Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

D.h wenn ich mir andere gebr Felgen ( Ford Puma) mit neuwertigen Reifen zulege, und der Vorbesitzer die Sensoren nicht getauscht hat,

sollte man bevor ich die aufziehe am besten mir gleich neue Sensoren montieren lassen 🙄

Ja, kommt halt drauf an wie alt. Wenn die 3 Jahre alt sind und Markenwaren verbaut wurde halten die sicher noch gut 3-4 Jahre.

Würde halt beim umbauen mal drauf schauen. Sonst macht das natürlich Sinn.

Es ist total Wurscht ob man die Originalen Ford Sensoren verwendet oder Zubehör . Dann unterscheidet man auch noch von Universellen (leer) oder vorprogrammierten (ID schon drauf) .

Jeder vernünftige Händler kann mit der Originalen ID einen Satz universelle bespielen . Das heißt man braucht beim Räderwechsel (Sommer/Winter) nur einmal kurz den Druck bestätigen und das war es.

Das ist prinzipiell richtig, allerdings muss da der Händler auch In der Lage und Willens sein, das zu tun.

Oder gibt es von Drittanbietern auch welche die programmiert vom Werk kommen, wie die Ford Sensoren?. Ich glaube auch nicht, das ich damals von einem Drittanbieter erheblich günstiger bekommen hätte.

Die originalen Ford Sensoren sind zumindest frei im Autohandel erhältlich.

Hatte damals günstig 4 Stück bei eBay für meine Winterräder erworben. Die waren damals (2018) unter 50€ neu. Mittlerweile kosten die wohl bisschen mehr. An lernen musste man die nicht.

Da ich jetzt aber nur noch Ganzjahresreifen fahre, habe ich die Preisentwicklung nicht mehr auf dem Schirm.

Zum besseren Verständnis, wenn ich den Minuspol vom CTEK direkt am Minus der Batterie anklemme und nicht vor dem BMS, dann bin ich das doch quasi umgangen, warum sollte ich dann den Pol an der Batterie abklemmen. Sorry, ich versuche nur dahinter zu verstehen :)

Ja, du musst nur den Pol abklemmen, wo das BMS dran ist. So habe ich es auch gemacht 😉.

Also muss ich die Batterie doch abklemmen? Ich dachte das geht auch im angeklemmten Zustand?

Habe ein CTEK MXS 5.0 und das hat einen Rekonditionierungsmodus, meinst du das?

Nein, nur den Pol, wo das BMS dran hängt. Und ja, bei CTek heißt der wohl so.

Der Rekonditionierungsmodus (Recond-Modus) bei Batterieladegeräten, insbesondere bei CTEK-Geräten, dient dazu, tiefentladene oder sulfatierte Blei-Säure-Batterien (Nass, Ca/Ca) durch kontrollierte Spannungserhöhung zu regenerieren. Er bricht Sulfatschichten auf, die durch Kurzstrecken oder lange Standzeiten entstehen, und verlängert so die Lebensdauer.

• Anwendung: Nur bei flüssigen Blei-Säure-Batterien (Nass, EFB) verwenden.

Im Puma wurden EFB Batterien vom Werk verbaut (Rombat und Varta).

Demnach heißt das für mich jetzt, ich schließe das Ladegerät direkt an den Plus- und Minuspol an, ohne die Batterie ausbauen und abklemmen zu müssen. Anschließend ein BMS Reset und glücklich sein?

Ja, zuerst sicherstellen, das die Batterie annähernd 100% Ladezustand erreicht. Am besten im Refresh Programm, wenn das Ladegerät so ein Programm besitzt. Danach wieder anklemmen und direkt den BMS Reset durchführen.

Das nutzen die gern als Vorwand, habe ich selbst auch schon gehört. Ein neuer Ölkanister ist ja versiegelt. Machen die natürlich nicht gerne, da sie am Öl gut verdienen. Aber fragen kostet nichts. Einige Werkstätten haben da auch kein Problem mit, dann geht man halt da hin. Es gibt kein Problem mit der Garantie, dann dürfte man ja selbst auch kein Öl nachfüllen.

Grundsätzlich kann ich aber auch den Fullservice empfehlen, bei mir waren zb. die kompletten Bremsen (Scheiben + Klötze vorn und hinten) bei 50tsdkm und 3 Jahren fällig. Für 720€ über 4 Jahre Fullservice ist schon ein Geschenk, da kostet eine Inspektion bei einigen mehr und an die mit abgedeckten Bremsen, Flüssigkeiten, Scheibenwischer und die 4 Jahre Inspektion darf ich da gar nicht denken.