Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Vergiss Kilometer und Prozentangaben. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Software das so rechnet, dass zum Zeitpunkt an dem der Wartungstermin ansteht, beides auf null steht. Egal wieviele KM ich gefahren bin. Ich sehe das nur als Mache von Ford um doie Kunden zum Kundendienst zu drängen. Updare gab es dafür auch keines.

Naja, wenn das bei jedem so wäre, wäre ja alles gut. Einige scheinen hier aber wesentlich weniger km fahren zu können in den 2 Jahren und das wären eben nicht eingerechnete Zusatzkosten. Ob es tatsächlich ein SW Update dafür gibt oder eben nicht, kann ich nicht 100% beantworten, das müsste vielleicht ein ford Mitarbeiter beantworten.

Ford beschreibt sein System jedenfalls so:

Intelligentes Überwachungssystem (IOLM): Der Puma nutzt ein intelligentes Öllebensdauer-System. Anhand von Fahrprofilen (z. B. Kurzstrecken, Kaltstarts, Last) berechnet der Sensor die Ölqualität und meldet im Bordcomputer, wenn ein Ölwechsel fällig ist.

Das würde bedeuten, das das unter Umständen sehr dynamisch sein kann und deshalb die Werte definitiv auch stark variieren können.

Ja, so ähnlich.

Die 48-Volt-Batterie im Ford Puma EcoBoost Hybrid (Mild-Hybrid / MHEV) hat eine Kapazität von 0,48 kWh (480 Wattstunden).

Daraus ergeben sich nur wenige Sekunden, die der E-Motor unterstützen kann.

Unterstützt den Verbrennungsmotor, gewinnt Bremsenergie zurück (Rekuperation). Kein rein elektrisches Fahren möglich.

Der Elektromotor (Riemen-Starter-Generator bzw. BISG) hat eine maximale Leistung von 11,5 kW (ca. 16 PS) und liefert zusätzliche 50 Nm Drehmoment.

Verbrauch bei Volllast (Boost):

Wenn der E-Motor beim Beschleunigen seine volle Leistung abgibt, zieht er rund 11,5 Kilowatt (kW) aus dem kleinen Akku.

Pro Beschleunigung:

Da ein Boost-Vorgang maximal 5 bis 10 Sekunden dauert, verbraucht er pro Sprint nur etwa 0,016 bis 0,032 kWh an Energie. Das reicht aus, um die kleine 0,48-kWh-Batterie nach wenigen Beschleunigungen zu leeren, falls sie zwischendurch nicht geladen wird.

Zwar basieren beide Typen auf der Blei-Säure-Technologie, jedoch liegt die Säure (der Elektrolyt) in einer herkömmlichen Nassbatterie als freie Flüssigkeit vor. Bei einer AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) ist die Säure stattdessen komplett in einem speziellen Glasfaservlies gebunden. Sie enthält somit keine freie, flüssige Säure.

War in Ihrem Fahrzeug ab Werk eine AGM-Batterie verbaut (z. B. wegen einer Start-Stopp-Automatik oder Bremsenergierückgewinnung), darf diese nicht durch eine normale Nassbatterie ersetzt werden. Die Nassbatterie würde der hohen Belastung nicht standhalten und frühzeitig versagen.

Je nachdem welches Cockpit du hast, ich habe das Volldigitale, da wird es in der Hybrid Anzeige angezeigt, wann der rekupiert bzw. den E-Motor zu schaltet. Oder auch das Zahnrad Symbol, wenn diese Anzeige nicht aktiv ist. Wann die Batterie leer ist wird nicht explizit angezeigt, da das immer extrem schnell wechselt auch unnötig. Sind immer nur einige Sekunden, dann muss er nachladen.

Nein, da das bei mir fast auf den Meter und auch über den Zeitraum passt. Dazu muss ich sagen, das ich auch ziemlich genau 15tsd km pro Jahr fahre. Aber auch bei meiner Frau passt das sehr genau, bei einem Fiesta MK8.

Darüber stand aber schon mal was hier im Forum, müsstest du über die Suchfunktion finden.

Nicht ganz richtig, der VFL hatte bis zur Preisliste Sommer 2021 hinten Scheibenbremsen. Die wurden dann danach mit Trommelbremsen ersetzt, Ausnahme der ST, den gab und gibt es weiterhin hinten mit Scheibenbremsen.

Auch wenn es gerade nicht ganz zum Thema passt, um das zu klären, der 155PS FVL hat auch nach der Änderung noch Scheibe, nur der 125PS wurde später auf Trommeln geändert. Vorher hatte dieser Scheiben hinten. Rostansatz an den Scheiben ist wohl normal beim Puma. Bremst sich aber auch ruckzuck wieder weg 😀.

Innerhalb von Sekunden. Der E-Motor wird nur kurz beim anfahren und beschleunigen aktiv. Sehen kann man es an der Hybrid Anzeige.

80% scheint der neue Standard zu sein. Aber auch bei anderen Herstellern. Eine AGM verträgt das aber besser und hat mehr Reserven. Beim E hat die ja nicht viel zu tun, das man hohe Kaltstartströme benötigt. Im Winter ist es dort halt die Heizung die den meisten Strom benötigt. Beim Hybrid ist es der Motorstart.