Hatte mich falsch ausgedrückt, meinte die Spannung. Das Gerät zeigt doch bestimmt auch die live Spannung in V an? Die Stromstärke in A misst der genau wie? Mit einem Shunt kurz vor dem Minispol der Batterie? Kenne das Gerät leider nicht.
Beiträge von GrayMatter
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Gebe dir Recht, das sollte normal in den Standardeinstellungen eigentlich schon gut passen. Viele Ford haben aber anscheinend Probleme mit dem BMS. Meiner ist jetzt 3 Jahre, hat die Rombat und läuft "Out of the Box" ohne einen einzigen Fehler mit fast 47 Tsd KM. Keine Ahnung warum die Streuung so groß ist. Unser Fiesta (in Köln gebaut) mit Varta hatte die Probleme auch und das mit der Varta. Batterie regenerieren und aufladen mit 10A Lader und BMS zurücksetzen, hat aber geholfen. Seit über 2 Jahren kein weiterer Eingriff nötig. Allerdings ist das Fahrprofil auch völlig anders (Wenigfahrer). Ich würde mal ein bisschen mit den Einstellungen in der Batteriewächter App spielen und testen. Die gemessene Live Kapazität passt aber?
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Hast du schon mal das BMS zurückgesetzt? Ich vermute das Problem eher im BMS von Ford. Die Werte werden sich ändern, wenn du die Batterie komplett auflädst und das BMS danach zurücksetzt.
Die Volt werden ja vermutlich live gemessen. Wenn die Ladeleistung des Riemengenerators passt, die Batterie aber nicht wirklich voll wird, kann es nur am BMS liegen. Wird die Batterie voll, verliert aber zuviel über Nacht, ist der Fehler vermutlich an der Batterie oder an hohen Ruhestromen zu finden.
Der Batteriewächter wird auch eine Abweichung haben, aber wenn er richtig eingestellt wurde, nicht in diesem Maße.
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Moin zusammen
Habe Mir einfach mal diesen Shell Smart Deal für einen Monat gemacht . Das heißt für den betrag von 14.99 im Monat tanke Ich Shell VPower für den Preis von normalem E5.
Habe jetzt die dritte Tankfüllung und merke keine Mehrleistung. Der verbrauch ist auch wie vorher . Reinigungsadditive ok mag sein , besser für den Motor ok mag sein.
Laufruhe genau wie vorher. Also Ich merke 0,0 Unterschied.
Die 14.99 Smart Deal hat man bei der zweiten Tankfüllung raus. Gut 160l im Monat begrenzt aber die habe Ich nicht ganz. Vielleicht braucht es einige Tankfüllungen für die Angebliche Mehrleistung aber Ich kann es Mir nicht vorstellen das man es in einem unserer Serien Fahrzeuge überhaupt merken würde.
Verbrauchsunterschiede liegen bei 0–5% Einsparung oder gar Zunahme, ADAC-Tests bestätigen keine signifikanten Vorteile bei Ottomotoren. In Alltagsfahrten fühlen sich Unterschiede oft placeboartig an.
Wann ist Ultimate sinnvoll?
Nur bei Herstellerempfehlung für >98 RON (z. B. Sportwagen) oder älteren Hochkompressionsmotoren lohnt Ultimate!
Fakt ist, der Puma kann es gar nicht verarbeiten.
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Zu überlegen wäre, die Batterie - auch wenn die Fernstartfunktionen hoffentlich nicht mehr deaktiviert werden - trotzdem 1-2x in der Woche vorbeugend nach zu laden? Besonders in der kommenden frostigen Jahreszeit? Was meint Ihr ?
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal schauen und abwarten. Wenn du sicher gehen willst, investiert du noch 10-20€ in einem Batteriewächter mit App. 1x im Monat nachladen würde ich bei kalten Temperaturen noch akzeptieren, aber sonst ist die Batterie vielleicht hin oder du hast größere Stromabnehmer, die nicht abschalten. Dann würde ich nochmal den Strom über Nacht messen, bzw. wieviel die Batterie über Nacht verliert. Alle paar Tage nachzuladen würde mich auf Dauer auch nerven, gerade im Winter.
