Beiträge von GrayMatter

    Moin

    Den Puma heute morgen bei einem neuen Ford Händler zum Updaten der erforderlichen Systeme gebracht und siehe da . Generator defekt. Ich gehe mal davon aus das mit Generator die Lichtmaschine gemeint ist.


    Leihwagen gibt es natürlich nicht. Nur wenn Ich liegengeblieben wäre und mich über die Ford Mobility Garantie hätte abschleppen lassen ^^

    Nicht ganz, die Reparatur ist schon ein bißchen aufwendiger als bei einer reinen Lichtmaschine. Der Generator erzeugt eben nicht nur Strom, sondern ist auch für den kurzen Vortrieb (anfahren, beschleunigen) zuständig, er beinhaltet auch den 16PS Elektromotor und eine Reparatur liegt wohl weit über 1000€:


    Riemengenerator


    Leihwagen ist abhängig vom Händler. Einige geben den kostenlos, andere nehmen eine geringe Pauschale, andere lassen sich den ganz bezahlen. Ford bezahlt auf alle Fälle nichts dazu, wie du schon sagst, nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie.

    Habt Ihr echt immer nur nach dem ominösen Aktionspreis geguckt? Ohne jetzt einen Händler zu überfordern ist ein Hauspreis immer besser gewesen.

    Alles Verhandlungssache. Und zur Not wie mehrere hier hunderte Kilometer woanders anfragen und kaufen.

    Ein ehemaliger örtlicher Händler hatte dazu wohl keine Lust und mich damals direkt an die Aktionsseite verwiesen, auf der es damals magere 8% gab. Ich bin dann zu einem anderen und hab zusätzlich 20% mehr ausgehandelt. Genauso war es beim Rückkauf des alten Fahrzeuges. Wer nicht vergleicht, hat selbst schuld, dabei wäre es bei mir auch fast 500km geworden. Für ein paar tausender aber auch egal. Sind am Ende aber doch nur 70km geworden zum besten Angebot :) .

    Start/Stop Batterie ist eigentlich ein falscher Begriff. Es gibt die Bleisäure, EFB-Batterie und AGM. Alles verschiedene Batterietechniken. Ford setzt in den Puma eine EFB-Batterie ein, da diese für Start/Stop geeignet ist. Daher nennt man diese Umgangssprachlich auch so

    Eher weil sie günstiger ist, sonst würde Ford eine AGM verbauen, die leistungstechnisch erheblich mehr Reserven hat, Zyklenfester und somit haltbarer wäre. Das wäre gut für den Kunden, aber eben nicht für Ford :) .

    Hallo, Grey Matter!

    Sync 4 ab 2018, sollte das jetzt heißen, ich hab Sync 4!? Ich dachte, das ist 3!?

    Oder musste man das extra ordern?

    Grüße!

    Das Sync4 wird beim Puma erst seit dem FL verbaut. Das heißt du hast ein Sync 3. Sync 3 welches in den Jahren 2016-2024 verbaut wurde / Sync 4 2019 - Dato verbaut wird. Es gibt ja immer einen Übergang, indem es neue und alte Modelle gibt. Der Focus hatte das Sync4 schon vor Corona, da war es aber extrem schlecht lieferbar.


    2010 als Vorstellungsdatum für das Sync3 ist definitiv falsch Sync3 Vorstellung 2016 in Barcelona


    Sync4 Vorstellung


    Ford Zukunft Android Automobile

    Ich hatte das schon mal erwähnt: Die Technik stammt aus den 2010er Jahren (Focus) und wurde erst 2024 mit Sync 4 geändert.

    Das Sync 3 wurde vielleicht da entwickelt, eingesetzt erst später. Mit dem Sync4 ist es aber nicht viel anders, gibt es seit 2018 und hat auch "nur" doppelt soviel Leistung, wie das Sync3 in dem eine langsame CPU (TexasInstruments) werkelt. Allerdings frisst das Sync4 durch den größeren Bildschirm und höhere Auflösung die Mehrleistung fast wieder auf. Eigentlich wollte Ford schon seit einiger Zeit auf Android Automotive einführen, also eigentlich ist Sync4 auch schon jetzt tot und veraltet.

    Naja, darum heißt es ja Klimaautomatik (3 Stufen). Hast du die an, versucht er den schnellstmöglichen Weg, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Und das ist eben, wenn die Luftzufuhr aus den mittleren Düsen im Fahrgastraum durch Stellmotoren gedrosselt oder verhindert wird. Ist das Licht aus, das heißt durch manuelle Steuerung seitens dir ist die Automatik natürlich aus. Eine Automatik macht nicht immer das, was der Fahrer möchte. Ich finde die Einstellung aber absolut passend. Was soll ich denn im Winter mit (noch) kalter Luft im Fahrgastraum? Füße und Fahrgastraum werden erst später zugeschaltet. Maximum der Automatik liegt zuerst auf der Front- und den Seitenscheiben. Was ja auch so korrekt ist,

    Funktioniert auch mit dem VFL mit Android. Ford&Alexa.apk auf dem Handy installieren, mit dem Amazon Account verbinden und schon kann man das Sync3 per Alexa Sprachbefehl steuern.

    Beim Sync4 ist das vorinstalliert und muss nur noch mit dem Account verbunden werden.

    Vollkommen klar, aber zb. hat Stellantis gerade bekannt gegeben, das sie in Zukunft auf eine Lithium Schwefel Batterie mit bis zu 450W/kg setzen. Dieser Akku ist erheblich leichter und hat fast die dreifache Energiedichte als die jetzigen Akkus. Bis 2030 soll die Serienproduktion stehen. Außerdem ist der Akku erheblich günstiger. Das würde Stand jetzt, eine dreifache Reichweite zu den jetzigen Modellen bedeuten. Die Chinesen schaffen es vermutlich noch eher zur Serienreife. Bedeutet für einen Käufer der alten Technik, das ein jetziges E-Auto extrem schlecht verkäuflich wäre oder einem noch extremeren Wertverlust ausgesetzt wäre. Dieses Problem gab es bisher so bei Benzinern nicht. Eher im Gegenteil.