Vergiss Kilometer und Prozentangaben. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Software das so rechnet, dass zum Zeitpunkt an dem der Wartungstermin ansteht, beides auf null steht. Egal wieviele KM ich gefahren bin. Ich sehe das nur als Mache von Ford um doie Kunden zum Kundendienst zu drängen. Updare gab es dafür auch keines.
Naja, wenn das bei jedem so wäre, wäre ja alles gut. Einige scheinen hier aber wesentlich weniger km fahren zu können in den 2 Jahren und das wären eben nicht eingerechnete Zusatzkosten. Ob es tatsächlich ein SW Update dafür gibt oder eben nicht, kann ich nicht 100% beantworten, das müsste vielleicht ein ford Mitarbeiter beantworten.
Ford beschreibt sein System jedenfalls so:
Intelligentes Überwachungssystem (IOLM): Der Puma nutzt ein intelligentes Öllebensdauer-System. Anhand von Fahrprofilen (z. B. Kurzstrecken, Kaltstarts, Last) berechnet der Sensor die Ölqualität und meldet im Bordcomputer, wenn ein Ölwechsel fällig ist.
Das würde bedeuten, das das unter Umständen sehr dynamisch sein kann und deshalb die Werte definitiv auch stark variieren können.