Fahrkomfort? PUMA mit 19" Räder (ab Werk) noch OK..?

  • Also ich fahre die 19 Zoll auch Serienmäßig und bin total Zufrieden, wenn ich eine Schaukel fahren möchte hol ich mir was aus Frankreich, ich finde das Fahrwerk total klasse und hart hab ich schon anders erlebt. Es ist immer der eigene Anspruch an das Fahrwerk was anhaben möchte. Ich bin der Meinung das Ford was Fahrwerk angeht ganz oben ist. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Es ist doch wo immer im Leben alles relativ. Was für den einen zu hart, ist für den anderen gerade recht. Es kommt auch immer darauf an, was man vorher gefahren ist. Wenn ich z.B. von meinem Focus RS in den Puma steige, kommt der mir vor wie eine Sänfte. Wenn jemand meherere Jahre eine "Schaukel" gefahren ist, dann wird ihm der Puma vielleicht wie ein Brett vorkommen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Genau so ist das, und da der Puma ab der Ausstattung ST-Line schon vom Werk härter als zb. ein Titanium ist, sollte man den einfach mal fahren. Dann müßte man schauen, was der getestete für eine Reifenkombination montiert hatte und kann daher erst einschätzen, ob das so gut war, oder doch etwas weicher oder härter soll. Dann kann ich ihn halt mit größeren Reifenkombinationen etwas härter machen, aber auf keinen Fall weicher. Das ist alles persönliche Empfindung, gerade im Alter ist bequemer meist besser. Hängt sicher auch davon ab, welchen Fahrstiel man selbst am liebsten mag.

  • Also man merkt schon einen Unterschied von den 19" Sommer- zu den aktuellen 16" Winterrädern. Wobei mir ehrlich gesagt, das etwas knackigere der 19 Zöller deutlich besser gefällt. Ob man zwischen 18" und 19" wirklich einen Unterschied feststellt, wage ich zu bezweifeln. Nur die 19" sehen einfach nochmal etwas besser aus und die 18" Werks-Alus gefallen mir von Design so gar nicht.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Also man merkt schon einen Unterschied von den 19" Sommer- zu den aktuellen 16" Winterrädern. Wobei mir ehrlich gesagt, das etwas knackigere der 19 Zöller deutlich besser gefällt. Ob man zwischen 18" und 19" wirklich einen Unterschied feststellt, wage ich zu bezweifeln. Nur die 19" sehen einfach nochmal etwas besser aus und die 18" Werks-Alus gefallen mir von Design so gar nicht.

    Da teile ich Deine Meinung..., auch mir gefallen die Original Puma 19" wirklich am allerbesten :love: .
    Wohne in Köln, fahre nur Autobahn und Stadt.
    Könnte man da nicht die 19" mit Ganzjahresreifen fahren?

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Könnte man da nicht die 19" mit Ganzjahresreifen fahren?

    Bei dem genannten Fahrprofil reichen bestimmt die Ganzjahresreifen.

    Ich wohne allerdings auf ca. 500m im rheinischen Mittelgebirge und muss täglich runter zum Rhein und wieder zurück. Hier oben liegt auch gern mal Schnee. Deshalb sind mir im Winter schon richtige Winterreifen lieber.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Da teile ich Deine Meinung..., auch mir gefallen die Original Puma 19" wirklich am allerbesten :love: .
    Wohne in Köln, fahre nur Autobahn und Stadt.
    Könnte man da nicht die 19" mit Ganzjahresreifen fahren?

    Merkt man, ich fand die 19" aus dem Disignpaket auch nicht so schön. Wenn dann die vom ST, die sind echt nice oder dann gleich schöne 20". Aber Geschmack ist eben verschiedenen, wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre.

  • Da teile ich Deine Meinung..., auch mir gefallen die Original Puma 19" wirklich am allerbesten :love: .
    Wohne in Köln, fahre nur Autobahn und Stadt.
    Könnte man da nicht die 19" mit Ganzjahresreifen fahren?

    Kann man problemlos. Mache ich auch.Man muss nur tief in die Tasche greifen für vernünftige Ganzjahresreifen in der Dimension. Ich habe mich für die Bridgestone entschieden, weil die zwar Schwächen auf festem Schnee haben(was hier in der Norddeutschen Tiefebene nahezu nicht vorkommt), dafür aber in Sachen Nässe glänzen können.

  • Da teile ich Deine Meinung..., auch mir gefallen die Original Puma 19" wirklich am allerbesten :love: .
    Wohne in Köln, fahre nur Autobahn und Stadt.
    Könnte man da nicht die 19" mit Ganzjahresreifen fahren?

    ja, kannst du nehmen, ich fahre selbst die 19" Allwettereifen und kann berichten, das sie mir jetzt im Winter manchmal zu hart daherkommen, Etwas mehr Reifenhöhe wäre für den Komfort von Vorteil. Im Sommer allerdings, sind die für meine Verhältnisse perfekt. LG

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Ja der Restkomfort hat ja auch viel mit der Reifenhöhe zu tun , um so weniger Querschnitt umso weniger Komfort. Deswegen habe ich mich bewusst für 17 Zoll Winterreifen entschieden. Sieht natürlich nicht so toll aus aber ist ja bald wieder Sommer😉

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: