Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich vermute, dass der Puma zuviel Strom im Stand zieht..

...da ich von diesem "Strom-Problem" hier im Forum nun schon viel gelesen habe, weiß ich, das mein Puma nicht der einzige ist, der insbesondere bei niedrigen Temperaturen zu viel Strom im Stand ziehen dürfte und dann die Batterieschon-Funktion aktiviert. Im Winter häufiger als im Frühjahr/Sommer.
    Aber gerade im Winter liebe ich im Puma die App-Fernstartfunktion für die Heizung, Lenkradheizung, Sitzheizung und sogar die Windschutzscheiben-Enteisung (top!!!!) sowie im Sommer die Vorklimatisierung. Daher ist mir eine funktionierende Batterie enorm wichtig.

Durch die Nachladefunktion mit meinem CTEK (5.0) Batterieladegerät klappt es immer wieder, aber hält halt nur max. 2 Tage, dann kommt wieder die doofe Fehlermeldung in der App :huh:.

Genau deshalb werde ich in letzter Instanz das u.a. von GrayMatter empfohlene BMS zurücksetzen, und wie es u.a. auch Jaschbro empfiehlt, 2-3x die Woche nachladen. Zumindest hilft es, wie zuvor beschrieben für kurze Zeit. Aber es ist keine "Dauerlösung". Daher versuche ich es diese Woche nochmal, dann aber einmalig mit BMS zurücksetzen. Hilft das dann auch nicht, kommt vom FFH eine neue Batterie rein..., denn der richtig kalte Winter kommt ja erst noch.
    Und dann in einen vorgeheizten Puma einzusteigen, möchte ich nie wieder missen................

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• So - morgen vormittag ist es soweit, dann will ich nach dem erneuten vollständigen Aufladen mit meinem CTEK Ladegerät (siehe Foto) mutig das BMS nach Deiner o.g. Anleitung zurücksetzen. Bin schon ziemlich aufgeregt ob das so klappen wird =O .

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V.png

Eine Frage beschäftigt mich noch: Mein Puma hat ja sein Zuhause in einer Garage.
    Soll ich trotzdem sofort nach dem Nachladen und BMS Rücksetzen den Wagen komplett verschließen ?
    Dann wollte einige Stunden warten (bzw. über Nacht) und erst dann erstmals wieder den Wagen öffnen, starten und 30 km fahren....
    Guter Plan?

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• Die Pumas ziehen nicht zu viel im Stand, der Stromverbrauch liegt bei 15 Milliampere, jede halbe Stunde steigt dieser auf 150 Milliampere für ca 2-5 Sekunden. Dies ist so gewollt und ein normales Verhalten, wenn man sich das ausrechnet, ist das ein Stromverbrauch auf einen Monat gesehen von gerade einmal ca. 10-12 Amperestunden, von einer Batterie mit 60 Amperestunden Leistung, das ist alles völlig im Rahmen.

Die Batterien werden mit der Ladetechnologie der modernen Fahrzeuge nicht richtig bzw zu 100% geladen, was eben dazu führt, dass die Batterien schon nach 1 1/2 Jahren anfangen zu schwächeln. Ein Armutszeugnis.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Eine Frage beschäftigt mich noch: Mein Puma hat ja sein Zuhause in einer Garage.

Soll ich trotzdem sofort nach dem Nachladen und BMS Rücksetzen den Wagen komplett verschließen ?
    Dann wollte einige Stunden warten (bzw. über Nacht) und erst dann erstmals wieder den Wagen öffnen, starten und 30 km fahren....
    Guter Plan?

Guter Plan, würde ich so machen.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Die Batterien werden mit der Ladetechnologie der modernen Fahrzeuge nicht richtig bzw zu 100% geladen, was eben dazu führt, dass die Batterien schon nach 1 1/2 Jahren anfangen zu schwächeln. Ein Armutszeugnis.

Ich zitiere mich dazu mal selbst vom 02.08.25:

:S

Beste Grüße

Mathias

• Update: Jetzt heißt es für mich abwarten...

Habe es "vollbracht" und gestern Abend die Batterie nochmals vollgeladen und dann ziemlich aufgeregt sofort das BMS zurückgesetzt - mit erfolgreichem Blinken des Batteriesymbols im Display. Sofort den Puma komplett verschlossen und über Nacht in der Garage "ruhen" lassen.
    Heute dann erste Fahrt 30 km je hin, 10 Stunden geparkt und wieder zurück, alle Fernstartfunktionen klappten.

Nun steht er wieder in der Garage und jetzt bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht, ob die Fehlermeldung in der APP "Batterieschonung, alle Fernfunktionen deaktiviert" etc. für mehr als nur 2 Tage ausbleiben... - ich werde gerne berichten.

