Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Bei meinem neuen Fahrzeug sind Pixel LEDs verbaut. Im Grunde super Licht, aber wehe es ist was kaputt und die Versicherungsklasse steigt u.a. deswegen auch, so wurde es mir auf Nachfrage gesagt. Allgemein werden Reparaturen immer teurer, weshalb auch die Kaskoklassen bei vielen größeren Modellen steigen. Ohne Risiko fährt man heute leider nur solange, wie man das Auto über Garantien absichern kann.

Danke. Wurde bereits vor paar Wochen ausgelesen und da war keine Fehlermeldung. Allerdings war damals nur ein ein Scheinwerfer betroffen und auch nur ein kleines Stück.

Aber das probieren wir jetzt. Werde berichten und hoffe dass es klappt.

Okay, diese Information fehlte. Dann sieht es tatsächlich danach aus, als ob die LEDs langsam den Geist aufgeben haben. Tritt wohl sehr selten auf, aber hauptsächlich in englischen Foren wird darüber berichtet. Es gibt mittlerweile Lampendoktoren, die die betroffenen LED Stripes austauschen, allerdings habe ich nichts über die Preise gelesen. Weiß aber auch nicht was neue Scheinwerfer kosten. Habe ich allerdings auch schon bei anderen Herstellern gesehen, das die ausfallen.

Vielleicht kann Hucky das besser bewerten. Die Platine könnte auch einen wech haben, wäre aber ebenfalls ein ziemlich blöder Zufall, das beide gleich ausgefallen sind. Die sollte aber bestenfalls tauschbar sein.

Hi GrayMatter,

es gibt da ein Update, ich habe den 208 abbestellt und bekomme dafür den 208 GTI, der hat zwar nicht ganz die Reichweite aber dafür richtg Pferdchen. Ich melde mich wenn ich den habe.

Gruss Bela

OK, das verspätet sich ja dann etwas,, da bei Peugeot die Bestellung wieder hinten angestellt wird. Bin da auch gerade dran und habe vor kurzem den 3008 GT Exclusive mit Vollausstattung und Garantie + Wartungspaket als Nachfolger vom Puma bestellt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide LEDs gleichzeitig ausfallen, also die LEDs selbst werden es sehr wahrscheinlich nicht sein.

Wie Hucky schreibt, wird kein Strom vom BCM mehr kommen. Könnte ein SW Fehler sein.

Hast du die Sicherung für das Tragfahrlicht schon überprüft?

Was man noch versuchen könnte:

Batterie-Reset durchführen: Versuchen Sie zuerst das Abklemmen der Batterie für 10-15 Minuten, da dies kostenlos und schnell erledigt ist.
    Werkstatt oder Codierer aufsuchen: Lässt sich das Licht so nicht wiederbeleben, fahren Sie zu einer Fachwerkstatt oder nutzen Sie ein OBD2-Diagnosegerät, um den Fehlerspeicher des BCM auszulesen. Suchen Sie nach Fehlern wie "Kurzschluss nach Plus/Masse" oder "Ausgang gesperrt".

Was soll ich sagen...mal bist der Hund, mal bist der Baum...steckst einfach nicht drin... jetzt sind neue drin. Gleich noch neue Reifen drauf, jetzt is hoffentlich ersmal laaaaange ruhe..... :)

Erschreckend das die Batterien in den RDKS nicht getauscht werden können oder zumindest eine Messemöglichkeit gäbe. Wenn Pech hast, hast gerade Reifen getauscht und dann Batterie leer. Kostet nur Geld und ist nicht gerade Umweltschutz. Hauptsache Downsizing und E verkaufen. Apropo sind die in China ja auch nach 2 Jahren Schrottreif, da braucht man sich dann keine Gedanken über leere RDKS Batterien machen 🤣.

Ja, also kann bzw.. muß man die gleich bei jedem Reifentausch mit einplanen. Hatte gedacht, dass die länger halten. Wieder ein Grund mehr, nur noch zu leasen. Wer kauft ist heute der Dumme.