Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Neuere Vorgabe: 0W‑20 nach Ford WSS‑M2C952‑A1 bzw. WSS‑M2C954‑A1 ist für moderne EcoBoost‑Motoren eingeführt worden und ist laut Ford abwärtskompatibel zu Motoren, die 5W‑20 nach WSS‑M2C948‑B verlangen.

0W‑20 ist bei Kälte etwas dünnflüssiger, dadurch schnellerer Ölfluss und besserer Schutz beim Kaltstart, was gerade in unserem Klima angenehm ist.

0W‑20‑Öle der neuen Spezifikation sind meist auf maximale Effizienz und Verbrauchsreduzierung ausgelegt, bringen aber nur einen kleinen, in der Praxis kaum spürbaren Verbrauchsvorteil.

Hatte die Klappe auch schon Mehrfach über längere Zeit offen, das sollte kein Problem sein. Ich glaube mittlerweile, das es nicht immer die Batterien sind. Das BMS hat oft nur falsche Werte und schrottet oft die Batterien, warum auch immer. Meine Rombat ist jetzt 3 Jahre und hat nicht ein einziges mal Zicken gemacht. Die Varta in unserem Fiesta schon. Früh bemerkt, BMS zurückgesetzt und auch seit 2 Wintern keinerlei Probleme mehr. Hier war es Start-Stop und der Fernstart, was zuerst versagte.

welche denn?

zb. Peugeot 3008 GT (exclusive) deutlich größer, komfortabler, moderner, Qualität gerade im Innenraum ziemlich perfekt und preislich sehr ähnlich. Als E ziemlich teuer, dafür aber auch mit 100KW Akku und 700km Reichweite. Natürlich alles Geschmackssache, ich finde ihn sehr schick. Früher mochte ich Ford auch nicht.

Bei meinem ST-LINE X von 11/22 ist das auch auch nicht vorhanden, obwohl der Vollausstattung hat, aber ich vermisse das auch nicht. Der Motor geht erst nach den gewünschten 3-4 Sekunden aus und auch nur, wenn die eingestellte Innentemperatur erreicht ist. Diese wird allerdings schnell erreicht, da ich das Fahrzeug im Moment über die App 15min vor der Fahrt starte. Kratzen brauchte ich bisher noch nie. Bisher steht er frei. Dieses Jahr ist allerdings doch ein Carport geplant. Ende des Jahres kommt dann der neue, vermutlich aber kein Ford mehr, da es größer werden soll und in der aktuellen Modellpalette im Moment für mich nichts mehr dabei ist.

Da schaue ich gleich mal. Ist das für PS und Schalter gleich und jedes Modelljahr mit Sync3, also VFL?

Segelmodus - nun ja. Aber der Motor geht definitiv schon vorm Stillstand an der Ampel aus. Ich glaube das meint Ford damit.

Mein Puma mit PS Getriebe hat definitiv noch nie vor dem Stillstand den Motor abgeschaltet. Außerdem passiert die Abschaltung nur, wenn andere Faktoren zutreffend sind. Vielleicht passiert das beim Schalter ja anders? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die Lenkunterstützung dann fehlen würde.

Was ich kenne, allerdings auch nie bewusst wahrnehmen konnte, das er im Eco Modus die Zylinderabschaltung hat, um Benzin zu sparen. Aber da dann Leistung fehlt, bringt mir das persönlich keinen Spaß und bringt mir so wenig. Auf der Landstraße kann man vielleicht mal einen halben Liter sparen, das merke ich kaum.