Ford Puma Titanium oder ST Line Ausstattung - Warum habt Ihr...

  • Moin,


    hat jemand von euch mal einen ST-Line und einen Titanium (idealerweise mit identischen Reifengrößen) bezüglich des Fahrwerkes direkt vergleichen können? Was sagt euer "Popometer" dazu?


    Mir kam der ST-Line auf 17" Allwetter schon grenzwertig hart vor, ich versuche noch, einen Titanium zum Probefahren zu bekommen, wobei mir die ST-Line-Optik insgesamt besser gefällt.

  • Fahr mal mit mir im Focus RS auf härtester Stufe und Dir wird der Pume ST-Line so weich vorkommen wie ein alter Citroen CX...;)

    Direkt vergleichen konnte ich nur den Titanium mit dem ST. Der Titanium, den ich mit Automatikgetriebe probegefahren bin, war schon komfortabler als der ST, der ja auch noch etwas tiefer liegt. Selbst den ST würde ich subjektiv im Vergleich zum RS im Fahrmodus normal noch als komfortabel bezeichnen.

  • Moin,


    ja, danke, aber der Vergleich mit einem RS oder ST hilft mir bei der Entscheidungsfindung leider nicht :(


    Zur Auswahl steht ST-Line oder Titanium; wenn es den ST-Line ohne "Sportlich abgestimmtes Fahrwerk" (Zitat: Ford) gäbe wäre meine Entscheidung schon klar.

  • Ein wenig kann ich zum Thema beitragen.

    Zuerst einmal störte mich beim ST Line der schwarze Dachhimmel. Was soll die Kombination Schiebedach und schwarzer Himmel, wenn ich Licht im Innenraum möchte.

    Die Sitze des ST Line gefielen mir bei der Probefahrt. Habe deshalb die Stoff-/Ledersitze bestellt, die identisch sind mit dem ST Line, bis auf das Webmuster.

    Beim probefahren fand ich den St Line eigentlich zu laut. Konnte den Titanium aber nicht exakt dieselbe Strecke fahren, da ich die Probefahrt bei verschiedenen Händlern gemacht habe, empfand ihn aber etwas leiser.

    Wenn man den 3-Zylinder nicht fordert, sondern gleichmäßig fährt, ist er zumindest im Titanium richtig leise.

    Stramm ist auch der Titanium, aber einen richtig großen Unterschied vermochte ich nicht feststellen. Nach jetzt 6.500 km ist das Fahrwerk inzwischen angenehm zu fahren.

    Anfangs lief er jeder Spurrille nach, das hat sich inzwischen erledigt. Grundsätzlich muss der ST Line etwas straffer sein, da er ca, 1 cm tiefer liegt.

  • Moin,


    super, das hilft mir.

    Da der ST-Line gegenüber dem Titanium lt. Datenblatt nur 2mm(!) tiefer liegt erwarte ich da auch keine gigantisch großen Unterschiede, könnte mir aber eine härtere Dämpferabstimmung beim ST-Line vorstellen.


    Hast du wegen den Spurrillen was geändert bzw. ändern lassen? Da würde ich den größten Einfluss durch die Reifen(breite) sehen, die sind aber nach meinem Kenntnisstand bei den werkseitigen 18-Zöllern bei beiden Modellvarianten identisch.


    Lautstärke im Innenraum ist ein guter Punkt, ist da zwischen ST-Line und Titanium mit einem Unterschied zu rechnen?

  • Der ST-Line wirkt innen wegen seines elektronischen Motorklangverstärkers lauter. Den kann man aber sicherlich beim FFH deaktivieren lassen.

    Bist Du sicher, dass es 2 mm sind und nicht 20? Das wäre ja mehr oder weniger Toleranz und nicht wirklich tiefer als die Titanium-Variante.

  • Der ST-Line wirkt innen wegen seines elektronischen Motorklangverstärkers lauter. Den kann man aber sicherlich beim FFH deaktivieren lassen.

    Moin,


    ich meinte, das hat nur der ST-Line mit 155PS?

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wäre ja schön, sofern sich das dann wirklich deaktivieren lässt!


    Bist Du sicher, dass es 2 mm sind und nicht 20? Das wäre ja mehr oder weniger Toleranz und nicht wirklich tiefer als die Titanium-Variante.

    Ja, zumindest wenn man den technischen Daten trauen darf (Titanium vs. ST-Line):

    • Bodenfreiheit unbeladen: 166mm vs. 164mm
    • Sitzhöhe über Grund: 611mm vs. 609mm

    Quelle (S. 26)

  • ich meinte, das hat nur der ST-Line mit 155PS?

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wäre ja schön, sofern sich das dann wirklich deaktivieren lässt!


    Ja, zumindest wenn man den technischen Daten trauen darf (Titanium vs. ST-Line):

    • Bodenfreiheit unbeladen: 166mm vs. 164mm
    • Sitzhöhe über Grund: 611mm vs. 609mm

    Quelle (S. 26)

    Zumindest laut Modellbeschreibung auf der Ford-Seite gilt das allgemein für den ST-Line. Den kann man entweder bei seinem FFH deaktivieren lassen (meiner wollte bei meinem RS damals dafür 50 €) oder, wenn man sich mit Forscan auskennt, auch selber. Optimal wäre UCDS, weil noch einfacher, des ist aber dann auch mit höheren Kosten verbunden. UCDS habe ich mir damals aber gegönnt und bei meinem Focus so einiges "nachgebessert".

    Quelle...


    Bei 2 mm Differenz tippe ich eher auf ein anderes Bauteil (Seitenschweller etc.), das hier die Bodenfreiheit um 2 mm einschränkt.

  • Moin,


    in diesem Fred gibt es einige Infos zum "Motorklangverstärker", ich bin nur nicht ganz schlau draus geworden, was da nun der Stand ist.


    Da die Sitzhöhe über dem Unterboden bei allen Modellen identisch ist (292mm) nehme ich als Referenz die Sitzhöhe über Grund, da fallen Anbauteile (Schweller etc.) dann raus.