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puma-anke Nichts für ungut, ist natürlich deine freie Entscheidung. Mit dem 3x testen verstehe ich, aber nicht, warum du, wenn das nicht hilft nicht die Rücksetzung des BMS in Erwägung ziehst. Es besteht kein Risiko, da wenn das auch nicht klappen sollte, du eh eine neue Batterie einbauen lassen möchtest. Danach muss doch das BMS eh zurückgesetzt werden.
Bei uns hat es geholfen und die Batterie war in Ordnung. Jetzt ca 5 Jahre alt.
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Edelstahl? Bist da sicher? Abgammeln täte der nicht, wäre dann eher gebrochen. Hatte ich auch mal vor langer Zeit an einem Opel. Schrauben direkt am Motorblock abgerissen, dank ostdeutschem Straßenbau 😁.
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Macht total Sinn mit den 1liter Motörchen, KI gibt eben im Idealfall nur das wieder, was das davor gern hätte. Oder wie wir immer zu sagen pflegen Shit in = Shit Out 😉.
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Viele Menschen, unterschiedliche Meinungen. Denen die sagen grundsätzlich wäre das BMS nur nach dem Austausch der Batterie zu empfehlen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das dies vom Hersteller vielleicht so empfohlen wird. Die Erfahrung ist aber gerade bei Ford eine andere. Es gibt genug Berichte, wo sich erst durch Rücksetzung des BMS nach dem vollständigen aufladen der Batterie, eine Besserung ergab. Beim unserem Fiesta gab es vorher auch das Problem, das Start - Stop nicht mehr funktionierte und der Fernstart nicht ging. Die Batterie wurde dann, ohne BMS Rücksetzung mehrfach nachgeladen, wo aber der Erfolg immer nur von kurzer Dauer war. Erst seit dem Rucksetzen des BMS funktioniert das ohne weiteres nachladen nun endlich problemlos und das jetzt seit gut zwei Wintern. Ich hatte das auch nicht glauben wollen, aber das war meine Erfahrung mit unserem Fiesta MK8, übrigens mit der "guten" Varta Batterie. Die Rombat und das BMS im Puma läuft indes seit Auslieferung vor 3 Jahren ohne Fehler.
Das BMS von Ford ist einfach schlecht programmiert und scheint seine Parameter des öfteren zu vergessen. Da normales aufladen nur kurzfristig half, habe ich das mit dem Rucksetzen in mehreren Foren gelesen, ausprobiert und uns hat es jedenfalls geholfen.
puma-anke Probiere es doch einfach mal aus, wenn einfaches laden nichts hilft. Mit dem Rücksetzen machst du nichts kaputt.
Das CTek ist doch ein vollautomatisches Batterieladegerät, das die Spannung und den Typ der Batterie erkennt oder nicht?
Die Idee mit dem manuellen AGM Modus die Batterie wiederzubeleben, könnte auch nach hinten losgehen. Der Lader den ich benutze, hat eine Temperaturüberwachung, ich weiß aber nicht wie das beim CTek ist.
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Zuerst sicherstellen, das die Batterie voll geladen, alle Verbraucher aus (Licht, Klima, Radio).
Fahrzeug steht, Motor aus.
1. Zündung einschalten (Startknopf drücken, aber Motor NICHT starten).
2. Standlicht/Abblendlicht einschalten.
3. Innerhalb von ca. 10 Sekunden 5‑mal Lichthupe betätigen (Hebel zum Fahrer ziehen).
4. Danach 3‑mal das Bremspedal durchtreten. Einige Sekunden warten. Die Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument sollte nun mehrmals blinken – das ist die Bestätigung für den Reset.
Nach dem Reset das Auto mindestens einige Stunden unberührt stehen lassen, damit sich der Ladezustand neu kalibrieren kann. Also ist es sogar besser, das Auto danach stehen zu lassen.
Hintergrund: Das BMS übernimmt nach dem Reset den Ladezustand der Batterie. Hätte die Batterie zb. nur 70% Ladeleistung nimmt das BMS einfach an, das sie zu 100% voll ist und verringert die Ladeleistung, um die Batterie nicht zu beschädigen. Intelligent ginge anders
