Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

puma-anke Nichts für ungut, ist natürlich deine freie Entscheidung. Mit dem 3x testen verstehe ich, aber nicht, warum du, wenn das nicht hilft nicht die Rücksetzung des BMS in Erwägung ziehst. Es besteht kein Risiko, da wenn das auch nicht klappen sollte, du eh eine neue Batterie einbauen lassen möchtest. Danach muss doch das BMS eh zurückgesetzt werden.

Bei uns hat es geholfen und die Batterie war in Ordnung. Jetzt ca 5 Jahre alt.

Screenshot_20251203_195305_com_ford_fordpass_FordPassFiveHomeActivity.jpg

Edelstahl? Bist da sicher? Abgammeln täte der nicht, wäre dann eher gebrochen. Hatte ich auch mal vor langer Zeit an einem Opel. Schrauben direkt am Motorblock abgerissen, dank ostdeutschem Straßenbau 😁.

Macht total Sinn mit den 1liter Motörchen, KI gibt eben im Idealfall nur das wieder, was das davor gern hätte. Oder wie wir immer zu sagen pflegen Shit in = Shit Out 😉.

Viele Menschen, unterschiedliche Meinungen. Denen die sagen grundsätzlich wäre das BMS nur nach dem Austausch der Batterie zu empfehlen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das dies vom Hersteller vielleicht so empfohlen wird. Die Erfahrung ist aber gerade bei Ford eine andere. Es gibt genug Berichte, wo sich erst durch Rücksetzung des BMS nach dem vollständigen aufladen der Batterie, eine Besserung ergab. Beim unserem Fiesta gab es vorher auch das Problem, das Start - Stop nicht mehr funktionierte und der Fernstart nicht ging. Die Batterie wurde dann, ohne BMS Rücksetzung mehrfach nachgeladen, wo aber der Erfolg immer nur von kurzer Dauer war. Erst seit dem Rucksetzen des BMS funktioniert das ohne weiteres nachladen nun endlich problemlos und das jetzt seit gut zwei Wintern. Ich hatte das auch nicht glauben wollen, aber das war meine Erfahrung mit unserem Fiesta MK8, übrigens mit der "guten" Varta Batterie. Die Rombat und das BMS im Puma läuft indes seit Auslieferung vor 3 Jahren ohne Fehler.

Das BMS von Ford ist einfach schlecht programmiert und scheint seine Parameter des öfteren zu vergessen. Da normales aufladen nur kurzfristig half, habe ich das mit dem Rucksetzen in mehreren Foren gelesen, ausprobiert und uns hat es jedenfalls geholfen.

puma-anke Probiere es doch einfach mal aus, wenn einfaches laden nichts hilft. Mit dem Rücksetzen machst du nichts kaputt.

Das CTek ist doch ein vollautomatisches Batterieladegerät, das die Spannung und den Typ der Batterie erkennt oder nicht?

Die Idee mit dem manuellen AGM Modus die Batterie wiederzubeleben, könnte auch nach hinten losgehen. Der Lader den ich benutze, hat eine Temperaturüberwachung, ich weiß aber nicht wie das beim CTek ist.

Zuerst sicherstellen, das die Batterie voll geladen, alle Verbraucher aus (Licht, Klima, Radio).

Fahrzeug steht, Motor aus.

1. Zündung einschalten (Startknopf drücken, aber Motor NICHT starten).

2. Standlicht/Abblendlicht einschalten.

3. Innerhalb von ca. 10 Sekunden 5‑mal Lichthupe betätigen (Hebel zum Fahrer ziehen).

4. Danach 3‑mal das Bremspedal durchtreten. Einige Sekunden warten. Die Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument sollte nun mehrmals blinken – das ist die Bestätigung für den Reset.

Nach dem Reset das Auto mindestens einige Stunden unberührt stehen lassen, damit sich der Ladezustand neu kalibrieren kann. Also ist es sogar besser, das Auto danach stehen zu lassen.

Hintergrund: Das BMS übernimmt nach dem Reset den Ladezustand der Batterie. Hätte die Batterie zb. nur 70% Ladeleistung nimmt das BMS einfach an, das sie zu 100% voll ist und verringert die Ladeleistung, um die Batterie nicht zu beschädigen. Intelligent ginge anders :)

Vorteile EFB – und wo AGM trotzdem besser istEFB ist robuster und zyklenfester als eine normale Nassbatterie und ausreichend für einfachere Start‑Stopp-Systeme mit moderatem Energiebedarf.

EFB ist deutlich günstiger als AGM; AGM bietet dafür längere Lebensdauer, mehr Zyklen und Reserven bei hoher elektrischer Last.

Praxis: Upgrade ja/nein?

In Fahrzeugen mit ursprünglich EFB kann meist problemlos auf AGM „aufgerüstet“ werden, um Lebensdauer und Reserven zu erhöhen (ggf. Batteriemanagement anlernen lassen).

Okay, vielleicht dauert es einfach etwas länger. Werde es beobachten. Danke.

Zum Fernstart: Dieser funktioniert nie, weil mein Puma immer im Batterieschonmodus ist.

Das kann auch dein Problem sein. Es werden nacheinander diverse Dinge abgeschaltet, um Energie zu sparen.

Hatte ich auch noch nie, übrigens Rombat Batterie. Meine Frau hat die Varta und hatte die Probleme. Nach ein paar Mal, regenerieren und nachladen, sowie Rucksetzen des BMS tut's auch die wieder zuverlässig. Zuerst schaltet sich meist Start und Stopp dauerhaft ab. Heizung/ Klima brauchen allerdings auch viel Energie.

Beim Einschalten alleine tat sich nichts. Allerdings beim Drücken von Max wR die Scheibe in 3 Sek frei. Das fand ich schon etwas suspekt. :D

Bei mir dauert es 1-2 Minuten je nach Eisdicke, bevor das Eis anfangt zu schmilzen. Beschlagene Scheiben sind noch schneller frei. Die zusätzliche Einstellung Max brauchte es nur bei viel Schnee, damit geht es noch fixer.

Für den Fernstart habe ich 15m Laufzeit auf Automatisch eingestellt. Dann sind bisher bei jeder Temperatur und Schneefall alle Scheiben komplett frei geworden