Zu überlegen wäre, die Batterie - auch wenn die Fernstartfunktionen hoffentlich nicht mehr deaktiviert werden - trotzdem 1-2x in der Woche vorbeugend nach zu laden? Besonders in der kommenden frostigen Jahreszeit? Was meint Ihr ?

• In der „kalten” Jahreszeit mach ich das von Zeit zu Zeit immer, seit über 50 Jahren.😉

Heute noch einfacher mit den kleinen elektronischen Geräten. Seit August bis jetzt erst einmal zur Vorsorge geladen. Fehler kannst du da nicht machen. Aber das BMS musst nicht dauernd zurück setzen.

Viel Spaß 😉🙋

• Zu überlegen wäre, die Batterie - auch wenn die Fernstartfunktionen hoffentlich nicht mehr deaktiviert werden - trotzdem 1-2x in der Woche vorbeugend nach zu laden? Besonders in der kommenden frostigen Jahreszeit? Was meint Ihr ?

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal schauen und abwarten. Wenn du sicher gehen willst, investiert du noch 10-20€ in einem Batteriewächter mit App. 1x im Monat nachladen würde ich bei kalten Temperaturen noch akzeptieren, aber sonst ist die Batterie vielleicht hin oder du hast größere Stromabnehmer, die nicht abschalten. Dann würde ich nochmal den Strom über Nacht messen, bzw. wieviel die Batterie über Nacht verliert. Alle paar Tage nachzuladen würde mich auf Dauer auch nerven, gerade im Winter.

• Das mit dem Batteriewächter ist so eine Sache. Ich habe den Intact Battery Guard installiert. Dieser zeigt mir eine SoC von 84 % an. Parallel dazu wurde der Ladezustand vom Ford System ausgelesen und dabei ist nur eine SoC von 46 % herausgekommen. Das deckt sich jedenfalls mit dem Problem, dass ich ständig diese Meldung bekomme: Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert. Das deckt sich mit dem ausgelesenen Wert von Ford.

Screenshot_20251209_080952_One UI Home.jpg

Kurz gesagt oder gefragt, wie gut ist denn nun so ein Batteriewächter? Ich habe den Kundenservice von Intact bemüht und folgende Antwort bekommen:

Lieber Kunde,

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir verwenden standardmäßig einen intelligenten Leistungsalgorithmus, d. h. es besteht keine direkte Korrelation zwischen Spannung und Leistung.

Wir sind der Ansicht, dass die Spannung die Leistung nicht direkt widerspiegelt. Beispielsweise führt das Öffnen der Tür und der damit verbundene

kurzzeitige Spannungsabfall nicht automatisch zu einer reduzierten Leistung. Die Leistung hängt von vielen weiteren Faktoren ab,

wie z. B. dem Startvorgang des Fahrzeugs, dem Zustand der Batterie usw. Je länger das Gerät mit dem Fahrzeug verbunden ist, desto genauer wird unsere Leistungsmessung.

Ich vermute, dass die von Ihnen als korrekt erachtete SoC-Anzeige (Ladezustand) direkt auf der Batteriespannung basiert.

Sollten Sie der Meinung sein, dass unser standardmäßiger intelligenter Leistungsalgorithmus nicht optimal für Ihre Batterie geeignet ist

und Sie eine direkte Korrelation zwischen Leistung und Spannung wünschen, können Sie die Geräteeinstellungen bearbeiten und den Batterietyp auf „Benutzerdefiniert“ ändern.

Anschließend können Sie den Spannungswert eingeben, der dem gewünschten Leistungsniveau entspricht. Der Leistungswert wird dann entsprechend Ihren Einstellungen angezeigt.

Catch.jpg

Jetzt mal im Ernst, man schließt sich doch so einen Wächter an um einigermaßen über seine Batterie informiert zu sein. Natürlich misst auch so ein BatteryGuard nicht zu 100 % genau. Toleranzen sind immer drin, aber sooo viel?

• Hast du schon mal das BMS zurückgesetzt? Ich vermute das Problem eher im BMS von Ford. Die Werte werden sich ändern, wenn du die Batterie komplett auflädst und das BMS danach zurücksetzt.

Die Volt werden ja vermutlich live gemessen. Wenn die Ladeleistung des Riemengenerators passt, die Batterie aber nicht wirklich voll wird, kann es nur am BMS liegen. Wird die Batterie voll, verliert aber zuviel über Nacht, ist der Fehler vermutlich an der Batterie oder an hohen Ruhestromen zu finden.

Der Batteriewächter wird auch eine Abweichung haben, aber wenn er richtig eingestellt wurde, nicht in diesem Maße.