegungen. Vertrau auf dein Gehör und Gespür. Ich würde Variante 1 auch nicht 100% vertrauen nach deinen Erlebnissen. Zöger Variante 1 hinaus, bis Variante 2 ein Ergebnis liefert.

Mach das, womit du dich besser fühlst.

In deinem Fall käme es darauf an. Es besteht die Gefahr, das das Gelenk nur abschmiert würde, anstatt es zu tauschen.

Ob das Gelenk allerdings wirklich getauscht werden müsste, kann dir niemand vorhersagen. Das kommt ganz auf den Schaden an.

Variante 1, Reparatur bei deinem Händler:

Es gilt die Beweislastumkehr: Tritt ein Mangel innerhalb des ersten Jahres nach der Übergabe auf, wird gesetzlich vermutet, dass das Auto schon beim Kauf defekt war. Danach liegt die Beweislast beim Käufer.

Das heißt im Umkehrschluss der Händler kann sich nicht rausreden.

Könnte natürlich sein, das er das Gelenk nur abschmiert, auch wenn es getauscht werden müsste, um seine Kosten erstmal niedrig zu halten.

Aber:

Wenn derselbe Mangel nach einem Reparaturversuch erneut auftritt, haben Sie weitreichende Rechte. Im deutschen Gewährleistungsrecht gilt eine Nachbesserung in der Regel nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen (§ 440 BGB).

Die Fahrerei kann dir allerdings niemand nehmen und da braucht dir der Händler auch nicht entgegen zu kommen.

Variante 2:

Vorher solltest du aber unbedingt mit einer Ford Werkstatt in deiner Nähe und Vertrauens abklären, ob die Premium-Garantie Ersatzteile und Arbeitslohn einer Ford Werkstatt voll übernimmt. Da denen das im Prinzip egal ist, wer die Rechnung bezahlt, würde ich den Austausch des Gelenkes ansprechen, denn das ist definitiv sicherer und wäre vermutlich die bessere und sogar kostengünstigere Wahl.

Ich würde erst die zweite Variante probieren. Mit denen den Schaden besprechen und die Garantiebestimmungen mitnehmen, zur Prüfung. Würde denen klarmachen, das du lieber einen Austausch vorziehen würdest.

Die Frage wäre nur, ob die Garantie das ganze auch zu 100% übernimmt, obwohl eigentlich der Händler noch in der Gewährleistungspflicht ist. Wenn ja, dann klar die zweite Variante, da effektiver und kostengünstiger. Aber das würde ich definitiv vorher genau abklären, sonst bleibt dir nur Variante 1.

Wie oben bereits geschrieben, der Puma hat zwar eine Steuerkette, trotzdem läuft der Ölpumpenantrieb weiterhin über einen Riemen im Ölbad. Das größte Problem ist ja mit der Steuerkette behoben, aber es bleibt definitiv auch beim Puma ein Risiko bei höheren Laufleistungen. Mittlerweile bietet Continental auch die ölresistenten Riemen an, die aber beim Puma auch (noch) nicht verbaut sein dürften. Ärgern tut mich daran, das erst der Druck der Behörde Ford bewegt hat, die Laufzeit für die 1l Motoren mit Ölbadzahnriemen auf 160tsd und 6 Jahre zu drosseln und nur betroffene Kunden eine Art Kulanz bekommen, wenn der Service eingehalten wurde.

Ich finde das einen wichtigen Hinweis. Der ein oder die andere liebäugelt vielleicht gerade mit so einem Gebrauchten, da die jetzt preislich interessant werden.

Da hier schon die ersten getauscht werden mussten und es den Puma seit 2020 gibt, sollte man eher von 6-7 Jahren ausgehen. Im Zweifel würde ich die auslesen lassen.

Meine Allwetter haben nun genau 4 Jahre/ 60tsd gehalten. Würde ich den Wagen nicht abgeben, würde ich sie auslesen lassen und unter 55% gleich tauschen lassen. Bleibt mir aber erspart. Ich könnte wetten, das der Händler die nie benutzten Sommerreifen aufzieht und die Sensoren auch nicht wechselt.

Mein erster Händler hatte mich darauf zum Glück hingewiesen. Später müsste ich es beim Kauf ansprechen. Wird anscheinend nicht gern verkauft. Ich weiß mittlerweile warum. Für Ford ist das ein Minusgeschäft. Der Händler darf nur vereinbarte Preise mit Ford abrechnen.

Die Anschlussgarantie ( bis 7 Jahre) nur beim Neuwagenkauf möglich, ist ja auch eine Ford Garantie. Auch die Flatrate+ würde das abdecken, da viele Verschleißteile mitversichert sind. Bei Gebrauchtwagen oder nachträglich abgeschlossenen Garantien ist das aber meistens ausgeschlossen oder nicht versichert. Das Modul musste bei meiner Frau auch schon getauscht werden, ähnlicher Effekt. Ging auch auf Garantie. Sitze mussten neu aufgepolstert werden, auch das ging auf die Flatrate+. Komplette Bremsen ( Verschleißteile) auf die Flatrate+. Das hätte keine andere Garantie übernommen.

Hatte ich nicht geschrieben das ich auf blöde Kommentare verzichte?

Ich weiß selber was ich tue.

Das sind keine blöden Kommentare, sondern Tatsachen. Ohne das Ölsieb zu kontrollieren, bringt dir der Ölwechsel nichts. Mir ist das ziemlich egal, ob dein Motor verreckt, das ist deine Sache. Es geht aber darum, andere davor zu schützen. Der zusätzliche Ölwechsel reicht leider nicht mehr. Und das wird doch mittlerweile von diversen Aitoexperten empfohlen, ist ja auch kein Hexenwerk.

Ein Riemen im Ölbad erzeugt leider immer etwas Abrieb, auch wenn das Risiko mit der Änderung auf Steuerkette beim Puma verringert wurde.

Ja genau. Auch Import Autos, der neueren eigentlich betroffenen Fahrzeuge und Baujahre sind ausgeschlossen. Hier gibt es keine Sensoren, es dürfen andere, hier eigentlich nicht zulässige Kältemittel verwendet werden usw. Schon krass.