Eigentlich modernes Raubrittertum. Ich bekam auch nur die Antwort vom Service, dass die Anzeige den Ölwechseltermin bestimmt, unabhängig von der Inspektion. Bei mir waren es morgens noch 5% und weitere 20km dann auf 0%. Antwort dafür: Tja, dann müssen sie kurzfristig das Öl wechseln, sonst gefährden sie ihre Garantie. Eine weitere Erklärung konnte man mir auch nicht liefern. Gut, mir fehlten auch "nur" 1500km von 30000km und da ich das Auto bald abgebe, ist das auch für mich nicht mehr von Belang. Wichtig ist auch, den ersten Ölwechsel erst bei 0% zu machen, da der Wert danach ebenso gespeichert wird, das heißt man muss noch eher zum zweiten Ölwechsel. Da der Ölwechselintervall nun nur noch vom Sensor bestimmt wird und nicht mehr nach einem festen km Wert, wird das je nach Fahrweise und anderen Faktoren definitiv teurer. Ford lässt keine anderen Werte, als die Sensorwerte mehr zu. Einfaches zurückstellen wäre vermutlich bei einem Schaden ein Grund zur Ablehnung. Im Prinzip ist man dem Hersteller so ausgeliefert. Der Sensor hat immer Recht.
Wirst du wahrscheinlich auch mit leben müssen, außer du beweist, das der Sensor falsche Werte liefert, was mir aber ziemlich unmöglich erscheint, selbst wenn ich das ähnlich sehe.