Viele Menschen, unterschiedliche Meinungen. Denen die sagen grundsätzlich wäre das BMS nur nach dem Austausch der Batterie zu empfehlen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das dies vom Hersteller vielleicht so empfohlen wird. Die Erfahrung ist aber gerade bei Ford eine andere. Es gibt genug Berichte, wo sich erst durch Rücksetzung des BMS nach dem vollständigen aufladen der Batterie, eine Besserung ergab. Beim unserem Fiesta gab es vorher auch das Problem, das Start - Stop nicht mehr funktionierte und der Fernstart nicht ging. Die Batterie wurde dann, ohne BMS Rücksetzung mehrfach nachgeladen, wo aber der Erfolg immer nur von kurzer Dauer war. Erst seit dem Rucksetzen des BMS funktioniert das ohne weiteres nachladen nun endlich problemlos und das jetzt seit gut zwei Wintern. Ich hatte das auch nicht glauben wollen, aber das war meine Erfahrung mit unserem Fiesta MK8, übrigens mit der "guten" Varta Batterie. Die Rombat und das BMS im Puma läuft indes seit Auslieferung vor 3 Jahren ohne Fehler.
Das BMS von Ford ist einfach schlecht programmiert und scheint seine Parameter des öfteren zu vergessen. Da normales aufladen nur kurzfristig half, habe ich das mit dem Rucksetzen in mehreren Foren gelesen, ausprobiert und uns hat es jedenfalls geholfen.
puma-anke Probiere es doch einfach mal aus, wenn einfaches laden nichts hilft. Mit dem Rücksetzen machst du nichts kaputt.
Das CTek ist doch ein vollautomatisches Batterieladegerät, das die Spannung und den Typ der Batterie erkennt oder nicht?
Die Idee mit dem manuellen AGM Modus die Batterie wiederzubeleben, könnte auch nach hinten losgehen. Der Lader den ich benutze, hat eine Temperaturüberwachung, ich weiß aber nicht wie das beim CTek ist.